Lachs im Ofen garen


Lachs im Ofen
Saftige Lachsfilets in einer würzigen Marinade aus Thymian, Zitronensaft, Öl und Honig - lass uns Lachs im Ofen garen!

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 7 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 50 Minuten

Ein Ergebnis zum Niederknien: Lachs wird im Ofen herrlich zart und saftig. Um alle Zutaten zusammenzuwerfen brauchst du gerade einmal 5 Minuten - den Rest erledigt der Backofen für dich. Durch die Marinade aus Olivenöl, Zitronensaft, Knoblauch und Honig bleibt der Fisch schön saftig und trocknet nicht aus. Anschließend servierst du den leckeren Ofenlachs einfach in der Auflaufform. Praktisch!

Lachs ist zwar ein sehr fettreicher Fisch, punktet aber mit guten Omega-3-Fettsäuren, Mineralstoffen und fettlöslichen Vitaminen, die in der gesunden Familienküche nicht fehlen dürfen. Was den Geschmack des Lachses wunderbar unterstreicht? Das mediterrane Aroma von Zitronen und Thymian! Lass uns loslegen und unseren Lachs im Ofen garen!

Ofenlachs

Zutaten für Ofenlachs

  • Lachsfilets - frisch oder tiefgekühlt
  • Bio-Zitrone
  • Olivenöl
  • Knoblauchzehen
  • Honig - oder alternativ Agavendicksaft
  • Pfeffer und Salz
  • Thymian - am besten ganze Zweige

Die genauen Angaben für Lachs im Ofen garen findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Mein Lachs im Ofen Rezept in 5 Schritten zubereiten

  1. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. eine Auflaufform mit Olivenöl bestreichen und die gefrorenen Lachsfilets darin antauen lassen
  3. Knoblauch, Zitronensaft, Olivenöl, Pfeffer und Honig zusammenrühren und den Lachs damit bestreichen
  4. Thymianzweige darüber geben
  5. Zitronenscheiben auf dem Lachs verteilen und den Fisch für 25-30 Minuten im Ofen backen

Die genaue Garzeit hängt davon ab, für welche Lachsfilets du dich entscheidest. Frische Fische brauchen ca. 20 Minuten, während tiefgekühlte Filets ca. 30 Minuten backen müssen. Hier hilft die Garprobe: Schneide deinen Lachs an einer dickeren Stelle an. Zerfällt er mühelos und sieht von innen nur noch leicht glasig aus, ist er bereit zum Verzehr. Stell dir am besten immer einen Timer, denn backt Lachs zu lange, wird er trocken. Auch wenn Eiweiß aus dem Fisch während des Backens austritt, ist der Fisch zu lange im Ofen (oder die Temperatur zu heiß eingestellt). Dann heißt’s schnell raus, damit der Ofenlachs nicht noch trockener wird.

Beilagen zu Lachs mit Zitrone

Lachs aus dem Ofen lässt sich mit vielen verschiedenen Beilagen kombinieren. Für eine vollwertige Mahlzeit eignen sich kohlenhydratreiche Lebensmitteln wie Salzkartoffeln, Quetschkartoffeln und Rosmarinkartoffeln, Vollkornreis und Brot, wie etwa selbstgemachtes Ciabatta oder Focaccia.

Außerdem empfehle ich dir ein leckeres Blech Ofengemüse, das kannst du einfach mit zum Lachs in den Backofen schieben. Soll es etwas leichter sein? Dann passt mein Gurkensalat mit Dill oder ein zarter Feldsalat mit Walnüssen und Granatapfel. Weitere Lachsrezepte, zum Beispiel mit leckerer Pasta, findest du ebenfalls auf meinem Blog.

Zitronenlachs Ofen
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Lachsfilet
  • 1 Zitrone (Bio)
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Honig
  • Salz
  • Pfeffer
  • Thymian (etwa 8 Zweige)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Heize deinen Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor.
  2. Bestreiche eine Auflaufform mit etwas Olivenöl. Lege die gefrorenen Lachsfilets hinein und lass sie kurz antauen.
  3. Rühre den gepressten Knoblauch, den Saft einer halben Zitrone, das Olivenöl, den Honig und den Pfeffer zu einer Marinade.
  4. Bestreiche die Lachsfilets damit.
  5. Würze sie anschließend mit Salz und verteile die Thymianzweige darüber.
  6. Schneide die andere Hälfte der Zitrone in Scheiben und verteile sie ebenfalls in der Auflaufform. Backe den Fisch für ca. 25-30 Minuten im Ofen.
PDF drucken

Lachs im Ofen garen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Lachs aus der Heißluftfritteuse

Lachs aus der Heißluftfritteuse

Außen knusprig, innen zart: Das ist mein marinierter Lachs aus der Heißluftfritteuse. Hol dir das Airfryer Fisch Rezept:
Lachs aus der Heißluftfritteuse

Lachs Sahne Gratin

Lachs Sahne Gratin

Blubbernder Auflauf-Traum: Lachs Sahne Gratin ist schnell gemacht und schmeckt klein und groß. Das Rezept findest du hier:
Lachs Sahne Gratin

Orangenlachs

Orangenlachs

Orangenlachs - ein schnelles und einfaches Fischrezept für die Familie mit Kind
Orangenlachs


Kategorien:

    Fisch-Rezepte für die ganze Familie

    Fisch-Rezepte für die ganze Familie

    Warum es bei uns einmal in der Woche Fisch gibt und Rezepte wie du ihn für deine Kinder zubereiten kannst, erfährst du hier.


    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

    Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

    Schnelle proteinreiche Rezepte gesucht? Hol dir unsere gesunden Ideen mit viel Eiweiß für Kinder und Familie:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Lachs Rezepte

    Lachs Rezepte

    Direkt vom Wasser in den Bauch: Lachs Rezepte sind gesund und schmecken der ganzen Familie. Hol dir hier die Rezepte:


    Passende Artikeltipps

    Beilagen zu Lachs

    Beilagen zu Lachs

    Heute soll es in deiner Familienküche Lachs geben? Hier findest du leckere Rezeptvarianten für Beilagen zu Lachs im Ofen:
    Beilagen zu Lachs

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop