Osterfrühstück - Ideen & Rezepte für Kinder + Familie

Osterfrühstück - Ideen & Rezepte

Ein ausgiebiges Osterfrühstück an einem hübsch gedeckten Tisch - das ist für mich Ostern und viel wichtiger als ein umfangreiches Ostermenü. Wenn ich an das Osterfrühstück denke, dann sehe ich noch immer den hübsch gedeckten Tisch in der Veranda meiner Oma. Auf jedem Teller wartete ein kleines Osternest mit einem süßen Schokohasen, außerdem standen allerlei Leckereien zum Frühstück parat.
Leckere Ideen und Rezepte für dein Osterfrühstück mit Kindern und Familie habe ich dir hier mitgebracht. Schau sie dir am besten gleich an und mach deinen Plan für ein Osterfrühstück oder deinen Osterbrunch. So kannst du alle Zutaten im Voraus rechtzeitig besorgen und verfällst nicht in Stress.

10 Tipps und leckere Ideen für ein köstliches Osterfrühstück mit Familie & Freunden

1. Backe frische Brötchen

Frische Brötchen sind ein Muss für jedes Osterfrühstück. Bereite den Teig am Vorabend vor, dann musst du sie am Morgen nur noch in den Ofen schieben. Sehr lecker sind auch Croissants, die du mit ein paar Tricks in süße Hasen verwandeln kannst.

Du magst lieber herzhaftes Brot am Morgen? Dann kannst du schon am Vortag mein easy peasy Vollkornbrot oder das super saftige Haferflocken-Quark-Brot backen.

2. Bereite ein leckeres Osterbrot zu

Ein selbstgemachtes Osterbrot ist nicht nur ein Genuss, sondern auch ein hübscher Blickfang auf dem Frühstückstisch. Ich backe das Brot zu Ostern sehr gern mit Rosinen und verziere es mit Mandeln oder Hagelzucker. Außerdem gibt es jedes Jahr unseren super fluffigen Hefezopf. Ich liebe Hefezopf zum Frühstück! Du kannst auch ein süßes Osterlamm aus Hefeteig backen. Das eignet sich prima zum Osterfrühstück im Kindergarten.

Osterbrot traditionelles Osterfrühstück

3. Und was kommt auf’s Brot? Natürlich ein leckerer Brotaufstrich.

Ich besorge gern verschiedene Frischkäse sowie Aufschnitt mit Salami und Schinken und Käse für eine hübsche Platte. Dazu stelle ich Eiersalat und Kräuterbutter auf den Tisch. Auch ein selbstgemachte Geflügelsalat mit Mandarinen ist als Feinkostsalat sehr lecker.

Außerdem darf zu Ostern nie unsere Ostermarmelade mit Möhren fehlen. Das leckere Hasenfrühstück musst du unbedingt probieren - es eignet sich auch prima als Geschenk aus der Küche. Hefezopf mit Möhrenmarmelade liegt Ostern immer auf meinem Teller zum Frühstück. Lecker!

Leckeres Osterfrühstück

4. Kein Osterfrühstück ohne Eier

Eier gehören zum Osterfrühstück einfach dazu. Koche sie nach Belieben weich, wachsweich oder hart oder bereite sie als Rührei, Omelette oder Spiegelei zu. Eine leckere Rezeptidee für dein Osterfrühstück ist auch das türkische Menemen oder ein israelisches Shakshuka mit Feta.

Eier zum Osterfrühstück

5. Räucherfisch & Lachs

Er ist etwas besonderes, denn sein Preis ist relativ hoch: guter frischer Räucherlachs oder anderer Räucherfisch. Bei uns ist er Teil eines traditionellen Osterfrühstück. Du kannst ihn einfach auf Salat servieren. Gut vorzubereiten ist aber auch meine Spinat-Lachs-Rolle.

Spinat Lachs Rolle zu Ostern

6. Gemüse als Rohkost

Bereite eine bunte Gemüseplatte vor: Gemüse ist nicht nur gesund, sondern sieht auch hübsch aus, wenn du es in kleine Stücke oder mit unserem Wellenschneider in Sticks schneidest und auf einer Platte anrichtest. Schau dir gern mal mein Rezept für Rohkost mit Dip an.

7. Süße Vitamine

Schneide frisches Obst auf oder mache einen bunten Obstsalat. Du kannst ihn auch direkt im Glas servieren - das sieht sehr hübsch aus und ist praktisch.

8. Frischer Saft, Smoothie, Kaffee und Tee

Ob frischgepresst oder gekauft - ein Glas frischer Orangensaft und Kaffee oder Tee dürfen auf keinem Osterfrühstück fehlen. Alternativ kannst du auch eine Kanne mit einem leckeren Smoothie zubereiten, in dem du Möhre oder Spinat verwendest. Hier gibt es dazu leckere Smoothie-Rezepte.

Gesundes Osterfrühstück

9. Pancakes oder Kuchen

Für Naschkatzen kannst du süße Osterhasen Pancakes backen. Das ist besonders für kleine Kinder schön und auch das Baby darf hier schon mit naschen, wenn du wenig Zucker verwendest.

Osterfrühstück für Kinder

Und weil das Osterfest etwas Besonderes ist, steht bei uns auch meist schon am Morgen ein Kuchen mit auf dem Tisch. Die Ostertorte heben wir uns für den Nachmittag auf, aber so ein Stück Karottenkuchen vernaschen wir schon gern in der Früh. Den gibt es übrigens auch als Low Carb Möhrenkuchen im Glas. Ideal to go oder als Dessert beim Osterbrunch.

Osterfrühstück to go

10. Last but not least: Die Tischdeko

Die leckeresten Gerichte kommen nur auf einem hübsch dekorierten Tisch zur Geltung. Frische Blumen oder Zweige, bunte Ostereier und hübsche Servietten auf einer weißen Tischdecke oder deinem puren Holztisch versprühen gute Laune.
Ich hoffe, dass ich dich mit meinen 10 Vorschlägen für das Osterfrühstück ein bisschen inspirieren konnte.

Du möchtest dein Osterfrühstück mit warmen Gerichten, Salaten und Desserts zu einem ausgiebigen Osterbrunch ausbauen? Dann lass dich gern von meinen Brunch-Ideen inspirieren, denn so ein Osterbrunch ist auch was Feines.
Auf jeden Fall wünsche ich dir und deiner Familie ein frohes Osterfest!

Werbung
Lustige Osterbrote

Lustige Osterbrote

Feiere Ostern mit selbstgebackenen Möhrenbroten, die nicht nur köstlich sind, sondern auch niedlich aussehen!
zu den Osterbroten

Passende Rezepttipps

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):