Mehlschwitze


Mehlschwitze Rezept
Mehlschwitze ist ideal als Basis vieler Soßen. Mit Omas Rezept und dem richtigen Verhältnis machst du sie ganz einfach selber

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 6 Bewertungen

Du willst eine Soße ohne Soßenbinder machen? Dann ist eine Mehlschwitze, bei Oma auch Einbrenne genannt, ideal.

Ich muss zugeben, dass ich mich in meinen Kochanfängen auch immer nicht richtig an die Mehlschwitze herangetraut habe. Ich hatte immer Angst, dass mir das Mehl anbrennt und die Soße klumpig wird. Außerdem habe ich mich immer gefragt, welche Flüssigkeit ich dazu geben muss und ob diese warm oder kalt sein soll.

Aber nun habe ich es drauf und Mehlschwitze ist ein Kinderspiel für mich. Meine Mehlschwitze-Gelingtipps findest du in diesem Grundrezept.



Wozu brauche ich eine Mehlschwitze?


Mehlschwitze Rezepte

Welche Zutaten brauche ich?

Mehl:

Für eine Mehlschwitze eignet sich am besten normales Weizenmehl.

Fett:

Ganz klassisch wird die Mehlschwitze mit Butter oder Margarine zubereitet. Das gibt den besten Geschmack. Je nach Rezept eignet sich aber auch Öl dafür.

Oma hat Gemüsegerichte früher oft mit einer Speckbrenne gebunden. Dafür hat sie in der Pfanne Speckwürfel ausgelassen und dieses Fett als Basis genommen.

Flüssigkeit

Zum Ablöschen der Mehlschwitze eignen sich Milch, Sahne, Wasser, Gemüsebrühe, Hühnerbrühe oder andere Fleischbrühe. Wie viel Flüssigkeit du genau verwendest, hängt von deinen eigenen Vorlieben und dem Zweck deiner Mehlschwitze ab. Je mehr Flüssigkeit du nimmst, desto flüssiger wird die Sauce. Nimm also für dünne Saucen einfach mehr Flüssigkeit als für dickflüssige Saucen.

Gewürze

Du kannst die Mehlschwitze durch Zugabe verschiedener Zutaten ganz unterschiedlich abwandeln.

  • traditionell als Soße zu Fleisch oder Gemüsegerichten würzt du sie mit Salz, Pfeffer und Muskat
  • Curry und etwas Kurkuma geben ihr einen exotischen Touch
  • Meerrettich und Dill machen eine feine Dillsauce, die perfekt zu Fisch passt
  • Senf und etwas Essig ergeben eine Senfsoße
  • gehackte Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie und Kerbel zaubern eine Kräutersoße
  • mit geriebener Zitronenschale und etwas Zitronensaft entsteht eine feine Zitronensoße, die du mit einer Prise Zucker abrunden kannst.

Das wichtigste bei einer Mehlschwitze ist das richtige Verhältnis!

Als Faustregel kannst du dir merken, dass du genauso viel Fett wie Mehl verwendest. Auf 3 Esslöffel Butter kommen also 3 Esslöffel Mehl.


Familienkost Newsletter abonnieren
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten

Zutaten für Grundrezept:

  • 30 g Butter (oder ein alternatives Fett)
  • 30 g Weizenmehl
  • 500 ml Gemüsebrühe (alternativ Wasser, Milch, Sahne, o.ä.)
  • Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Gib die Butter in einen Topf und lasse sie schmelzen.

    Mehlschwitze Butter schmelzen
  2. Streue das Mehl darüber und verrühre die Mehlschwitze gut mit einem Schneebesen.

    Mehlschwitze Mehl einrühren
  3. Gieße nun schlückchenweise die Flüssigkeit hinzu und rühre dabei ununterbrochen um. Rühren, rühren und nochmals rühren ist hier jetzt wirklich wichtig.

    Mehlschwitze Brühe angießen
  4. Schmecke die helle Soße mit Salz und anderen Gewürzen deiner Wahl ab.

    Mehlschwitze kochen
  5. Oma sagt, sie sollte nun 20 Minuten köcheln, damit der Mehlgeschmack verschwindet. Mir schmeckt sie aber meist schon nach einigen Minuten.


PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Häufige Fragen:

Meine Mehlschwitze klumpt. Was kann ich tun?

Wenn deine Mehlschwitze klumpt, hast du wahrscheinlich nicht beständig genug gerührt oder aber zu viel Flüssigkeit auf einmal verwendet. Schnelle Hilfe bringt dir dein Pürierstab. Das funktioniert einfach und gut.

Was ist eine dunkle Mehlschwitze?

Für eine dunkle Mehlschwitze röstest du das Mehl länger im Fett, so dass es Farbe nimmt. Oft werden als Fett Speckwürfel verwendet. Oma nennt das eine dunkle Einbrenne. Sie ist kräftiger im Geschmack und eignet sich vor allem, um Eintöpfe zu binden.

Kann ich Zwiebel in der Butter anbraten?

Du kannst für deine Soße auch gleich Zwiebelwürfel, Pilze oder andere Zutaten mit anbraten. Nimm dann ein kleines bisschen mehr Fett für deine Mehlschwitze.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Tiffy (04.04.2024) Gutes Rezept,hat alles mit kalter Flüssigkeit geklappt. Schade,dass du die deutsche Grammatik nicht beherrschst,es heißt gieß und lass u.s.w.Üb nochmals die Befehlsform,den Infinitiv..

antworten antworten
Jenny (05.04.2024)
Danke für dein Feedback, Tiffy. Ich freue mich, dass dir die Mehlschwitze gut gelungen ist. Recherchiere gern selbst nochmal zum Thema Imperativ. Meine Formen sind auch richtig! Viele Grüße, Jenny
Ines (02.01.2023) Vielen Dank für das Mehlschwitzen-Rezept. Darin steht nicht, dass zum guten Gelingen der Mehlschwitze kalte Flüssigkeit erforderlich ist, damit keine Klumpen entstehen. Wenn warme Flüssigkeit verwendet wird, muss man sehr intensiv rühren, damit die Soße glatt wird. Seit ich kalte Flüssigkeiten nehme, habe ich keine Probleme mehr. Herzliche Grüße Ines

antworten antworten
Mari (14.12.2022) Danke für die tolle Erklärung. Das sieht auf einmal wirklich kinderleicht aus.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Gemüse in Sauce

Gemüse in Sauce

Nudeln ja - Gemüse nein? Mit meinem leckeren Rezept für Gemüse in Sauce bekommt dein Kind eine Extraportion Vitamine.
Gemüse in Sauce

Hühnerfrikassee wie bei Mama einfach selber machen

Hühnerfrikassee wie bei Mama einfach selber machen

Hühnerfrikassee wie bei Mama selber machen ist mit diesem Rezept ganz einfach. Ich zeige dir Schritt-für-Schritt wie es geht:
Hühnerfrikassee wie bei Mama einfach selber machen

Königsberger Klopse nach Omas Original Rezept

Königsberger Klopse nach Omas Original Rezept

Omas Königsberger Klopse Rezept ist einfach das Beste! So machst du die DDR Kapernklopse aus Hackfleisch einfach selber:
Königsberger Klopse nach Omas Original Rezept

Eier in Senfsoße Omas Rezept

Eier in Senfsoße Omas Rezept

Eier in Senfsoße nach DDR Rezept sind ein Hit für Kinder und Familie. So machst du die Senfeier einfach und schnell selber:
Eier in Senfsoße Omas Rezept


Kategorien:

    Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

    Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

    Tolle Grundrezepte, die jeder kennen sollte. Erfahre hier mehr über die besten Rezeptbasics für den Familienalltag.


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Die besten Rezepte für Soßen zum selber machen

    Die besten Rezepte für Soßen zum selber machen

    Bechamel, Käsesoße oder Vanillesoße – ohne die richtigen Rezepte für Soßen wären unsere Gerichte nur halb so lecker.


    Passende Artikeltipps

    Lebensmittel im Überblick: Butter

    Lebensmittel im Überblick: Butter

    Alles in Butter! Weil sie bei den meisten Familien nicht fehlen darf, erfährst du hier alles Wissenswertes zum Streichfett.
    Lebensmittel im Überblick: Butter

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop