Hefezopf Rezept mit Anleitung zum Flechten


Hefezopf Rezept mit Anleitung zum Flechten
Hefezopf backen, flechten und den fluffigen Hefeteig mit der ganzen Familie genießen - mit dem Rezept kann Ostern kommen!

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Eines der schönsten Backwerke ist für mich der Hefezopf. Das süße Brot aus fluffigem Hefeteig, in manchen Regionen auch als Striezel bekannt, ist ein willkommener Gast auf der Ostertafel. Meine Kinder lieben es aber auch zu jedem Sonntagsfrühstück, unterwegs oder als Nachmittagssnack. Ich zeige dir, wie du einen weichen Hefeteig herstellst und gebe dir eine Anleitung zum Flechten. Auf zum perfekten Hefezopf!

Welches Mehl benötigt man zum Backen vom Hefezopf?

Besonders fein wird der einfache Hefezopf, wenn du Weizenmehl Type 550 verwendest. Dieses hat einen höheren Mineralstoffgehalt als das Weizenmehl Type 405 und nimmt Flüssigkeiten wie Milch oder Wasser langsamer auf. So bliebt der Teig während des Backvorgangs stabiler. Weizenmehl Type 550 eignet sich sehr gut für Weißbrot, Pizza, Blätterteig oder Hefegebäck.


Auch ein helles Dinkelmehl Type 630 kannst du für den Hefezopf verwenden. Diese Mehlsorte gilt als sehr verträglich und ist deshalb gut für Menschen mit empfindlicher Verdauung. Wenn du Dinkelmehl verwendest, verlängert sich die Ruhezeit deines Teiges, da er in der Regel etwas langsamer aufgeht als Hefeteig aus Weizen.

Hefezopf wie vom Bäcker

Trockenhefe oder frische Hefe?

Grundsätzlich kannst du deinen Hefezopf mit frischer Hefe oder Trockenhefe backen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Teig durch frische Hefe besser aufgeht und luftiger wird. Auch entwickelt er einen etwas süßeren Geschmack. Deshalb empfehle ich dir frische Hefe. Aber der Vorteil an Trockenhefe ist, dass sie länger haltbar ist und du nicht extra einkaufen musst, wenn dich spontan am Wochenende Lust auf frischen Hefezopf packt.

Variationen für den Hefezopf

Auch wenn der klassische Hefezopf schon unheimlich lecker ist, lässt er sich ganz einfach mit ein paar Tricks verfeinern oder an die persönlichen Geschmäcker der Familie anpassen. Nach dem Backen kannst du den Zopf zum Beispiel mit einem verquirlten Ei bestreichen und mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen. Mit einer Handvoll Rosinen wird aus dem Hefezopf im Handumdrehen ein leckeres Rosinenbrot. Schau die dazu gern mein Rezept für ein fluffiges Osterlamm mit Rosinen an. Die Krönung erlebt der Hefezopf, wenn du ihn mit Nüssen oder Schokodrops füllst.

Ofenwarmer Genuss mit Duft

Mir schmeckt der Hefezopf lauwarm aus dem Ofen am allerbesten. Den herrlichen Duft aus der Küche gibt es kostenlos dazu. Mit selbstgemachter Erdbeermarmelade bestrichen, ist das für mich das perfekte Familienfrühstück an Ostern.


Hefezopf mit Erdbeermarmelade

Anleitung: Hefezopf flechten

Hefeteig lässt sich auf viele Weisen und überaus kunstvoll flechten. Ein klassischer Hefezopf besteht du jedoch einfach nur aus drei Strähnen, was das Flechten vereinfacht. Dazu teilst du dir den Teig in drei Portionen und formst daraus drei gleichmäßige Rollen. Ordne die Stränge nun parallel nebeneinander an und verbinde sie an einer Seite. So kannst du beginnen, Seite für Seite (immer zur Mitte) übereinander zu legen. Hast du den Zopf fertig geflochten, verbindest du die Enden wieder miteinander. Etwas geübtere Hefekranzbäcker toben sich in fünf oder sogar neun Strängen aus. Hefeteig ist zum Glück sehr geduldig, also übe dich ruhig in aufwendigeren Flechtungen. Und falls es beim ersten Mal nicht so gut klappt: Übung macht den Meister!

Keine Lust zu Flechten?

Wenn es schneller gehen muss oder du keine Lust zum Flechten hast, kannst du den Teig für meinen Hefezopf auch einfach als Osterbrot backen.

Tipps zur Haltbarkeit von Osterbrot

Hefeteig trocknet schnell aus. Deshalb solltest du den fertigen Zopf luftdicht verpacken, zum Beispiel in Plastikfolie wickeln und innerhalb von 2-3 Tagen verbrauchen. Außerdem kannst du ihn einfrieren. Dazu schneidest du den Zopf am besten in etwa 2 cm dicke Scheiben und frierst diese in Plastikbeuteln ein. Die Hefezopf-Scheiben dann einfach kurz toasten und lauwarm genießen.

Hefezopf Thermomix Rezept

Ostern vorbei, aber der Hefezopf ist noch nicht aufgegessen?

Kein Problem, aus trockenem Hefegebäck lässt sich noch eine echte Delikatesse zubereiten: Armer Ritter. Dafür wird das trockene Brot in einer Mischung aus Milch und Ei eingeweicht und dann in einer heißen Pfanne gebraten. Kinder lieben den Armen Ritter mit Zucker und Zimt, Ahornsirup oder Apfelmus.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 45 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten

Zutaten für einen großen Hefezopf:

  • 500 g Weizenmehl
  • 250 ml Milch
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
  • 21 g Frischhefe (1/2 Würfel)
  • 75 g Butter (weich)

Zum Bestreichen:
  • 1 Ei

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Hefeteig herstellen

  1. Siebe zuerst das Mehl in eine große Schüssel.
  2. In einem kleinen Topf erhitzt du nun die Milch lauwarm. Dann gibst du den Zucker zu und rührst, bis er sich aufgelöst hat.
  3. Zerbrösel die Hefe in die Milch und verquirle die Masse dann zu einer einheitlichen Flüssigkeit - sehr gut geht das auch, wenn du kurz den Pürierstab zur Hilfe nimmst.
  4. Anschließend gibst du die Hefemilch zum Mehl, fügst rasch das Ei, Salz und die Butter zu und verknetest dann alles zu einem geschmeidigen Teig.

Hefeteig aus dem Thermomix

Wenn du einen Thermomix besitzt, so kannst du deinen Hefeteig natürlich auch von ihm ganz einfach kneten lassen - das ist einer der Gründe, für die ich meine Zaubermaschine so liebe.

  1. Gib zuerst die Milch, die Butter, die Hefe und den Zucker in den Mixtopf und erwärme die Mischung 3 Minuten lang auf Stufe 2 auf 37°C.
  2. Anschließend gibt du das Mehl, das Ei und das Salz hinzu und stellst deinen Thermomix 3 Minuten lang auf Knetstufe ein, so dass er dir einen geschmeidigen Hefeteig knetet.

Ruhezeit

Nun muss sich der Teig erstmal eine Weile ausruhen. Das macht er am Liebsten an einem warmen Ort. Unsere Großmütter haben ihn oft unter das Federbett gelegt…heutzutage gibt es sogar schon Dampfbacköfen, die die Ruhezeit von 2 Stunden auf 30 Minuten reduzieren können. Egal, für welche Methode du dich entscheidest…der Teig sollte solange ruhen, bis er sich verdoppelt hat. Das macht er am besten zugedeckt in einer leicht geölten Schüssel.

Tipp für ein entspanntes Osterfrühstück:

Erspar dir Stress am Ostermorgen und bereite den Hefeteig schon am Vorabend zu. Stelle ihn dann über Nacht direkt in den Kühlschrank. Am Ostermorgen nimmst du ihn raus und lässt ihn vor dem Flechten noch 15 Minuten auf Zimmertemperatur kommen.

Hefezopf Teig ausruhen lassen


Hefezopf flechten

  1. Knete den Teig nochmal ordentlich durch und teile ihn in drei gleich große Stücke.

    Hefezopf - Teig in drei Stücke aufteilen
  2. Auf einer bemehlten Unterlage formst du aus den Teigstücken dann bleichgroße Rollen, aus denen du dann einen Hefezopf mit 3 Strängen flechten kannst.

    Hefezopf mit 3 Strängen flechten
  3. Gib den Hefezopf dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und lass ihn mindestens nochmal 30 Minuten gehen.

    Hefezopf auf Backblech geben
  4. Verquirle das Ei und gib je eine Prise Salz und eine Prise Zucker dazu. Damit pinselst du den Hefezopf ein. Wer möchte, kann dann auch noch ein paar Mandeln oder Hagelzucker drüber streuen.

    Hefezopf mit Ei bestreichen
  5. Schließlich geht es für deinen dreisträngigen Hefezopf nun für etwa 45 Minuten ab in den auf 175°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen.

    Hefezopf backen
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Hefezopf Rezept mit Anleitung zum Flechten geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Hefezopf Rezept mit Anleitung zum Flechten

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du kannst den Hefezopf auch im Ofenmeister von Pampered Chef backen. Dann wird er ganz besonders saftig. Gib den Teig dafür in deinen Ofenmeister und backe ihn auf einem Rost auf unterster Stufe zunächst geschlossen für 30 Minuten. Nimm dann den Deckel ab und backe ihn für weitere 15-20 Minuten, so dass er seine typische Bräune bekommt.



