Nussecken selber machen


Nussecken
Saftige Nussecken selber machen wird mit Omas Rezept zum Kinderspiel und schmeckt wie vom Bäcker. Probier es aus:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 68 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 60 Minuten

Hast du Lust auf saftige Nussecken wie vom Bäcker? Das köstliche Gebäck besteht aus einem himmlischen Mürbeteigboden mit süßer Marmelade, einer knackigen Nussschicht und Ecken aus Schokolade.

Wenn ich Nussecken nach Omas Rezept backe, habe ich immer gleich den Ohrwurm ”Guildo hat euch lieb” im Kopf, denn das Nussecken Rezept seiner Mutter Namens Lotti ging schon vor Jahren viral. Auch meine Oma hieß Lotti und hat sie ganz ähnlich gemacht. Wenn du jetzt Nussecken selber machen möchtest, dann probier Omas Nussecken Rezept einfach mal aus!

Du brauchst diese Zutaten für das Nussecken Rezept:

  • Mehl
  • Backpulver
  • Zucker
  • Vanillezucker
  • Eier
  • Butter
  • Marmelade - beliebige Sorte, Klassiker: Aprikosenmarmelade
  • Milch
  • Nüsse - nach Belieben Walnüsse, Haselnüsse oder Pekanüsse, einzeln oder gemischt. Gern auch Mandeln. Wir mischen gehackte und gemahlene Nüsse.
  • Kuvertüre ich nehme am liebsten Zartbitterkuvertüre

Nussecken Zutaten


Die genauen Mengenangaben zum Nussecken selber machen findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Nussecken selber machen - so geht's:

  1. Mürbeteig-Schicht: Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Eier, Butter und Salz zu Mürbeteig verkneten - auf Blech ausrollen
  2. Marmeladen-Schicht: Mürbeteig mit Marmelade bestreichen
  3. Nuss-Schicht: Butter schmelzen - Zucker darin auflösen - Nüsse und Vanillemark einrühren - Nussmasse auf der Marmeladenschicht verteilen
  4. Nussecken backen: bei 175°C Ober-/Unterhitze 40 Min. - in Dreiecke schneiden - auskühlen lassen
  5. verzieren: Kuvertüre im Wasserbad schmelzen - Ecken eintauchen

Nussecken Rezept einfach

Häufige Fragen

Wie kann ich am besten Nussecken schneiden?

Schneide die Nussecken solange sie noch warm sind. So ist die Gefahr geringer, dass sie dir brechen.

Schneide das Nussecken-Blech zuerst in 12 quadratische Stücke, die du dann einzeln diagonal in Ecken teilst. Möchtest du Mini-Nussecken für deinen Plätzchenteller, so teile sie anschließend erneut diagonal.

Nussecken schneiden warm

Wie bleiben meine Nussecken saftig?

Damit deine Nussecken saftig und frisch bleiben, gibt es 2 Geheimnisse:
  1. Bewahre sie in einer Plätzchendose auf. Sie sollte nicht aus Plaste bestehen. Die einzelnen Schichten trenne ich immer vorsichtig mit Butterbrot- oder Backpapier voneinander. So sind die Nussecken gut geschützt.
  2. Lagere die Plätzchendose mit deinen Nussecken an einem kühlen Ort. Damit meine ich aber nicht den Kühlschrank. Die Speisekammer oder der Keller sind perfekt. Alternativ kannst du die Nussecken sogar einfrieren.

Wie überziehe ich die Nussecken mit Schokolade?

Schmelze die Kuvertüre im Wasserbad und tunke die ausgekühlten Nussecken dann mit ihren Ecken hinein. Lege sie dann zum Trocknen auf ein Rost oder ein Blech mit Backpapier und stelle sie am besten über Nacht kühl. Wir verwenden am allerliebsten Zartbitterkuvertüre für Nussecken wie vom Bäcker. Du kannst aber auch Vollmilch-, Nuss- oder sogar weiße Kuvertüre verwenden. Ganz nach deiner Lust und Laune.

Nussecken mit Schokolade Rezept
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 40 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten

Zutaten für 1 Blech:


Für den Mürbeteig
  • 600 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 230 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 250 g Butter
  • 1 Prise Salz

Für die Nussmasse
  • 400 g Butter
  • 10 ml Milch
  • 350 g brauner Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 400 g gemahlene Haselnüsse (oder auch gemahlene Walnüsse oder Mandeln)
  • 400 g gehackte Nüsse (oder Mandeln)

Außerdem
  • 6 EL Aprikosenmarmelade (oder eine andere beliebige Sorte)
  • 400 g Zartbitterkuvertüre

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Heize den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vor und belege ein Blech mit Backpapier.
  2. Verknete alle Zutaten für den Mürbeteig und rolle ihn auf dem Backblech aus.

    Nussecken mit Mürbeteig
  3. Verstreiche die Marmelade dünn auf dem Teig.

    Nussecken Aprikosenmarmelade
  4. Schmelze die Butter mit der Milch in einem Topf und löse den Zucker darin auf. Gib anschließend die Nüsse und das Vanillemark hinzu.

    Nussbelag für Nussecken
  5. Verrühre die Nussmasse und verstreiche sie gleichmäßig auf dem Mürbeteig.

    Nussecken mit Nüssen
  6. Backe das Nusseckenblech für 40 Minuten. Schneide aus dem noch warmen Teig Dreiecke. Lasse sie richtig auskühlen.

    Nussecken schneiden
  7. Schmelze die Zartbitterkuvertüre in einem Topf. Tauche die Ecken in die geschmolzene Kuvertüre und lasse die Schokolade fest werden.

    Nussecken mit Schokolade
PDF drucken

Nussecken selber machen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Katrin (02.12.2023) Hallo ich möchte dein Rezept für Nussecken ausprobieren und hab eine Frage, wie gross darf das Backblech sein? VG

antworten antworten
Susi (05.12.2023)
Hallo Katrin das Backblech war 37.5 mal 46.5 cm groß. Liebe Grüße Susi
Stefanie (29.11.2023) Das sind die besten Nussecken die ich je gemacht und gegessen habe. Denn gekaufte beim Bäcker sind nicht so gut wie diese. Danke für das tolle Rezept. :-)

antworten antworten
Susi (30.11.2023)
Hallo Stefanie, vielen lieben Dank für deine Bewertung. Es freut mich wirklich sehr, wenn ich das lese :D Da ich Nussallergiker bin, mache ich die Nussecken immer mit Mandeln. Sowas von lecker. Liebe Grüße Susi
Sarah (18.12.2022) Ich muss auch immer an Guildo denken, wenn ich Nussecken höre ;-) Jetzt hab ich sie nachgebacken und bin begeistert. Wie immer ein wunderbares Rezept von dir, liebe Jenny. Danke!

antworten antworten
Julia (02.12.2022) Genauso hat sie auch meine Oma immer gemacht. Vielen Dank für das Rezept!!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Kokosmakronen mit Milchmädchen

Kokosmakronen mit Milchmädchen

Kokosmakronen mit Milchmädchen kannst du mit diesem Rezept aus nur 2 Zutaten schnell & einfach selber backen. So geht's:
Kokosmakronen mit Milchmädchen

Australische Lebkuchen

Australische Lebkuchen

Einfaches Rezept für australische Lebkuchen alias Australian Gingerbread
Australische Lebkuchen

Gebrannte Mandeln selber machen in der Pfanne

Gebrannte Mandeln selber machen in der Pfanne

Wie macht man gebrannte Mandeln selbst? Hol dir mein einfaches Rezept und eine Schritt-Anleitung mit Bildern für die Pfanne:
Gebrannte Mandeln selber machen in der Pfanne

Saftiger Gewürzkuchen vom Blech

Saftiger Gewürzkuchen vom Blech

Der saftige Gewürzkuchen vom Blech mit Rezept nach Omas Art schmeckt nicht nur zu Weihnachten herrlich nach Schokolade und Lebkuchengewürz.
Saftiger Gewürzkuchen vom Blech

Haselnussmakronen nach Omas Rezept

Haselnussmakronen nach Omas Rezept

Mit Omas Rezept kannst du Haselnussmakronen einfach backen, die garantiert gelingen. Ob mit oder ohne Oblaten entscheidest du:
Haselnussmakronen nach Omas Rezept


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    DDR Rezepte

    DDR Rezepte

    DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland


    Unsere besten Weihnachtsplätzchen

    Unsere besten Weihnachtsplätzchen

    Egal ob zum Ausstechen, Rollen, Spritzen - hier findest du die besten Weihnachtsplätzchen Rezepte für deinen Plätzchenteller.


    Weihnachtsbäckerei Rezepte

    Weihnachtsbäckerei Rezepte

    Von Christstollen, über Vanillekipferl und Makronen - klick hier für die besten Rezepte für deine Weihnachtsbäckerei.


    Omas Rezepte

    Omas Rezepte

    Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.


    Kekse backen

    Kekse backen

    Cookies und Kekse backen ist deine Leidenschaft? Dann habe ich hier die besten Rezepte und Ideen für dich:


    Passende Artikeltipps

    Lebensmittel im Überblick: Nüsse

    Lebensmittel im Überblick: Nüsse

    Nüsse sind fett- und kalorienreich, aber auch sehr gesund und voller Nährstoffe. Das solltest du über die Powerfrüchte wissen:
    Lebensmittel im Überblick: Nüsse

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop