Tomaten Rezepte

Tomaten Rezepte | Lieblingsrezepte mit Tomaten
Tomaten satt! Entdecke die Vielfalt des fruchtigen Lieblingsgemüses in meinen einfachen Tomaten Rezepten.

Die knallig roten Tomaten gibt es in zahlreichen Formen und Varianten: kleine, runde Cocktailtomaten, längliche Datteltomaten oder große, saftige Fleischtomaten. Unter Kindern gilt für die rohe Variante der roten Frucht meist die Devise: entweder man hasst sie oder man liebt sie. Schau dir meine besten Tomaten Rezepte an, damit du deine Lieblinge vielleicht doch von dem vielseitigen Nachtschattengewächs überzeugen kannst.



Hast du Tomaten auf den Augen?
Wusstest du, dass die Tomaten aus botanischer Sicht als Obst - genauer noch als Beeren - gelten? Da Tomaten aber hauptsächlich zur Zubereitung von herzhaften Gerichten verwendet werden, werden sie von Kulinarikern dann doch als Gemüse kategorisiert. Ein Fakt, mit dem du sicher nicht nur deine Kinder überraschen kannst…

Woran erkennt man reife Tomaten?

Tomaten aus dem Supermarkt werden oft unreif gepflückt, damit sie unbeschadet transportiert werden können und nicht schon auf dem Weg ins Supermarktregal anfangen zu faulen. Sie sind noch hart und haben am Stielansatz grüne Stellen. Sie können zwar im Vorratsregal noch nachreifen, haben aber losgelöst von der Rispe keine Möglichkeit mehr, ihren Geschmack zu entfalten.

Eine reife Tomate hingegen erkennt man an folgenden Merkmalen:
  • Sie überzieht eine knackige und pralle Haut, unter der weiches Fruchtfleisch versteckt ist.
  • Sie hat eine gleichmäßige rote Färbung.
  • Sie hat keine grünen Stellen.

Tomaten Haltbarkeit & Lagerung

Tomaten sind sehr empfindliche Früchte, die mit viel Vorsicht behandelt werden sollten. Gepflückt wollen sie an einem schattigen Lagerplatz bei ca. 14 Grad und möglichst hoher Luftfeuchtigkeit verweilen. Wenn sie zu kalt oder gar im Kühlschrank gelagert werden, verlieren sie ihr fruchtig-saures Aroma, bei zu warmen Temperaturen fangen sie schnell an zu faulen. Eine kleine Frucht - aber hohe Ansprüche!

Was Tomaten Rezepte so gesund macht

Auch wenn die Tomate ein eher anspruchsvoller Mitbewohner ist, punktet sie mit ihren gesundheitlichen Vorteilen. Tomaten enthalten reichlich:
  • Vitamin C
  • Kalium
  • Ballaststoffe
  • Sie bestehen zu 94% aus Wasser.

Der hohe Wasseranteil macht sie besonders bekömmlich und kalorienarm.

Tomaten Rezepte für Kinder

Die Tomate ist in vielen beliebten Kindergerichten enthalten. Die klassische Tomatensauce oder auch Tomatensuppe basiert beispielsweise auf der roten Beere. Selbst zubereitet stecken diese beiden Gerichte voller Nährstoffe und Vitamine. Aufgepasst bei Tütenprodukten oder Saucen aus dem Glas: industriell angefertigte Lebensmittel enthalten oft viel Zucker und Geschmackverstärker. Auch Ketchup lässt sich einfach gesund und selbst zubereiten - und das mit wenig Zucker und dafür umso mehr Tomate!

Artikel-Empfehlungen

Kategorietipps

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 10 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Karin (03.08.2023) Tolle Rezepte! Mir gefällt die gesunde Reptur, wie der Verzicht auf Zucker, teilweise Low carb! Ich bin seit 12 Jahren Diabetiker, lebe ohne Medikamente und nur durch gesunde Ernährung immer im Rahmen des BZ Spiegels. Also hier schaue ich deshalb öfter nach Rezepten!

antworten antworten