Würzfleisch


Würzfleisch (Ragout Fin) nach DDR-Rezept
Würzfleisch (Ragout Fin) - ein feines Fleischragout nach DDR-Rezept aus dem Ofen, das mit Käse überbacken und mit Toast serviert wird

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 42 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 60 Minuten

Würzfleisch ist wohl DER Klassiker unter vielen bekannten und leckeren DDR-Rezepten. Als Kind des Ostens bin ich damit aufgewachsen und komme noch heute kaum darum, es als Vorspeise oder kleines Hauptgericht beim Gaststättenbesuch zu bestellen.

Hinter Würzfleisch, das auch als Ragout Fin bekannt ist, verbirgt sich eine kleine Portion Fleischragout, die leicht säuerlich gewürzt und in kleinen ofenfesten Gratinförmchen mit Käse überbacken wird. Die Förmchen sind dabei so groß, dass sie einer Portion entsprechen. Zum Würzfleisch wird ganz klassisch Toastbrot gereicht. Außerdem ziert eine Zitronenscheibe den Unterteller und es wird Worcestersauce zum Nachwürzen bereitgestellt.
Für ein feines Würzfleisch verwendest du am besten Geflügel- oder Kalbfleisch. Zu Zeiten der DDR wurde teilweise auch auf Schweinefleisch zurückgegriffen. Du kannst das Ragout Fin gern um Champignons erweitern - ich nehme dafür gern ein paar frische, Champignons aus der Dose gehen aber auch.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 45 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Suppenhühner (oder Hühnchenfilet)
  • 1 Lorbeerblatt
  • 4 Champignons (wahlweise)
  • Salz
  • 3 TL Butter
  • 3 TL Weizenmehl
  • 300 ml Hühnerbrühe
  • 1 Zwiebel (klein)
  • 100 g geriebener Käse (nach Wahl)
  • 4 Soufflé-Förmchen (zu den Förmchen*)

Zum Servieren
  • Zitronensaft
  • Worcestersauce

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du Würzfleisch selber

  1. Gib das Fleisch in einen Topf, bedecke es mit Wasser und füge etwas Salz und ein Lorbeerblatt hinzu. Koche es weich und schneide es dann in kleine Würfel.
  2. Schäle die Zwiebel und würfel sie klein. Wer Ragout Fin mit Champignons zubereitet, der putzt sie und schneidet auch sie klein.
  3. Schmelze die Butter in einem mittelgroßen Topf und dünste die Zwiebelwürfel und Champignons darin an.
  4. Gib das Mehl hinzu, röste es unter Rühren goldgelb und gieße dann die Hühnerbrühe (Fleischsud) zu. Lasse die Sauce unter Rühren aufkochen, würze sie mit Salz und Zitronensaft und hebe dann das Fleisch unter.
  5. Verteile das Ragout auf kleine ofenfeste Förmchen, bestreue sie mit Käse und überbacke sie im auf 220°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Ofen, bis der Käse Farbe bekommt.
  6. Serviere das Würzfleisch im Förmchen, das du auf einen Teller stellst. Reiche dazu Toastbrot, eine Zitronenscheibe und Worcestersauce.
PDF drucken

Würzfleisch

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Variationsidee:

Besonders hübsch, aber nicht ganz klassisch DDR-Rezept ist es auch, wenn du das Ragout Fin in Blätterteigpasteten bäckst - die können dann direkt mit gegessen werden und ersparen Abwasch. Du kannst sie selber backen oder fertig im gut sortierten Supermarkt kaufen.

Lasst es euch schmecken: das Ragout Fin oder wie wir hier im Osten sagen: das Würzfleisch.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Janine (07.09.2023) Ich kenne Würzfleisch noch aus meiner Kindheit. Habe es noch nie selbst gemacht. Heute das erste Mal nach deinem Rezept. Perfekt. Mein Mann ist schwer begeistert. Es ist ein so schönes einfaches Rezept. Vielen Dank dafür. Für das Einfrieren: erst fertig im Ofen überbacken und dann in den Froster? Oder lieber ohne dem Käse?

antworten antworten
Susi (08.09.2023)
Hallo Janine, vielen Dank für deine Bewertung. Zum Einfrieren empfehlen wir dir das Würzfleisch ihn Käse einzufrieren. Frisch aufgebackener Käse schmeckt einfach am besten. Liebe Grüße Susi
Karin (02.08.2023) Sehr gut war gut zur Nachbereitung

antworten antworten
Burghard (10.03.2023) sehr gutes Rezept,wird heute noch nachgekocht.Lieben Dank 🙏😋

antworten antworten
Doreen (13.02.2023) Ich versuche das Rezept heute mal selber . Kann man das denn einfrieren.

antworten antworten
Jenny (13.02.2023)
Liebe Doreen, ja du kannst es einfrieren. Liebe Grüße, Jenny
Joachim thäle (25.01.2023) Das Rezept finde ich gut 👍 würde 5 Sterne geben

antworten antworten
Heinz Niebergall (30.11.2022) Warum Gemüsebrühe zum Ablöschen der Schwitze und nicht der Sud vom Fleisch

antworten antworten
Jenny (02.12.2022)
Stimmt, der Fleischsud sollte es sein. Ich ändere das direkt im Rezept. Danke für deinen Hinweis.

Passende Rezepttipps

Hühnerfrikassee wie bei Mama einfach selber machen

Hühnerfrikassee wie bei Mama einfach selber machen

Hühnerfrikassee wie bei Mama selber machen ist mit diesem Rezept ganz einfach. Ich zeige dir Schritt-für-Schritt wie es geht:
Hühnerfrikassee wie bei Mama einfach selber machen

Mehlschwitze

Mehlschwitze

Mehlschwitze ist ideal als Basis vieler Soßen. Mit Omas Rezept und dem richtigen Verhältnis machst du sie ganz einfach selber
Mehlschwitze


Kategorien:

    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    DDR Rezepte

    DDR Rezepte

    DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland


    Omas Rezepte

    Omas Rezepte

    Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Vorspeisen

    Vorspeisen

    Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Die beliebtesten Ofengerichte

    Die beliebtesten Ofengerichte

    Ofengerichte gehen schnell, sind einfach und schmecken immer lecker! Hier findest du die besten Gerichte für deine Familie:


    Vorspeisen für Weihnachten

    Vorspeisen für Weihnachten

    Das Weihnachtsmenü steht fast, es fehlt nur noch der erste Gang? Hier gibt’s Ideen rund um das Thema Vorspeisen Weihnachten.


    Passende Artikeltipps

    Geflügel

    Geflügel

    Geflügel ist bei Kindern wegen seines zarten Geschmacks hoch im Kurs, aber Hähnchen hat auch gesundheitlich viel zu bieten.
    Geflügel

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop