Zucchini Rezepte

Zucchini Rezepte

Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


Lecker und leicht, Low Carb-Liebling und Gemüsefavorit. Die Zucchini ist etwas für Schlanke und die, die es werden wollen. Doch auch in der ausgewogenen Familienkost macht das grüne Gemüse eine super Figur, schließlich steckt es voller nahrhafter Inhaltsstoffe und kann vielseitig zubereitet werden. Meine einfachen, gesunden und schnellen Zucchini Rezepte bieten dir eine Riesenauswahl an Genuss in Grün!

Meine besten Zucchini Rezepte - schnell, einfach und gesund:


   Filter:
Alle Rezepte vegetarische Rezepte Thermomix-Rezepte
Couscous Salat

5.0 (43 Stimmen)

Couscous Salat - einfach lecker

20 Minuten
Eingelegte Zucchini süß-sauer

4.8 (11 Stimmen)

Eingelegte Zucchini süß-sauer

20 Minuten
Frikadellen mit Gemüse

5.0 (19 Stimmen)

Frikadellen mit Gemüse

25 Minuten
Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch

5.0 (7 Stimmen)

Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch

40 Minuten
Gemüse-Frittata mit Zucchini und Tomaten

5.0 (6 Stimmen)

Gemüse-Frittata mit Zucchini und Tomaten

20 Minuten
Gemüse Heißluftfritteuse

5.0 (23 Stimmen)

Gemüse in der Heißluftfritteuse

20 Minuten
Gemüse-Pfannkuchen für Baby und Kleinkind

5.0 (12 Stimmen)

Gemüse-Pfannkuchen

30 Minuten
Gemüsespieße zum Grillen

5.0 (27 Stimmen)

Gemüsespieße zum Grillen

30 Minuten
Grillgemüse Salat

5.0 (4 Stimmen)

Grillgemüse Salat mit Grillkäse

45 Minuten
Kartoffel-Zucchini Auflauf mit Hackfleisch

5.0 (27 Stimmen)

Kartoffel-Zucchini Auflauf mit Hackfleisch

45 Minuten
Kartoffel-Zucchini-Pfanne

5.0 (10 Stimmen)

Kartoffel-Zucchini-Pfanne

Kartoffel-Zucchini-Puffer

5.0 (5 Stimmen)

Kartoffel-Zucchini-Puffer

30 Minuten
Low Carb Zucchini Brot

4.8 (53 Stimmen)

Low Carb Zucchini Brot

60 Minuten
Zucchini-Feta-Suppe - Low Carb Rezept

4.9 (34 Stimmen)

Zucchini-Feta-Suppe

23 Minuten
Low Carb Zucchini Lasagne

5.0 (7 Stimmen)

Low Carb Zucchini Lasagne

65 Minuten
Minestrone

5.0 (13 Stimmen)

Minestrone - italienische Gemüsesuppe

45 Minuten
Gesundes Mittagessen für Kinder in 15 Minuten

4.9 (38 Stimmen)

Nudeln mit Zucchini und Lachs

15 Minuten
Ofengemüse

5.0 (166 Stimmen)

Buntes Ofengemüse

45 Minuten
One Pot Pasta mit Zucchini, Tomate & Gorgonzola

5.0 (15 Stimmen)

One Pot Pasta mit Zucchini, Tomate & Gorgonzola

15 Minuten
Ratatouille schnell und einfach selber machen

5.0 (36 Stimmen)

Ratatouille

35 Minuten
Ratatouille im Ofen

5.0 (17 Stimmen)

Ratatouille im Ofen

25 Minuten
Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin

5.0 (21 Stimmen)

Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin

40 Minuten
Zucchini-Tomaten-Sauce

5.0 (10 Stimmen)

Zucchini-Tomaten-Sauce

20 Minuten
Einfache Gemüselasagne

5.0 (30 Stimmen)

Gemüselasagne

70 Minuten
Vegetarisch gefüllte Zucchini

5.0 (8 Stimmen)

Vegetarisch gefüllte Zucchini

40 Minuten
Zoats - gesundes Zucchini Porridge

5.0 (5 Stimmen)

Zoats - gesundes Zucchini Porridge

10 Minuten
Zucchini-Kuchen Tassenrezept

5.0 (5 Stimmen)

Zitroniger Zucchini-Kokoskuchen

85 Minuten
Zucchini Pancakes

5.0 (31 Stimmen)

Zucchini Pancakes

40 Minuten
Zucchini Pizza - überbackene Zucchinischeiben

5.0 (9 Stimmen)

Zucchini Pizza

35 Minuten
Zucchini Spaghetti Thunfisch Sauce

5.0 (12 Stimmen)

Zucchini-Spaghetti mit Thunfisch-Sauce

30 Minuten
Zucchini-Tomaten-Auflauf

5.0 (16 Stimmen)

Zucchini-Tomaten-Auflauf

30 Minuten
Zucchinipfanne - Low Carb Rezept mit vielen Variationen

5.0 (20 Stimmen)

Zucchinipfanne

15 Minuten
Zucchinipuffer

5.0 (38 Stimmen)

Zucchinipuffer mit Haferflocken

20 Minuten
Zucchini-Apfel-Marmelade

4.6 (5 Stimmen)

Zucchini-Apfel-Marmelade

24 Minuten
Zucchini-Käse-Spieße

5.0 (6 Stimmen)

Zucchini-Käse-Spieße

15 Minuten
Zucchini Pommes

5.0 (14 Stimmen)

Zucchini Pommes mit Parmesan

35 Minuten
Zucchini-Schinkennudeln

5.0 (35 Stimmen)

Zucchini-Schinkennudeln

10 Minuten
Zucchini Schokokuchen

5.0 (31 Stimmen)

Zucchini-Schokokuchen

70 Minuten

So gesund sind Zucchini Rezepte

Es geht doch nichts über gefülltes Gemüse aus dem Ofen, oder? Die lange Zucchini bietet sich perfekt für schnelle Auflaufgerichte und Überbackenes an. Grund dafür ist ihr zartes Fleisch, das wenig Eigengeschmack hat, aber dafür zu vielen anderen Aromen passt. So vielseitig schmeckt Zucchini der ganzen Familie. Außerdem ist das grüne Stangengemüse vergleichsweise günstig, aus regionalem Anbau zu bekommen und vielfach auch in Bio-Qualität verfügbar.


Neben zahlreichen Nährstoffen wie reichlich pflanzlichen Ballaststoffen, Spurenelementen und Vitaminen kommt die Zucchini vor allem auf einen enormen Wassergehalt von über 90 Prozent. Wenn du Zucchini für deine Kinder zubereitest, versorgst du sie also zugleich mit wertvoller Feuchtigkeit. Außerdem stecken gesundes Phosphor, Zink, Mangan, B-Vitamine und Vitamin C im Superfood.

Zucchini zum Frühstück?

Auf jeden Fall! Wie wär’s mit einem selbst gebackenen Low Carb-Zucchinibrot? Mein glutenfreies Eiweißbrot mit frischen Zucchiniraspeln, Quark, Mandeln und Ei schmeckt garantiert der ganzen Familie. Oder du bereitest eine fruchtige Zucchini-Apfel-Marmelade für das Sonntagsfrühstück zu. Die Alternative dazu sind süße Gemüsewaffeln, deren Teig du mit jedem Gemüse bereichern kannst - auch mit Zucchini.

Zucchini Rezepte Frühstück

Zucchini Rezepte für das Mittagessen

Zum Lunch muss es in vielen Familien schnell gehen. Denn Schulkinder und Kindergartenkinder haben oft Hunger! Für die Mittagszeit empfehle ich dir daher Zucchinirezepte, die ruckizucki zubereitet sind. Beste Beispiele dafür sind meine praktischen Eintopf-Rezepte wie:



Gemüsegulasch mit Quinoa oder fruchtiges Ratatouille mit Reis spenden reichlich Energie für den Nachmittag. Aber am liebsten mögen meine Kinder gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Käse.

Zucchini Rezepte vegetarisch

Zucchini Rezepte für das Abendessen

Am Ende des Tages darf das Essen leicht und bekömmlich sein. Gerne serviere ich dann eiweißreiche Speisen, die den Körper bei der Regeneration über Nacht unterstützen. Zucchinipuffer mit Quark sind eine tolle Idee dafür. Eine lauwarme Zucchini-Feta-Suppe mit leckerem Brot oder schnelle Zucchini-Pizza aus dem Ofen sind ebenfalls lecker. Zucchini-Nudeln mit Thunfisch mache ich mir oft als Low Carb-Abendessen, um ein paar Kalorien zu sparen. Für meine Kids mische ich dieses Gericht allerdings mit Vollkornspaghetti.



Rezepte mit Zucchini einfach

Snacken mit Zucchini

Grün, gesund und großartig, das gilt auch für Zucchini-Snacks! Probiere zum Beispiel meine knackigen Zucchini-Pommes mit Parmesan aus, danach willst du nie wieder normale Pommes essen! Selbst gemachte Zucchini-Chips aus dem Ofen oder herzhafte Gemüsemuffins mit Zucchini schmecken genauso toll. Auch meine Käsebällchen oder Gemüseberge funktionieren mit Zucchini. Für beide Rezepte musst du die Zucchini nur gut entwässern.

Backen mit Zucchini

Wusstest du, dass man mit Zucchini backen kann? Kuchen? Der sogar schmeckt? Falls nicht, dann versuche dich unbedingt an meinem saftigen Zucchinikuchen mit viel Schokolade oder dem einfachen Tassenkuchen mit Zucchini, Zitrone und Kokos. Ich verspreche dir, in beiden Kuchenrezepten ist die Zucchini nicht zu schmecken!



die besten Zucchini Rezepte

Ach ja, Baked Oats und Porridge werden mit ein paar Zucchiniraspeln zu gesunden Zoats :-)


Artikel-Empfehlungen

Zucchini einfrieren

Zucchini einfrieren

Was du beachten solltest, damit das Gemüse nicht matschig beim Zucchini einfrieren wird, verrate ich dir hier:
zum Artikel

Z - wie Zucchini

Z - wie Zucchini

Zucchini Rezepte haben im Sommer Hochsaison, deswegen verrate ich dir hier alles, was du über das Supergemüse wissen musst:
zum Artikel

Paprika Rezepte

Paprika Rezepte

Paprika ist ein beliebtes Gemüse, das leicht zu kombinieren ist. Meine liebsten Paprika Rezepte kannst du hier entdecken:
zur Kategorie

Kürbis Rezepte

Kürbis Rezepte

Kürbis Rezepte für jeden! Egal ob Suppe, Auflauf oder Puffer - hier habe ich dir alle einfachen Rezepte mit Kürbis gespeichert:
zur Kategorie


Rezept-Kategorie Bewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 19 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Carola (09.08.2023) Ich liebe alle Rezepte von Dir - wenn ich nicht weiß was ich kochen soll - gehe ich auf deine Seite und schwups finde ich immer etwas aus deinen Ideen und meinem Vorratsschrank :-) SUPER

antworten antworten
S.Grothe (20.07.2023) Tolle Sammlung, ich mag am liebsten Zucchini mit Hackfleisch.

antworten antworten
Karla (28.06.2023) So viele tolle Idee, ich probiere mich einmal von vorn nach hinten durch :-)

antworten antworten

Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.