Salatdressing für Kinder und Familie


Salatdressing für Kinder und Familie
Ob Honig-Senf, Joghurt- oder Kräuterdressing: Wir zeigen dir 3 Salatdressing-Rezepte, die unsere Kinder lieben

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 29 Bewertungen



Du isst gerne Salat, aber dir fehlt immer ein schnelles und einfaches Salatdressing? Dann bist du hier richtig, denn ich gebe dir unsere besten Salatdressing Rezepte, die auch Kinder lieben. Ich finde ja, dass Salat immer eine gute Idee ist: Ob als Hauptgericht an warmen Sommertagen, mit leckeren Toppings wie Gouda oder Fetakäse, Mozzarellakugeln, Ei, Oliven, Thunfisch, Schinkenwürfeln oder gegrilltem Hähnchen oder als kleiner Beilagensalat zu gemüsearmen Hauptgerichten.

Diesen Salat lieben Kinder mit leckerem Salatdressing

Mit dem richtigen Dressing mögen auch unsere Kinder den Salat sehr gern. Bevorzugt werden bei uns…
  • knackiger Eisbergsalat, der das ganze Jahr über erhältlich ist
  • frisch geernteter Kopfsalat oder Lollo Rosso aus unserem eigenen Hochbeet im Frühjahr
  • hübscher Feldsalat im Winter

Dazu kommen dann je nach Verfügbarkeit immer noch:
  • Minitomaten
  • Gurkenscheiben
  • Maiskörner
  • Paprikawürfel oder oder oder…

Und auch eine knusprige Variante wie geröstete Nüsse oder Mandeln oder geröstete Brotwürfel (Croutons) sind sehr gern auf dem Salatteller gesehen.

Salatteller mit Dressing

Salatdressing auf Vorrat erspart Stress in der Familienküche

Das Gute an den drei verschiedenen Salatdressings, die wir dir gleich zeigen, ist, dass du sie wunderbar vorbereiten kannst. Rühre dir ruhig gleich die 4-fache Menge an und bewahre sie im Kühlschrank auf. So hast du sie als Meal Prep gleich parat, wenn es ans Essen geht.

Sehr empfehlen zum Anrühren und Aufbewahren kann ich dir einen Dressingshaker*.
Beim Olivenöl solltest du auf eine hochwertige Sorte zurückgreifen, denn diese enthalten in der Regel auch mehr der wertvollen mehrfach ungesättigten Fettsäuren.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 5 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:


Honig-Senf-Dressing
  • 40 ml Olivenöl
  • 1 EL Balsamico-Essig (hell)
  • 1 EL Senf (mittelscharf)
  • 1 EL Honig
  • Salz
  • Pfeffer

Joghurt-Dressing
  • 150 g Naturjoghurt
  • 1 EL Olivenöl
  • Zitronensaft (alternativ Limettensaft)
  • 2 EL Kräuter (Tipp: Tiefkühl-8-Kräuter-Mischung)
  • Salz
  • Pfeffer

Kräuter-Dressing
  • 50 ml Weißweinessig
  • 100 ml Olivenöl
  • 2 EL Petersilie (gehackt)
  • 1 TL Honig
  • Salz
  • Pfeffer

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Salatdressing selber machen - so gehts:

  1. Gib alle Zutaten für dein gewähltes Salatdressing in eine Schüssel oder einen Dressingshaker und mixe sie gut durch.
  2. Fülle das Dressing dann in ein Schraubglas.
  3. Bewahre es bis zum Verzehr im Kühlschrank auf. Dort hält es problemlos eine Woche.
PDF drucken

Salatdressing für Kinder und Familie

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Alexandra (15.03.2024) Mega lecker für Dressings. Das Honig-Senf Dressing unser Liebling fuer gemischte Salate 😊 Wie lange halten sich die Dressings auf Vorrat im Kühlschrank? Lg

antworten antworten
Susi (20.03.2024)
Hallo Alexandra, ich bewahre die Dressing max. eine Woche im Kühlschrank auf. Liebe Grüße Susi
SpinnenBach32x (03.02.2024) Ich habe alle Rezepte bei meinen Kindern durch probiert und eigentlich sind meine Kinder keine Fans von Salat aber den hier haben auch sie gemocht

antworten antworten
Jenny (04.02.2024)
Das freut uns sehr. Vielen Dank für den Feedback :-)
Christina (25.09.2023) Immer wieder finde ich super Ideen für schnelle und einfache Gerichte!

antworten antworten
Gabriele (15.07.2023) Einfach lecker, hab immer eins auf Vorrat!

antworten antworten

Passende Rezepttipps

French Dressing

French Dressing

Ob zu Salat, Pommes oder auf Sandwich - unser French Dressing Rezept nach amerikanischer Art ist einfach selbstgemacht:
French Dressing

Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant

Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant

Für ein einfaches Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant brauchst du grade mal 5 Minuten. Hol dir das leckere Rezept:
Honig-Senf-Dressing wie im Restaurant

Caesar Dressing

Caesar Dressing

Die schnelle Lösung für Salat: Hier findest du mein leckeres Rezept für Caesar Dressing, das deine Kinder lieben werden.
Caesar Dressing


Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Sommersalate zum Grillen

Sommersalate zum Grillen

Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Die besten Rezepte für Soßen zum selber machen

Die besten Rezepte für Soßen zum selber machen

Bechamel, Käsesoße oder Vanillesoße – ohne die richtigen Rezepte für Soßen wären unsere Gerichte nur halb so lecker.


Passende Artikeltipps

Blattsalate

Blattsalate

Warum gesunde Blattsalate wie Kopfsalat und Eichblattsalat bei uns fast jeden Tag auf den Tisch kommen, verrate ich dir hier:
Blattsalate

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop