Eisbergsalat in der Familienküche

Eisbergsalat für Kinder und Familie

Weißt du, woher der Eisbergsalat seinen Namen hat? Das kommt daher, dass er früher auf großen Eisblöcken transportiert wurde. Ursprünglich stammt er aus dem Osten der USA. Damit er aber auch an der Westküste frisch ankommt, wurde er auf diesen "Eisbergen" gekühlt. Kühlwagen, wie wir sie heute kennen, gab es damals noch nicht.


Der Eisbergsalat, auch Eissalat genannt, ist eine Weiterzüchtung des Batavia Kopfsalat. In Europa wächst er besonders gut in Süd- und Mitteldeutschlands sowie in Frankreich, Italien und Spanien. Es gibt verschiedene Sorten, die du auch im eigenen Garten anbauen kannst. Eisbergsalat ist nicht immer gleich.


Lecker und gesund

Eisbergsalat ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Er ist schnell und einfach zubereitet und aus einer ausgewogenen Ernährung nicht wegzudenken. Obwohl er zu 95% aus Wasser besteht, verstecken sich im Rest reichlich Vitamine und Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Calcium und Folsäure. 

Eisbergsalat ist mit 14 kcal auf 100 g sehr kalorienarm. Da er zudem viele Ballaststoffe enthält, eignet er sich gut zum Abnehmen und in der Low Carb Ernährung. Achte dann nur darauf, nicht zu viele kcal in das Dressing zu mogeln.

Eisbergsalat ist gesund

Einfach praktisch in der Familienküche

Ich mag am Eisbergsalat sehr, dass ich ihn im Gegensatz zu vielen anderen Blattsalaten nicht waschen muss. Er hat einen geschlossenen Kopf und seine Blätter sind so verwachsen, dass kein Dreck hineinkommen kann. Ich entferne nur die äußeren welken Blätter - darüber freuen sich unsere Hühner im Garten. Wenn du es gerne möchtest, kannst du ihn natürlich aber trotzdem waschen. Zum Trocknen empfehle ich dir eine Salatschleuder.


Eissalat bleibt lange knackig und wird in Kombination mit Dressing nicht so matschig wie viele andere Blattsalate.

Aufbewahren

Wie du schon gelernt hast, mag es Eisbergsalat gern kühl. Bewahre ihn daher am besten im Frischeregal deines Kühlschranks auf. Dort bleibt er bis zu 2 Wochen knackig und frisch. Wenn ich einen Eisbergsalat nicht auf einmal verwende, so nehme ich die äußeren Blätter zuerst. Das ist besser, als ihn anzuschneiden. Geschnittener Salat ist immer anfälliger für Keime und sollte möglichst schnell verbraucht werden.

So schneidest du einen Eisbergsalat:

  1. Entferne die äußeren Blätter.
  2. Halbiere den Salat.
  3. Entferne den Strunk.
  4. Schneide ihn in Streifen oder Stücken deiner Wahl. Statt zu schneiden kannst du ihn auch mit den Fingern zerrupfen. So verlierst du weniger wertvollen Pflanzensaft.

Beliebt bei Kindern

Meine Kinder knabbern die knackigen Salatblätter schon seit ihrem Kleinkindalter und dem Übergang zur Familienkost sehr begeistert. Sie mögen ihn in der Brotdose und natürlich auf ihrem geliebten Burger. Aber auch ein einfacher Eisbergsalat mit einem milden Salatdressing, Mais und Paprika stößt immer auf große Begeisterung.

Vorsicht in der Beikost

Theoretisch eignet sich Eisbergsalat auch schon als Beikost für das Baby. Bis dein Kind Backenzähne hat, würde ich ihn aber nur in Smoothies verwenden. Es besteht die Gefahr, dass sich ungenügend gekauter Salat am Gaumen festklebt.

Unsere besten Rezepte und Ideen mit Eisbergsalat



Eisbergsalat Rezepte
Blattsalate

Blattsalate

Warum gesunde Blattsalate wie Kopfsalat und Eichblattsalat bei uns fast jeden Tag auf den Tisch kommen, verrate ich dir hier:
Blattsalate

Passende Rezepttipps

Gemischter Salat

Gemischter Salat

Ein gemischter Salat mit Dressing, Feta, Obst oder wie beim Italiener geht immer. Hol dir mein Rezept mit vielen Topping Ideen:
Gemischter Salat


Lebensmittellexikon

Lebensmittellexikon

Getreide, Hülsenfrüchte & tierische Produkte - in meinem Lebensmittellexikon bekommst du spannende Food-Facts für Lebensmittel aller Art


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.