Bester Hefezopf


Einfach Kuchen backen

Passende Rezepttipps

Veganer Hefezopf ohne Zucker

Veganer Hefezopf ohne Zucker

Mein veganer Hefezopf ohne Zucker und ohne Ei ist super saftig und auch für kleine Kinder ideal. Hol dir das einfache Rezept:
Veganer Hefezopf ohne Zucker


Kategorien:

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


Rezepte für Brot und Brötchen

Rezepte für Brot und Brötchen

Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


Hefeteig Rezepte & Ideen

Hefeteig Rezepte & Ideen

Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


Passende Artikeltipps

Osterfrühstück - Ideen & Rezepte für Kinder + Familie

Osterfrühstück - Ideen & Rezepte für Kinder + Familie

Was gehört zu einem Osterfrühstück? Ich gebe dir leckere Rezepte und Ideen, die sich auch zum Osterbrunch eignen:
Osterfrühstück - Ideen & Rezepte für Kinder + Familie

Hefeteig über Nacht gehen lassen

Hefeteig über Nacht gehen lassen

Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen funktioniert mit jedem Hefe Rezept ganz prima. Ich zeig dir, wie es geht:
Hefeteig über Nacht gehen lassen

Hefezopf einfrieren

Hefezopf einfrieren

Zu Ostern gehört ein Osterzopf! Du willst wissen, ob man einen Hefezopf einfrieren kann? Das verrate ich dir hier:
Hefezopf einfrieren

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 73 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Birgit (07.03.2024) Super aufgegangen. Schmeckt sehr gut.

antworten antworten
Sabine (07.01.2024) Sensationell! So ein tolles einfaches Rezept. Vielen Dank, das wird jetzt öfter am Sonntag gebacken. Der Hefezopf ist super aufgegangen.

antworten antworten
Gerlinde (14.09.2023) Mit dem Flechten habe ich Probleme. Jetzt lasse ich mich Morgen beim Frühstück überraschen. Danke

antworten antworten
Margit (17.06.2023) (17.06.2023) Ich habe den Hefezopf gestern vorbereitet und heute gebacken. Er ist so locker und fluffig geworden. Habe schon viele Rezepte durchprobiert, aber das hat mich überzeugt und ich bin begeistert. Gleich nächstes Wochenende wird er wieder gebacken. Ganz toll mit der Kühlschrank-Gare......Nur weiterzuempfehlen.

antworten antworten
S. Fischer (15.05.2023) Super Rezept! Hat prima geklappt und schmeckt 1 a! Habe mich lange nicht an Hefeteig herangewagt! Das hat sich jetzt geändert...

antworten antworten
Dörte (03.05.2023) Super Rezept, einfach erklärt und echt lecker! Viel besser als vom Bäcker gekauft. Werde ich auf alle Fälle nochmal backen. Danke!

antworten antworten
Dagmar (25.04.2023) Sehr lecker geworden, nicht trocken und sehr fluffig. Das wird jetzt zum "Standard Rezept" erkoren. Vielen Dank für das tolle Rezept 🌹

antworten antworten
Silke (09.04.2023) Ich habe den Teig am Abend zubereitet, wie empfohlen. Am Morgen war der Teig ziemlich zäh - aber so konnten die Stränge gut gezogen werden, und schnurrten auch nicht wieder ein. Das Ergebnis konnte sich sehen - und essen lassen ! Sehr gut gelungen, vielen Dank für das geniale Rezept!

antworten antworten
Ilona (09.04.2023) Sooo lecker!! Es ist mein erster Hefezopf. Danke für das tolle Rezept. Werde nur noch nach diesem Rezept backen. Er ist so schön fluffing von innen. Schöne Ostern und liebe Grüße aus Hamburg

antworten antworten
Jeanne (08.04.2023) Sehr einfach und schnell zu backen. Und unglaublich lecker. Danke für das tolle Rezept

antworten antworten
Simone (07.04.2023) Super einfach und lecker. Frisch aus dem Ofen wurde direkt die Hälfte davon verputzt! Meine Familie ist sehr schleckig, aber dieser Hefezopf hat allen geschmeckt!

antworten antworten
Melanie (02.04.2023) Super einfaches und leckeres Rezept.Teig wirkte anfangs etwas klebrig,aber nach der Ruhezeit war er genau richtig.Sehr fluffig.

antworten antworten
Franzi (24.03.2023) Danke für das tolle Rezept! Hab ihn Sonntag gebacken, 4 Tage später war er immer noch fluffig

antworten antworten
Sandra (20.03.2023) Habe ich Samstag gebacken und unserer Nachbarin geschenkt, die krank ist und nicht außer Haus kann. Sonntag dann gleich nochmal für uns. Super Rezept!

antworten antworten
Karo (15.03.2023) Super lecker. Das beste Rezept!

antworten antworten
Tina R. (10.03.2023) Jenny, ich liebe dein Hefezopf Rezept! Jedes Jahr zu Ostern freue ich mich schon aufs Backen!

antworten antworten

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop