Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin


Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin
Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin - ein einfaches vegetarisches Rezept mit köstlichen Zucchini, sonnengereiften Tomaten und sättigenden Kartoffelscheiben, das die ganze Familie liebt

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 21 Bewertungen


Gerichte, die mit Käse überbacken sind kommen bei uns und den Kindern fast immer super an. So ist es auch mit diesem einfachen Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin, das besonders zur Zucchini- und Tomatenhochsaison im Spätsommer ein echter Gaumenschmaus ist. Die Zubereitung ist wie immer sehr einfach und geht schnell.

Was mich als Ernährungsberaterin besonders freut? Dass wir mit diesem Gericht wieder eine tolle Möglichkeit gefunden haben, auch den Kindern saisonales und regionales Gemüse schmackhaft zu machen.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 40 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 6 Kartoffeln
  • 2 Zucchini (klein)
  • 3 Tomaten (groß)
  • 250 g Mozzarella (2 Kugeln)
  • 100 g geriebener Käse (Gouda)

Für die Sauce
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Frischkäse (gehäuft)
  • 1 TL Oregano
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • Chili (wenn keine kleinen Kinder mit essen)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du das Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin selber

  1. Koche die Kartoffeln als Pellkartoffeln. Schäle sie und schneide sie in dünne Scheiben.
  2. Wasche die Zucchini und die Tomaten und schneide sie ebenfalls in dünne Scheiben.
  3. Schneide auch den Mozzarella in Scheiben.
  4. Heize den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
  5. Verrühre für die Sauce das Olivenöl mit dem Tomatenmark, dem Frischkäse, Salz und Oregano. Schäle die Knoblauchzehe und presse sie mit in die Sauce. Verrühre alles nochmals gut.
  6. Nimm dir eine Auflaufform und streiche sie dünn mit der Sauce ein. Verteile dann abwechselnd und dachziegelartig die Kartoffel-, Zucchini-, Tomaten- und Mozzarellascheiben in der Form. Verteile die restliche Sauce auf dem Gemüse und streue dann den Käse darüber.
  7. Backe das Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin für 15-20 Minuten, so dass es eine schöne Farbe bekommt.
  8. Serviere es mit frischem Basilikum oder gehackter Petersilie.
PDF drucken

Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken



Dir gefällt dieses Rezept? Dann stöbere doch mal durch meine große Sammlung kunterbunter Auflaufrezepte.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Gabsbsbaer (08.10.2023) Lieblingsgericht!ich mische gebratene Auberginen dazwischen und brösel gerne auch Schafskäse darüber. Mercy für dieses abwandelbare Essen. 💞

antworten antworten
Julia (26.08.2023) Seeehr lecker! Wird in unsere Sammlung aufgenommen und öfter gekocht werden, yummi!

antworten antworten
Annemarie 17. 8. 2023 (18.08.2023) Dein Kartoffel-Zucchini-Tomaten Gratin ist sehr lecker. Wir haben in soeben verspeist und mein Mann ist begeistert von diesem Gericht. Ich muss(darf) ihn bald wieder machen. Vielen Dank für dein Rezept.

antworten antworten
Caro (11.08.2023) Super lecker :) Kann man das Gratin auch gut einfrieren, oder wird es mit der Tomate und dem Mozzarella matschig?

antworten antworten
Kerstin (05.08.2023) Sehr lecker! Werden wir wieder kochen.

antworten antworten
Sandra (09.07.2023) Liebe Jenny, ich verfolge dich schon seid längerer Zeit auf Instagram. Ich lade mir dann deine tollen Rezepte hoch und drucke sie aus. Dein Account ist sehr inspirierend mit vielen tollen und einfachen Rezepten bestückt. Das finde ich wiederum klasse, denn ich bin nicht die super Köchin. Bei mir muss es einfach und schnell gehen, gerade wenn man selber von der Arbeit kommt und das Kind von der Schule. Werde dich weiter verfolgen;-) Deshalb volle Sternchen Liebe Grüße

antworten antworten
Jenny (09.07.2023)
Liebe Sandra, vielen Danke für den tolles Feedback. Das freut mich sehr und ist Motivation pur :-) Herzliche Grüße, Jenny
Jessy (03.07.2023) Sehr lecker, machen wir wieder. ❤️

antworten antworten
Dori (29.06.2023) So so lecker, immer wieder, bei der ganzen Familie so beliebt, dass ich das Rezept jetzt für den Lieblingsrezepte-Ordner ausgedruckt hab. 😋❤️

antworten antworten
Dori (10.01.2023) Mega lecker ❤️ Wünschen sich auch die jugendlichen Jungs gerne.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Ratatouille im Ofen

Ratatouille im Ofen

Ratatouille-Auflauf mit Aubergine, Zucchini und Tomaten kannst du einfach & schnell im Ofen machen. Hol dir das leckere Rezept:
Ratatouille im Ofen


Kategorien:

Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Auflauf Rezepte

Auflauf Rezepte

Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Zucchini Rezepte

Zucchini Rezepte

Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


Tomaten Rezepte

Tomaten Rezepte

Tomaten satt! Entdecke die Vielfalt des fruchtigen Lieblingsgemüses in meinen einfachen Tomaten Rezepten.


Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


Mittagessen für Kinder

Mittagessen für Kinder

Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


Die beliebtesten Ofengerichte

Die beliebtesten Ofengerichte

Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop