Gemischter Salat


Bunter gemischter Salat
Ein gemischter Salat mit Dressing, Feta, Obst oder wie beim Italiener geht immer. Hol dir mein Rezept mit vielen Topping Ideen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten

Ein bunter gemischter Salat mit leckerem Dressing ist einfach immer eine gute Idee. Zum Grillen, für die nächste Party oder auch als leichte Hauptmahlzeit. Da ich von Salat nie genug bekommen kann und es liebe, mir selbst verschiedene Salatteller zuzubereiten und gemischten Salat anzurichten, bekommst du hier mein gemischter Salat Rezept mit vielen Variationsideen für Toppings.


Gemischter Salat nach italienischer Art

Schneller gemischter Salat aus diesen Zutaten

Blattsalat - Orientiere dich an der Saison. Ganzjährig erhältlich und immer eine gute Idee ist ein gemischter Salat mit Eisbergsalat. Im Frühling wird er von frischem Kopfsalat abgelöst. Einen Überblick über weitere Blattsalate findest du in meinem Lebensmittellexikon.

Weiteres Gemüse - Du kannst als weitere Zutaten Gurke, Tomate, bunte Papika, Radieschen oder Mais verwenden. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich empfehle dir immer auf Gemüse der Saison zurückzugreifen - so wird der gemischte Salat auch nie langweilig.

Dressing - Ich bereite mir meist ein ganz einfaches Dressing für gemischten Salat zu. Es besteht aus einem guten Olivenöl, etwas Essig, Salz und Kräutern. Schau gern mal in meine Dressing-Rezepte - dort findest du auch Ideen für ein Honig-Senf-Dressing und ein Joghurt-Dressing

Topping - so richtig lecker und auch sättigend wird ein gemischter Salat erst mit dem richtigen Topping. Fehlt ein Topping, handelt es sich eher um einen einfachen Beilagensalat wie aus dem Restaurant.

Gemischter Salat zum Grillen

Beliebte Salat-Toppings:

  • gemischter Salat mit Feta oder kleinen Mozzarella-Bällchen
  • nach italienischer Art mit Kochschinken, Oliven, Ei und Käse
  • Granatapfel oder andere Früchte
  • ganz gesund mit Avocado
  • mit Thunfisch, gekochtem Ei und roter Zwiebel
  • mit Kichererbsen für eine Extraportion Ballaststoffe und Proteine
  • mit Hähnchenbrust als Sattmacher
  • mit gegrilltem Lachs oder Räucherlachs-Streifen
  • mit gekochten Linsen
  • panierte Mozzarella-Bällchen
  • Croutons, Samen oder Nüsse
  • in Streifen geschnittenes Schnitzel


Gemischter Salat Rezepte



Hat ein gemischter Salat Kalorien?

Wie viele Kalorien dein gemischter Salat hat, hängt davon ab, wie du ihn zubereitet. Während der Salat an sich, sowie weitere Gemüse Zutaten und auch Obst nur recht wenig Kalorien haben, versteckt sich in Dressing und Topping oft eine kleine Kalorienbombe.

Möchtest du mit Salat abnehmen, dann verzichte auf reichhaltige Dressings. Auch fetter Käse eignet sich nur bedingt. Greife stattdessen lieber auf fettreduzierte Sorten, auf gekochte Eier oder Putenstreifen zurück.

Gemischter Salat Dressing Essig Öl


Kann ich abends Salat essen?
Salat am Abend kurz vor dem Schlafengehen ist keine gute Idee. Dein Darm hat mit der Verdauung der frischen Zutaten viel zu tun und lässt dich schlechter zur Ruhe kommen. Genieße einen gesunden gemischten Salat daher lieber tagsüber. Am Abend eignen sich schonend gegarte Gemüsegerichte wie mein Ofengemüse oder eine Gemüsecremsuppe.

Wie viel Salat rechne ich pro Person?

Wie viel Salat du pro Person rechnen solltest, lässt sich gar nicht so einfach pauschal sagen. Es hängt immer davon ab, ob du den Salat als Beilage oder Hauptgericht isst.

Ein großer gemischter Salat ist an manchen Tagen alles was ich als Hauptmahlzeit brauche - er kann dann oft nicht groß genug sein. Kinder und mein Mann hingegen sind mit einer kleinen Salatportion meist schon völlig zufrieden. Als grober Richtwert kannst du dich an 50-100 g Salat für eine Beilage und an 200 g für Salat als Hauptgericht orientieren.

Gemischter Salat Rezept


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:

  • ½ Kopfsalat
  • 1 Gurke
  • 3 Tomaten
  • 1 Zwiebel

Optional
  • Paprika
  • Radieschen

Beliebige Toppings
  • Fetakäse
  • Mais
  • Kochschinken
  • Ei
  • ein paar Oliven

Deko
  • frische Kräuter (Petersilie, Basilikum oder Kresse)

Für das Dressing
  • 6 EL Öl (optimal: Olivenöl extra vergine, andere Ölsorten sorgen für Abwechslung)
  • 4 EL Essig (Balsamico oder ein beliebiger anderer)
  • 4 EL Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker (oder Zuckerersatz)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche den Salat, die Gurke und Tomaten. Schneide alles in mundgerechte Stücke. Auch weiteres Gemüse wie Radieschen oder Paprika werden gewaschen und geschnitten.
  2. Gib den Salat und das Gemüse in eine Schüssel oder richte es auf einem Salatteller an.
  3. Verrühre das Öl mit Essig, Kräutern und Salz zu einem Dressing.
  4. Gib das Dressing erst kurz vor dem Verzehr über den Salat.
  5. Garniere deinen Salatteller oder deine gemischte Salatschüssel mit den Toppings deiner Wahl.
  6. Serviere den Salat pur, mit Vollkornbrot oder Ciabatta.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Gemischter Salat geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Gemischter Salat

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Weitere bunte Salat Rezepte für Kinder und Familie:



So mögen auch Kinder Salat

Dein Kind verzieht beim Salat immer das Gesicht? Dann probier es doch mal mit einem Salatbuffet am Abend. Stelle alle Zutaten und verschiedene Toppings in kleinen Schüsseln auf den Tisch. Dann darf sich jeder selbst bedienen. Meine Kinder lieben solch ein gemischtes Salatbuffet und greifen beherzt an ihren Lieblingszutaten zu.

Alternativ kannst du es auch mal mit unserem Salat am Spieß probieren. Manchmal reicht es schon, Gerichte einfach anders zu präsentieren.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant

Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant

Für ein einfaches Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant brauchst du grade mal 5 Minuten. Hol dir das leckere Rezept:
Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

Low Carb Rezepte

Low Carb Rezepte

Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


Ideen für das Abendessen

Ideen für das Abendessen

Damit es abends nicht immer nur Brot gibt. Entdecke hier meine einfachen Rezepte für das Abendessen mit der Familie:


Sommersalate zum Grillen

Sommersalate zum Grillen

Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


Tomaten Rezepte

Tomaten Rezepte

Tomaten satt! Entdecke die Vielfalt des fruchtigen Lieblingsgemüses in meinen einfachen Tomaten Rezepten.


Thunfisch Rezepte

Thunfisch Rezepte

Thunfisch-Rezepte sind gesund und lecker. Hol dir hier einfache und schnelle Rezepte mit Thunfisch aus der Dose:


Gurken Rezepte

Gurken Rezepte

Vielseitig und sogar aus heimischem Anbau. Wir lieben das erfrischende Gemüse und teilen hier die besten Gurken Rezepte:


Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:


Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 38 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Tina (26.03.2023) Lecker Dressing 😋

antworten antworten

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop