Ratatouille im Ofen


Ratatouille im Ofen
Ratatouille-Auflauf mit Aubergine, Zucchini und Tomaten kannst du einfach & schnell im Ofen machen. Hol dir das leckere Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 17 Bewertungen

Es gibt kaum ein Gemüsegericht, dass ich im Sommer mehr liebe als ein klassisches Ratatouille. Dafür werden Aubergine, Zucchini, Tomaten und Paprika mit vielen frischen Kräutern als herzhafte Gemüsepfanne serviert. Mein Original Ratatouille mache ich immer in der Pfanne. Hier findest du nun eine Variante für einen hübschen Ratatouille-Auflauf aus dem Ofen.

Ich finde Ratatouille im Ofen wird ein echter Hingucker, wenn du das bunte Gemüse schön abwechselnd schichtest. Für den Geschmack sorgt eine würzige Tomaten-Knoblauch-Marinade.

Diese Zutaten brauchst du für meinen Ratatouille Auflauf aus dem Ofen

  • Aubergine
  • Zucchini - ich nehme gern gelbe und grüne aus meinem Garten, weil ich die Farbkomination im Auflauf so mag
  • Tomate
  • Knoblauch
  • Olivenöl
  • Tomatenmark
  • Kräuter der Provence wie Oregano, Thymian und Rosmarin
  • Salz und Pfeffer

Ratatouille Rezept Ofen

Die genauen Mengenangaben für meinen Ratatouille-Auflauf aus dem Ofen findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Ratatouille im Ofen selber machen - so gehts

  1. Wasche das Gemüse und schneide es in runde Scheiben.
  2. Gib das Tomatenmark in eine Schüssel, presse die Knoblauchzehe dazu und mische es mit Olivenöl, Salz, etwas Pfeffer und den Kräutern zu einer würzigen Paste.
  3. Pinsel deine Tarteform mit der Tomatenpaste ein und schichte dachziegelartig abwechselnd das Gemüse. Verteile auf jeder Gemüseschicht wieder etwas Tomatenpaste.
  4. Backe das Ratatouille im Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für 15-20 Minuten.

Ratatouille Auflauf

Diese Beilagen passen zum mediterranen Ofengemüse:

Ich esse den Ratatouille-Auflauf sehr gern pur als low carb Mahlzeit zum Mittagessen oder als leichtes Abendessen. Sehr gut passt der Ratatouille-Auflauf aber auch zu:
  • Zaziki
  • gegrillte Hähnchenbrust
  • Baguette oder Vollkornbrot
  • Grillkäse
  • Fisch und Fleisch nach Belieben

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 25 Minuten

Zutaten für 3 Portionen:

  • 1 Aubergine
  • 1 Zucchini (grün)
  • 1 Zucchini (gelb)
  • 2 Tomaten

Für die Tomatenpaste
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Oregano
  • Thymian
  • Rosmarin

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche die Aubergine, die Zucchini und Tomaten. Schneide sie in Scheiben.
  2. Verrühre das Tomatenmark mit dem gepressten Knoblauch und dem Olivenöl. Schmecke die Tomatenpaste kräftig mit Kräutern der Provence wie Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian und Rosmarin ab.
  3. Heize den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor.
  4. Streiche eine Tarteform oder eine andere Auflaufform mit der Tomatenpaste ein.
  5. Schichte abwechselnd das Gemüse ein. Bestreiche jede Schicht mit Tomatenpaste und verteile den Rest zum Schluss über der ganzen Auflaufform.
  6. Backe das Ratatouille im Ofen für 15-20 Minuten.
PDF drucken

Ratatouille im Ofen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Renate (01.09.2023) Sehr lecker !

antworten antworten
Nana (30.06.2023) Bei uns gab es den Zucchini-Aubergine-Tomaten Auflauf mit Wedges zum Mittag. Mega gut

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin

Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin

Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin - ein einfaches vegetarisches Rezept mit köstlichen Zucchini, sonnengereiften Tomaten und sättigenden Kartoffelscheiben, das die ganze Familie liebt
Tomaten-Zucchini-Kartoffel-Gratin

Zucchini-Tomaten-Auflauf

Zucchini-Tomaten-Auflauf

Mein Zucchini-Tomaten-Auflauf mit Mozzarella ist ganz low carb und schnell gemacht. Hol dir jetzt das Sommerauflauf Rezept:
Zucchini-Tomaten-Auflauf

Ratatouille

Ratatouille

Ratatouille zubereiten ist mit diesem Rezept kinderleicht. Mit Paprika, Zucchini und Tomaten schmeckts der ganzen Familie!
Ratatouille

Ofengemüse mit Hähnchen

Ofengemüse mit Hähnchen

Das perfekte Mittagessen für die ganze Familie auf einem Blech. Mein Rezept für Ofengemüse mit Hähnchen gibt’s hier:
Ofengemüse mit Hähnchen


Kategorien:

    Gemüse Rezepte

    Gemüse Rezepte

    Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Auflauf Rezepte

    Auflauf Rezepte

    Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch und ganz viel Käse. In einem Auflauf kommen die leckersten Zutaten zusammen.


    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Zucchini Rezepte

    Zucchini Rezepte

    Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop