Vorspeisen für Weihnachten

Vorspeisen Weihnachten

Auch wenn die Weihnachtsgans an Weihnachten im Rampenlicht steht, ist eine gute Vorspeise nicht zu unterschätzen. Immerhin ist es das Allererste, was die Zungen deiner Gäste am besonderen Abend schmecken dürfen. Falls du noch Inspiration brauchst, habe ich dir hier die 10 köstlichsten Rezepte rund um das Thema Vorspeisen Weihnachten herausgesucht.

Alle Jahre wieder: Welche Vorspeise gibt es zu Weihnachten?

Alle Jahre wieder stellt sich uns die Frage: Was koche ich an Weihnachten? Die Vorspeise nimmt in der alljährlichen Überlegung zwar nicht ganz so viel Überdenkzeit ein, aber trotzdem braucht es für das Weihnachtsmenü einen gelungen Start. Natürlich soll es etwas Besonderes sein, kein Alltagsgericht und auch nicht das Gleiche wie letztes Jahr, aber am besten ist es trotzdem einfach und unkompliziert vorzubereiten. Gut eignen sich:
  • Suppen oder One Pot Rezepte
  • Salate
  • Gerichte aus dem Glas
  • Häppchen
  • Vorspeisenplatten mit verschiedenen Kleinigkeiten (oder jeder bringt etwas dafür mit)

10 leckere Rezepte rund um das Thema Vorspeisen Weihnachten

Das Weihnachtsmenü bringt viele Familien an ihre Grenzen. Die Tante ist laktoseintolerant, die Schwester Vegetarierin, der Opa allergisch gegen Nüsse und der Papa mag bestimmte Gemüsesorten nicht. Ob es nun die Vorspeise, das Hautgericht oder das Dessert ist - alle unter einen Hut zu bekommen ist gar nicht so leicht. Umso lieber scrolle ich deshalb durch verschiedenste Gerichte, bis mir genau das Richtige in die Hände fällt. Die 10 besten Vorspeisen für Weihnachten? Findest du hier:

Fruchtige Selleriesuppe mit Apfel

Der Klassiker unter den Vorspeisen ist und bleibt die Suppe. Gerade im Winter ist sie schön wärmend und sehr bekömmlich. Für Weihnachten darf es natürlich nicht irgendeine Suppe sein: Diese festliche Selleriesuppe mit Apfel schmeckt mild-fruchtig, ist super cremig und eignet sich auch für Babys beim Übergang von der Beikost zur Familienkost.

Selleriesuppe mit Apfel

Flammkuchen-Sterne

Flammkuchen-Sterne sind durch ihre Form herrlich weihnachtlich und schmecken als Fingerfood nicht nur den kleinsten Familienmitgliedern. Auf die Vorspeisenplatte oder den weihnachtlichen Buffettisch passen sie deshalb wie die Christbaumkugel zum Tannenbaum.

Flammkuchen-Sterne

Feldsalat mit Granatapfel und Walnüssen

Mit einem Salat als Vorspeise kann man kaum etwas falsch machen. Dieser Feldsalat mit Granatapfel und Walnüssen liegt leicht im Magen und lässt viel Platz für einen deftigen und üppigen Hauptgang. Trotzdem schmeckt er durch Granatapfelkerne und Walnüsse herrlich erfrischend und knackig.

Kurze Bildbeschreibung

Räucherlachs-Brot-Salat im Glas

Praktisch, gesund und lecker: Räucherlachs-Brot-Salat im Glas. Der Salat kann am Vortag vorbereitet werden und wird in praktischen Gläsern aufbewahrt und serviert.

Räucherlachs-Brot-Salat im Glas

Pflaumen im Speckmantel

Pflaumen im Speckmantel runden die Vorspeisenplatte an besonderen Anlässen ab. Die Süße der Pflaumen wird dabei durch fettigen, deftigen Speck ergänzt, woraus sich ein leckeres Gesamtpaket ergibt, von dem man gar nicht genug bekommen kann.

Pflaumen im Speckmantel

Polentasterne

Sterne gehören zu Weihnachten einfach dazu! Warum sollte man sie also nicht auf den Vorspeisenteller verfrachten und als knusprige Polentasterne verspeisen? Der feste Maisgrieß schmeckt Alt und Jung ab einem Jahr und lässt sich am Tag davor vorbereiten.

Polentasterne

Schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe

In deiner Familie könnt ihr euch nicht einig werden, ob es Gänsebraten oder Kartoffelsalat an Weihnachten geben soll? Macht doch einfach beides! Der schwäbische Kartoffelsalat wird mit Brühe zubereitet, ist dadurch nicht so mächtig und eignet sich in kleinen Portionen perfekt als Vorspeise.

Schwäbischer Kartoffelsalat mit Brühe

Glasierte Möhren aus der Pfanne

Glasierte Möhren aus der Pfanne sind eine hübsche Gemüsevorspeise für das Weihnachtsessen. Dafür werden ganze, kleine Möhrchen angebraten und karamellisiert. Das Ergebnis sind herrlich glänzende, süß-saftige Karottenhappen, die mit kleinen Mini-Frikadellen oder verschiedenen anderen Gemüsesorten eine leckere Vorspeise ergeben.

Glasierte Möhren aus der Pfanne

Pesto Tannenbaum aus Pizzateig

Bei diesem Rezept sind glänzende Kinderaugen vorprogrammiert. Ein herzhafter Pesto-Tannenbaum aus Pizzateig mit würzigem Rucola-Pesto ist eine leckere Vorspeisen-Idee zum Schlemmen und Teilen. Wer ein Pizza-Fan ist, wird auch diese Pizza-Tanne überzeugen.

Pesto Tannenbaum aus Pizzateig

Blätterteig-Tannenbaum Spieße mit Schinken und Käse

Spieße sind ein einfaches Fingerfood für das Weihnachtsbuffet oder die Vorspeisenplatte. Meine Blätterteig-Spieße mit Schinken und Käse sehen sogar aus wie kleine Tannenbäume und lassen die Weihnachtsgefühle ordentlich hochkochen.

Blätterteig-Tannenbaum Spieße mit Schinken und Käse

Weitere leichte Vorspeisen für Weihnachten



Kategorietipps


Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 16 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.