Zucchini Rezepte

Zucchini Rezepte

Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


Lecker und leicht, Low Carb-Liebling und Gemüsefavorit. Die Zucchini ist etwas für Schlanke und die, die es werden wollen. Doch auch in der ausgewogenen Familienkost macht das grüne Gemüse eine super Figur, schließlich steckt es voller nahrhafter Inhaltsstoffe und kann vielseitig zubereitet werden. Meine einfachen, gesunden und schnellen Zucchini Rezepte bieten dir eine Riesenauswahl an Genuss in Grün!

Meine besten Zucchini Rezepte - schnell, einfach und gesund:


So gesund sind Zucchini Rezepte

Es geht doch nichts über gefülltes Gemüse aus dem Ofen, oder? Die lange Zucchini bietet sich perfekt für schnelle Auflaufgerichte und Überbackenes an. Grund dafür ist ihr zartes Fleisch, das wenig Eigengeschmack hat, aber dafür zu vielen anderen Aromen passt. So vielseitig schmeckt Zucchini der ganzen Familie. Außerdem ist das grüne Stangengemüse vergleichsweise günstig, aus regionalem Anbau zu bekommen und vielfach auch in Bio-Qualität verfügbar.


Neben zahlreichen Nährstoffen wie reichlich pflanzlichen Ballaststoffen, Spurenelementen und Vitaminen kommt die Zucchini vor allem auf einen enormen Wassergehalt von über 90 Prozent. Wenn du Zucchini für deine Kinder zubereitest, versorgst du sie also zugleich mit wertvoller Feuchtigkeit. Außerdem stecken gesundes Phosphor, Zink, Mangan, B-Vitamine und Vitamin C im Superfood.

Zucchini zum Frühstück?

Auf jeden Fall! Wie wär’s mit einem selbst gebackenen Low Carb-Zucchinibrot? Mein glutenfreies Eiweißbrot mit frischen Zucchiniraspeln, Quark, Mandeln und Ei schmeckt garantiert der ganzen Familie. Oder du bereitest eine fruchtige Zucchini-Apfel-Marmelade für das Sonntagsfrühstück zu. Die Alternative dazu sind süße Gemüsewaffeln, deren Teig du mit jedem Gemüse bereichern kannst - auch mit Zucchini.

Zucchini Rezepte Frühstück

Zucchini Rezepte für das Mittagessen

Zum Lunch muss es in vielen Familien schnell gehen. Denn Schulkinder und Kindergartenkinder haben oft Hunger! Für die Mittagszeit empfehle ich dir daher Zucchinirezepte, die ruckizucki zubereitet sind. Beste Beispiele dafür sind meine praktischen Eintopf-Rezepte wie:



Gemüsegulasch mit Quinoa oder fruchtiges Ratatouille mit Reis spenden reichlich Energie für den Nachmittag. Aber am liebsten mögen meine Kinder gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Käse.

Zucchini Rezepte vegetarisch

Zucchini Rezepte für das Abendessen

Am Ende des Tages darf das Essen leicht und bekömmlich sein. Gerne serviere ich dann eiweißreiche Speisen, die den Körper bei der Regeneration über Nacht unterstützen. Zucchinipuffer mit Quark sind eine tolle Idee dafür. Eine lauwarme Zucchini-Feta-Suppe mit leckerem Brot oder schnelle Zucchini-Pizza aus dem Ofen sind ebenfalls lecker. Zucchini-Nudeln mit Thunfisch mache ich mir oft als Low Carb-Abendessen, um ein paar Kalorien zu sparen. Für meine Kids mische ich dieses Gericht allerdings mit Vollkornspaghetti.



Rezepte mit Zucchini einfach

Snacken mit Zucchini

Grün, gesund und großartig, das gilt auch für Zucchini-Snacks! Probiere zum Beispiel meine knackigen Zucchini-Pommes mit Parmesan aus, danach willst du nie wieder normale Pommes essen! Selbst gemachte Zucchini-Chips aus dem Ofen oder herzhafte Gemüsemuffins mit Zucchini schmecken genauso toll. Auch meine Käsebällchen oder Gemüseberge funktionieren mit Zucchini. Für beide Rezepte musst du die Zucchini nur gut entwässern.

Backen mit Zucchini

Wusstest du, dass man mit Zucchini backen kann? Kuchen? Der sogar schmeckt? Falls nicht, dann versuche dich unbedingt an meinem saftigen Zucchinikuchen mit viel Schokolade oder dem einfachen Tassenkuchen mit Zucchini, Zitrone und Kokos. Ich verspreche dir, in beiden Kuchenrezepten ist die Zucchini nicht zu schmecken!



die besten Zucchini Rezepte

Ach ja, Baked Oats und Porridge werden mit ein paar Zucchiniraspeln zu gesunden Zoats :-)


Artikel-Empfehlungen

Zucchini einfrieren

Zucchini einfrieren

Was du beachten solltest, damit das Gemüse nicht matschig beim Zucchini einfrieren wird, verrate ich dir hier:
Zucchini einfrieren

Z - wie Zucchini

Z - wie Zucchini

Zucchini Rezepte haben im Sommer Hochsaison, deswegen verrate ich dir hier alles, was du über das Supergemüse wissen musst:
Z - wie Zucchini

Paprika Rezepte

Paprika Rezepte

Paprika ist ein beliebtes Gemüse, das leicht zu kombinieren ist. Meine liebsten Paprika Rezepte kannst du hier entdecken:
zur Kategorie

Kürbis Rezepte

Kürbis Rezepte

Kürbis Rezepte für jeden! Egal ob Suppe, Auflauf oder Puffer - hier habe ich dir alle einfachen Rezepte mit Kürbis gespeichert:
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 20 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Corinna (06.03.2024) (06.03.2024) Ich liebe deine Rezepte. Mein Mann ist auch begeistert. Heute probiere ich die paprikasuppe

antworten antworten
Carola (09.08.2023) Ich liebe alle Rezepte von Dir - wenn ich nicht weiß was ich kochen soll - gehe ich auf deine Seite und schwups finde ich immer etwas aus deinen Ideen und meinem Vorratsschrank :-) SUPER

antworten antworten
S.Grothe (20.07.2023) Tolle Sammlung, ich mag am liebsten Zucchini mit Hackfleisch.

antworten antworten
Karla (28.06.2023) So viele tolle Idee, ich probiere mich einmal von vorn nach hinten durch :-)

antworten antworten

Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.