Duplo-Osterhase

Duplo Osterhase basteln

Bastelanleitung für Duplo-Osterhasen - ich zeige dir, wie du mit deinem Kind süße Osterhasen basteln kannst, die sich mit Schokoriegeln wie Duplo befüllen lassen und so zu einem hübschen kleinen Geschenk für liebe Freunde und Bekannte werden

Wir haben einige Jahre im Rhein-Main-Gebiet gewohnt, wo unsere Kinder den Evangelischen Kindergarten in Reinheim besucht haben. Dort war es kurz vor Ostern Tradition, dass sich Eltern und Erzieher zum gemeinsamen Basteln treffen und kleine Geschenke zaubern, die dann auf einem Osterbasar verkauft werden. Die Idee für die süßen Schoko-Osterhasen kommt genau daher und ich finde sie so toll, dass ich sie gern mit euch teilen möchte.

Das Basteln der Osterhasen ist recht einfach. Ich habe sie vor wenigen Tagen mit meiner 5-jährigen Tochter gemacht, die das alleine schon sehr gut hinbekommen hat. Helfen musste ich ihr nur beim festen Zusammenkleben.


Benötigtes Bastelmaterial

  • Tonpapier in Hasenfarben (braun, grau, beige, weiß o.ä.)
  • Klebstoff
  • Hasenschablone
  • Schere
  • Filsztifte
  • optional zum Verzieren: Masking Tape, Aufkleber, Wackelaugen, Glitzerblumen...


Duplo Hase basteln zu Ostern

So werden die Osterhasen gebastelt:

  1. Drucke dir meine Hasenschablone aus.
  2. Schneide die Hasenform aus, übertrage sie auf festes Papier oder Pappe und erstelle dir so eine stabile Schablone.
  3. Nun nimmst du dir Tonkarton deiner Wahl, auf den du mit Hilfe der Schablone die Hasenform malst und ausschneidest.
  4. Knicke die Seiten entlang der gestrichelten Linie nach innen, schiebe sie übereinander und klebe sie zusammen. Du brauchst dafür keine Klebepistole - normaler Kleber sollte völlig reichen.
  5. Wenn der Hase fest zusammenhält, kannst du ihn verzieren. Wir haben dafür Masking Tape, Wackelaugen und andere hübsche Dekosteinchen zum Aufkleben verwendet. Aber auch hübsche Osteraufkleber oder Blümchen sind eine tolle Idee. Deiner Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
  6. Zum Schluss schiebst du den Schokoriegel in den Hasen. Wenn du ihn fest genug zusammengeklebt hast, dann sollte er gut halten. Wenn er durchrutscht kannst du als Stopper aber auch von unten einfach etwas Küchenrolle oder Watte hineinstopfen.


Dir gefällt diese Idee? Dann stöbern gern auch mal durch meine große Oster-Ideensammlung für die ganze Familie.

Auch wenn in dieser Anleitung exemplarisch Duplo gennant wird, so handelt es sich dei diesem Beitrag nicht um bezahlte Werbung für Schokoriegel!

Essen zu Ostern - leckere Osterrezepte

Essen zu Ostern - leckere Osterrezepte

Osterrezepte für Kinder + Familie - einfach und schnell. Hol dir die besten Ideen zum Essen an Ostern und den Feiertagen:



Zur Kategorie Basteln

Schlagworte:
Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Tina (05.06.2023)
Was für eine schöne Idee, ihr beiden habt es so prima gemacht! Danke das du sie mit uns teilst : ))

antworten antworten


Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.