Erdbeeren einfrieren

Erdbeeren einfrieren

Erdbeeren einfrieren, damit du das ganze Jahr etwas von dem leckeren Obst für Kuchen und Smoothies vorrätig hast.

Erdbeeren sind bei Klein und Groß beliebt. Erdbeer-Zeit ist aber nur von Mai bis August. Findest du nicht auch, dass das viel zu kurz ist? Wie du Erdbeeren richtig einfrierst und somit das ganze Jahr über genießen kannst, erfährst du hier.

Schritt für Schritt: Erdbeeren einfrieren

  1. Erdbeeren verlesen und matschige Exemplare aussortieren
  2. vorsichtig waschen und trocken tupfen
  3. Strunk entfernen
  4. Erdbeeren nebeneinander auf einem Brett für 2 Stunden im Tiefkühler schockfrosten
  5. