Hühnerfrikassee wie bei Mama einfach selber machen

Hühnerfrikassee
Hühnerfrikassee wie bei Mama selber machen ist mit diesem Rezept ganz einfach. Ich zeige dir Schritt-für-Schritt wie es geht:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 302 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 95 Minuten

Dieses Gericht hat bei uns große Tradition und schmeckt für mich nach Kindheit. Oma hat es schon so gekocht, Mama auch. Meine drei Kinder lieben Hühnerfrikassee und meine Tochter gibt mir dafür explizit fünf von fünf Sternen!

In meinem Rezept zeige ich dir wie du Hühnerfrikassee wie bei Mama einfach selber machen kannst - nach klassischer Zubereitung wie in unserem DDR-Rezept. 

Neben Mamas oder Omas Rezept mit einem ganzen Suppenhuhn habe ich dir auch die schnelle Variante mit Hähnchenbrustfilet aufgeschrieben. Hähnchenbrust statt Suppenhuhn ist zwar nicht ganz original, aber genauso lecker und deutlich schneller.




Woher stammt das Gericht "Frikassee"?

Die Bezeichnung "Frikassee" kommt aus dem Französischen und bedeutet lose übersetzt „klein geschnittenes Fleisch in Sauce”. In der langen Geschichte des Gerichtes hat sich dabei helles Fleisch - passend zur weißen Sauce - durchgesetzt. Das Hühnerfrikassee ist noch spezifischer und enthält natürlich nur Hühnerfleisch.

Wie gesund ist Hühnerfrikassee?

Ich verwende für mein Hühnerfrikassee nur wenig Sahne und keinen Weißwein für die Sauce, dafür viel Gemüse und hochwertiges Geflügelfleisch. So wird mein Gericht zu einem gesunden Sattmacher mit vielen Vitaminen aus dem Gemüse und Eiweiß aus dem Huhn.


Hühnerfrikassee Zutaten

Welches Fleisch eignet sich?

Bei der Zubereitung von Hühnerfrikassee achte ich auf gutes Fleisch und verwende ein kleines Hühnchen oder ein Suppenhuhn. Letzteres ergibt meiner Meinung nach die beste Brühe. Und die sorgt schließlich für den typischen Geschmack des Frikassees! Das gleich Fleisch nehme ich übrigens auch für mein Würzfleisch und meine Hühnersuppe.


Wenn du keine Zeit hast, das Fleisch eine ganze Stunde zu kochen, kannst du auch auf Hähnchenschenkel oder Hühnerbrustfilet zurückgreifen. Dann reduziert sich die Garzeit und dein Hühnerfrikassee wird zu einem schnellen Gericht für Groß und Klein.

Welches Gemüse gehört hinein?

Weil das Hühnerfrikassee ein altes Gericht aus Europa ist, das schon seit Hunderten von Jahren zubereitet wird, kommen auch klassische Gemüsesorten hinein: Erbsen, Möhren und Spargel. So kenne ich das Hühnerfrikassee von meiner Oma.


Alternativ eignen sich aber auch Champignons oder kleine Pilzköpfe wunderbar. Wenn es bei mir schnell gehen muss, verwende ich gern eine Packung gemischtes Gemüse aus dem Tiefkühlfach.


Hühnerfrikassee wie bei Mama selber machen

So verleihst du deinem Hühnerfrikassee die Extra-Würze:

Ganz wichtig sind für meine Familie die Kapern. Sie geben einen besonderen Geschmack und verleihen dem Gericht Extra-Würze. Nicht selten kommt bei uns ein kleines Glas Kapern zum Frikassee auf den Tisch. So kann sich jeder bedienen und seinem Teller individuellen Geschmack verleihen.


Meine Oma hat das Hühnerfrikassee immer zu Weihnachten vorbereitet und zusätzlich kleine Fleischklößchen mit hinein gegeben, was auch sehr lecker ist.

So gelingt dir die perfekte Mehlschwitze im Handumdrehen:

Das Schwierigste am Hühnerfrikassee ist für viele die Mehlschwitze, doch auch davor brauchst du keine Angst haben. Probiere einfach meine Schritt-für-Schritt Anleitung aus:

  1. Dazu nimmst du jeweils die gleiche Menge Butter und Mehl (zum Beispiel 25 g) und lässt die Butter schmelzen.
  2. Anschließend verrührst du die beiden Zutaten mithilfe eines Schneebesens und schwitzt die Mischung an, bis sie eine goldgelbe Farbe bekommt. Ganz wichtig ist es dabei, intensiv weiterzurühren, damit die Schwitze nicht anbrennt.
  3. Nun noch schnell mit dem Schneebesen einen Liter Hühnerbrühe untermischen, sodass keine Klümpchen entstehen und die Mehlschwitze kurz erhitzen.
  4. Jetzt brauchst du nur noch die Sauce zu den restlichen Zutaten im Topf hinzuzufügen. Wie versprochen, dauert diese Zubereitung nicht lange und das Geschmackserlebnis ist genau so, wie ich aus meiner eigenen Kindheit kenne.

Und falls dabei doch ein paar Klümpchen entstanden sind, hilft dir der Pürierstab.


Mehlschwitze einfach selber machen

Kann ich Hühnerfrikassee auch vorbereiten?

Ja, das Gericht lässt sich prima vorkochen. Wenn du abends zum Beispiel nicht lange in der Küche stehen möchtest, kannst du das Hühnerfrikassee schon am Mittag vorbereiten und abends nur noch aufwärmen. Das Gericht schmeckt fast noch besser, wenn es etwas durchziehen und seinen vollen Geschmack entfalten konnte.

Das Rezept


Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 815 kcal
Kohlenhydrate: 27 g
Eiweiß: 142 g
Fett: 21 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 70 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 95 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 1 Suppenhuhn (oder 750 g Geflügelfleisch)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • Piment (2 Körner)
  • Salz
  • 6 EL Butter
  • 6 EL Weizenmehl
  • Zitronensaft
  • 300 g Leipziger Allerlei (1 Packung, Gemüsemischung aus Möhren, Erbsen, Spargel; alternativ eine kleine Tasse von jeder Sorte)
  • 220 g Champignons (1 kleine Dose, wahlweise)
  • 1 Ei (das Eigelb davon)
  • 100 ml Sahne

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Gib das Huhn mit der geschälten Zwiebel, dem Lorbeerblatt und dem Piment in einen Topf mit Wasser, so dass es knapp bedeckt ist. Salze das Wasser ordentlich und lasse dein Huhn dann für ca. 1 Stunde köcheln.

    Verwendest du Putenbrustfilet o.ä. ist die Kochzeit natürlich bedeutend geringer - teste hierfür mit einem Messer, wann es gar ist.

    Hühnerfrikassee Fleisch kochen
  2. Wenn das Fleisch weich ist, nimmst du es aus der Brühe und lässt es abkühlen. Löse das Fleisch dann vom Knochen schneide es in mundgerechte Stücke.

    Hühnerfrikassee Fleisch schneiden
  3. Nun nimmst du dir einen zweiten Topf, zerlässt darin die Butter und rührst dann das Mehl kräftig ein.

    Hühnerfrikassee Mehlschwitze
  4. Lösche die Mehlschwitze mit der Hühnerbrühe ab. Gib sie dabei schlückchenweise zu und rühre immer gut um, so dass sich keine Klümpchen bilden. Wie viel Brühe du zugibst, hängt von deiner gewünschten Konsistenz ab. Meine Kinder mögen gern viel Sauce, so dass ich recht viel dazu gebe.

    Hühnerfrikassee Sauce
  5. Schmecke die Sauce dann kräftig mit Salz, Zitronensaft und eventuell etwas Zucker ab. Einige Köche geben auch ein paar Spritzer Worcestersauce hinzu.

    Hühnerfrikassee Sauce würzen
  6. Gib nun die Erbsen, Möhren und den Spargel sowie eventuell Pilze hinzu und lass sie für 5-10 Minuten köcheln.

    Hühnerfrikassee mit Gemüse
  7. Dann kommt das Hühnerfleisch in die Sauce und wer mag, gibt jetzt auch Kapern hinzu.

    Hühnerfrikassee Fleisch zugeben
  8. Verrühre das Eigelb mit der Sahne, schalte das Frikassee aus und ziehe die Eiersahne unter das Hühnerfrikassee, das nun nicht mehr kochen sollte.

    Hühnerfrikassee Eiersahne
PDF drucken

Hühnerfrikassee wie bei Mama einfach selber machen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Perfekter Abschluss: die Eier-Sahne

Die Eier-Sahne am Ende zum Abbinden der Sauce ist mein absoluter Geheimtipp, den viele Frikassee-Liebhaber und Hobbyköche so nicht kennen. Bei uns in der Familie hat er allerdings eine lange Tradition, denn auch meine Mama hat auf diese Art ihr Hühnerfrikassee zubereitet. Er hat sich einfach über die Generationen bewährt und deshalb komme auch ich immer wieder gerne darauf zurück. Übrigens nennt sich das Abbinden mit Eier-Sahne auch legieren. Das ist eine Methode, um Saucen perfekt abzurunden. Es verbessert die Bindung, verfeinert den Geschmack, verleiht Glanz und gibt durch das Eigelb eine schöne Farbe.

Wenn du am Ende beim Abschmecken trotzdem feststellst, dass deine Sauce möglicherweise noch etwas "fad" schmeckt und du noch nicht hundertprozentig mit dem Ergebnis zufrieden bist, musst du es nicht dabei belassen. Versuche es dann lieber mit meinen Notfall-Tricks.

So kommt mehr Pepp ins Hühnerfrikassee:

  • frischer Zitronenabrieb und etwas Zitronensaft
  • einen Schuss Weißwein (wenn keine Kinder mitessen)
  • ein Klecks Creme Fraiche
  • ein Schuss Worcestersauce
  • eine Prise frisch geriebener Muskat


Damit der Geschmack am Ende schön vollmundig ist, empfehle ich dir, nicht nur die Hühnerbrust, sondern auch den Rest des Huhns zu verwenden. Denn wenn das Fett fehlt, macht sich das natürlich auch im Geschmack bemerkbar. Gelegentlich liest man in einigen Rezepten, dass bei der schnellen Zubereitung von Hühnerfrikassee auch gerne zur Sauce Hollandaise gegriffen wird. Gegen Hühnerfrikassee mit Sauce Hollandaise ist grundsätzlich nichts einzuwenden und es spricht nichts dagegen, dass du auch diese Variante für dich einmal ausprobierst. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass mit meinem Rezept das Hühnerfrikassee so schnell zubereitet ist, dass du die fertige Sauce Hollandaise aus dem Tetrapack dafür gar nicht brauchst.

Welche Beilagen passen zu Hühnerfrikassee?

  • Typischerweise wird Hühnerfrikassee mit Reis serviert
  • es schmeckt aber auch mit Salzkartoffeln sehr gut.
  • Vielleicht kennst du auch noch die kleinen Blätterteigpasteten, die Oma früher mit dem Frikassee gefüllt hat.

Mein Kochvideo



Du möchtest Frikassee gern mal vegetarisch zubereiten? Dann schau dir doch mal mein Eierragout an - ein weiteres Lieblingsrezept aus meiner Kindheit.

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Ursula (06.03.2024) Prima Rezept! Hier noch einen Tipp für eine Schwitze OHNE Klumpen: wenn man die Brühe und die Butter/Mehl Mischung erst abkühlen lässt, unter 70° und erst dann zusammen mischt entstehen keine Klümpchen!!!

antworten antworten
Jenny (10.03.2024)
Vielen lieben Dank für deinen ergänzenden Tipp :-)
Bia (18.02.2024) Absolut super. Weckt Kindheitserinnerungen

antworten antworten
Birte (17.02.2024) Absolut lecker und einfach zu kochen.

antworten antworten
Julia (17.02.2024) Ich bin eigentlich kein Fan von Hühnerfrikasse, aber das Rezept hat mich doch angelacht und das Ergebnis war überzeugend

antworten antworten
Ulrike (13.02.2024) Bisher ist mir mein Frikasse nur semi gut gelungen. An das meiner Mutter und Großmutter ist es nie herangekommen. Dank deines Rezeptes und der guten Erklärung, schmeckt es jetzt wieder wie früher, nämlich mega lecker! Vielen Dank!

antworten antworten
Jenny (14.02.2024)
Liebe Ulrike, dein Feedback freut mich sehr :-) Herzliche Grüße, Jenny
Anne (08.02.2024) Es wäre doch einfacher die Zutaten zu schreiben.Diese lange vorrede nervt einfach.

antworten antworten
katrinkrause5@gmail.com (12.04.2024)
Sehe ich genauso
Susanne (02.02.2024) Meinem Ossi hat's geschmeckt und mir auch😉

antworten antworten
Lotte (27.01.2024) So schnell gemacht durch die tolle Erklärung. Und lecker ist es auch. Danke!

antworten antworten
Sally (08.01.2024) Ich hab mir einige Rezepte im Netz angesehen, aber das hat mich mit Abstand am meisten angesprochen. Zu Recht 👍

antworten antworten
Jenny (05.01.2024) Hey Jenny, ich habe noch nie dieses Gericht gekocht, habe mich bisher nie „getraut“. Heute habe ich es anhand deiner Beschreibung gemacht und es war 1A! Super super lecker, vielen Dank!!

antworten antworten
Jochen (04.01.2024) Super gut 👍

antworten antworten
Lisa (30.12.2023) Ganz fein und lecker, auch durch die Legierung. Vielen Dank für das tolle Rezept. :).

antworten antworten
Mathias (18.11.2023) Super erklärt, habe nur beim ansetzen der Hühnerschenkel noch Karotte und Sellerie mit rein getan. Dadurch war die Brühe schon echt lecker 😋

antworten antworten
Roland (12.10.2023) Einfach und super lecker

antworten antworten
Ambrosia (25.09.2023) Heute ausprobiert, hat super funktioniert. Habe Hähnchenbrust verwendet und allen hat's geschmeckt. Danke für dieses tolle und simple Rezept! Hatte mich an "Omas Rezepte" bisher nie heran getraut, aber dank Dir wurde der Mut belohnt :-D

antworten antworten
Karin (02.09.2023) Das mach ich 2-3 mal im Monat nach DDR Rezept. Schmeckt immer wieder sehr gut.

antworten antworten
Karin (02.09.2023) Das mach ich 2-3mal im Monat nach DDR Rezept.Schmeckt immer wieder sehr gut.

antworten antworten
Achim (02.09.2023) Perfekt! Danke für diese tolle Anleitung😉🥇

antworten antworten
J. RADDATZ (02.09.2023) Super so machte es schon meine Oma. Einfach klasse👍🏼

antworten antworten
Sabine (12.08.2023) Habe Hühnerbrust und Schenkel gekocht habe einen super Sud dadurch bekommen. Gemüse hab ich frische Wurzeln und Erbsen vorgesorgt, Spargel und Pilze dazu es ist ein leckeres 😋 Hühnerfrikasee geworden Danke für die Anleitung :)

antworten antworten
Dietmar (02.08.2023) das Nachkochen war super beschrieben, und das Ergebnis war super lecker, Danke für das schöne Rezept.

antworten antworten
Michaelaa (26.07.2023) Super geworden p

antworten antworten
Sigrid Müller (03.05.2023) Hühnerfrikassee ist mir wuderbar gelungen und meiner Familie ist begeistert.

antworten antworten
Marion (02.04.2023) Hühnerfrikassee ist mir noch nie so gut gelungen. Vielen Dank. Alles super erklärt und trifft genau unseren Geschmack. Ich werde wohl ab jetzt öfters auf dieser Seite landen. 😘

antworten antworten
Torsten (19.03.2023) Ich habe es heute gekocht und befinde es für mega lecker. Es ist wirklich leicht zu kochen.

antworten antworten
Nadine (26.02.2023) Super Lecker und super einfach! Meine Kinder lieben es.

antworten antworten
Bea (14.02.2023) Eine kinderleichte Anleitung, wirklich klasse und geschmacklich TOP

antworten antworten
Michaela (14.02.2023) Super Rezepte, habe schon so viele von dir ausprobiert (auch das Dinkelvollkornbrot und Dinkeltoast)! Und vollkommen richtig, hier braucht es kein Tetra-Pack :) Danke und bitte weiter so! Herzlich eine zufriedene Köchin :)

antworten antworten
DAGMAR (11.02.2023) Super, wie von Oma *****

antworten antworten
Karin (21.01.2023) Super. Verständlich beschrieben und leicht zu kochen. Es hat allen gut geschmeckt und ich werde es mal wieder öfter kochen. Ich hatte ein ähnliches Rezept, nur, die Zugabe von Ei und Sahne kannte ich noch nicht. Danke für das Tezept

antworten antworten
Wolfgang (14.01.2023) Das erste Mal Hühnerfrikassee gemacht und nach dem Rezept prima geklappt

antworten antworten
Christel (12.01.2023) War super, besser als mein Frikassee sonst, werde dabei bleiben. Danke

antworten antworten
Karl (06.01.2023) Mag ich gerne. Aber ohne Pilze

antworten antworten
Maxi (04.01.2023) Immer wieder ein Genuss 👍

antworten antworten
JaNee (27.12.2022) Super Anleitung zum Nachmachen und schmeckt einfach lecker

antworten antworten
Maxi (26.12.2022) Frikassee wie ich es liebe. Hat meine Oma auch immer so gekocht.

antworten antworten
Maxi (26.12.2022) Frikassee wie ich es liebe. Hat meine Oma auch immer so gekocht.

antworten antworten
Marian (25.12.2022) Mama, dieses Hühnerfrikassee schmeckt fantastisch. Die Worte meiner Tochter sagen alles. :-)

antworten antworten
Celine Jakob (23.12.2022) Champignons dürfen in meinem Topf auch nicht fehlen. Und du hast Recht. Rezepte von Oma sind einfach gut und richtig lecker.

antworten antworten
Uta Meyer (21.12.2022) Genauso koche ich unser Frikassee auch.Es kommen TK Erbsen, frische Karottenwürfel, selbst eingekochter Spargel und zum Schluss ein Glas kleine Champignonköpfe dazu.Legiert wird mit Eigelb und Sahne, abgeschmeckt mit frischem Zitro- nensaft.Dazu gibt es zu Heiligabend die kleinen Blätterteigpasteten, zu anderen Anlässen Kartoffeln, Reis oder Kroketten.So habe ich es von Oma gelernt, und die ist schon über 40 Jahre tot...

antworten antworten
Marian (20.12.2022) Ich habe mich noch nie getraut Hühnerfrikassee selber zu kochen, aber werde es mit diesem Rezept zu Weihnachten probieren. Wir lieben Kapern, daher kommen sie mit in meine Sauce.

antworten antworten
Luci M. (18.12.2022) Das perfekte Sonntagsessen. Sehr lecker!

antworten antworten
Marie (17.12.2022) Nachgekocht und wow: Das Hühnerfrikasse schmeckt wie bei Mama!

antworten antworten
Marius (17.12.2022) Applaus für diese Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bild! Ich nehme auch immer Hähnchenschenkel und koche es fast genauso.

antworten antworten
Siggi (17.12.2022) Ich liebe dieses Frikassee. Manchmal gebe ich noch etwas Curry hinzu - das macht so eine schöne Farbe. Danke für dieses gelingsichere Rezept!

antworten antworten
Birte (16.12.2022) Super simpel und so lecker! TK wird es jetzt nicht mehr geben, einfach zu gut. Allerdings hatte ich zu wenig Hühnerbrühe und musste mit fertiger Brühe strecken. Beim nächsten Mal mache ich 2 Liter, dann passt das. Vielen Dank für das Rezept!

antworten antworten
Stef (20.11.2022) Liebe Jenny, das Rezept ist super und deine Tipps sind toll beschrieben und hilfreich. Danke

antworten antworten
Lisalotta (19.11.2022) Ich koche es genau so, es ist superlecker! Einziger Unterschied: ich verwende frische Champignons, die ich anbrate, bevor sie zu dem Frikassee kommen.

antworten antworten
Christa (19.11.2022) Echt Klasse wie bei Oma

antworten antworten
Guddel (15.11.2022) ..Vielen Dank für das tolle Rezept, es war super lecker, wie bei meiner Mutti früher :-) sehr empfehlenswert nach zu kochen *****

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop