Zitroniger Zucchini-Kokoskuchen


Zucchini-Kuchen Tassenrezept
Zucchini-Kuchen mit Zitrone und Kokos - ein einfaches und schnelles Tassenrezept mit Anleitung für den Thermomix

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 5 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 85 Minuten


Mit Zucchini kannst du einen tollen saftigen Kuchen backen, der für mehrere Tage frisch bleibt. Das habe ich dir schon mit meinem Zucchini-Schokokuchen bewiesen. Du kannst aber mit Zucchini auch einen hellen Kastenkuchen backen. Mit einem Hauch von Zitrone und exotischem Kokos ist er bei der ganzen Familie beliebt und eignet sich prima zur Verwertung der vielen Zucchini im Sommer.

Ich habe das Rezept von meiner Schwiegermutter als Tassenrezept erhalten, aber für euch in Gramm-Angaben umgewandelt. Die Tassenangaben findet ihr trotzdem anbei - ich habe eine ganz normale Kaffeetasse, keinen Pott verwendet.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 65 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 85 Minuten

Zutaten für eine Kastenform:

  • 250 g Zucchini (2 Tassen)
  • 200 g Weizenmehl (2 Tassen)
  • 50 g Kokosraspel (1 Tasse)
  • 130 ml Sonnenblumenöl (1 Tasse)
  • 150 g Zucker (1 Tasse)
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • ½ Zitrone (der Saft und die geriebene Schale davon)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du den Zucchini-Kuchen zu

  1. Wasche zuerst deine Zucchini und rasple sie in klein. Bei jungen frischen Exemplaren kannst du die Schale gern mitverwenden, ich würde sie nur bei dickeren Zucchini entfernen, da sie dort in der Regel härter ist.
  2. Gib die Zucchiniraspel mit allen anderen Zutaten in eine große Schüssel und mixe sie zu einem geschmeidigen Teig.

Zucchini-Kuchen aus dem Thermomix

  1. Wasche deine Zucchini, entferne ggf. das Kerngehäuse und gib sie in den Mixtopf.
  2. Zerkleinere sie 3 Sekunden lang auf Stufe 6.
  3. Dann gibst du alle anderen Zutaten hinzu und verrührst sie auf Linkslauf 2 Minuten lang auf Stufe 4.

Zucchini-Kuchen backen

  1. Heize den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Fette eine Kastenkuchenform ein und fülle sie mit dem Zucchini-Kuchenteig.
  3. Schieb den Kuchen dann in den Ofen und schalte die Temperatur nach 20 Minuten auf 175°C herunter. Dein zitroniger Zucchini-Kuchen bäckt dann für weitere 45 Minuten.
  4. Lass ihn anschließend gut auskühlen und betreue ihn vor dem Verzehr mit Puderzucker oder streiche ihn mit einer Zitronenglasur ein, für die du Zitronensaft und Puderzucker anrührst.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Du suchst noch mehr Rezeptideen? Dann schau gern mal in meine große Zucchini-Rezeptsammlung.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Johanna (19.01.2024) Total easy zuzubereiten und einfach super lecker und saftig.

antworten antworten
Anita (09.09.2023) Soooo gut, einfach geniales Rezept! 😀

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Zitronenkuchen vom Blech

Zitronenkuchen vom Blech

Damit dein Zitronenkuchen garantiert saftig wird, brauchst du nur diese zwei Geheimzutaten. Hol dir hier das Rezept!
Zitronenkuchen vom Blech


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Zucchini Rezepte

    Zucchini Rezepte

    Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


    Sommerkuchen

    Sommerkuchen

    Sommerkuchen sind herrlich erfrischend an heißen Tagen. Ob mit Früchten oder Beeren – Tipps und Rezepte gibt es hier.


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop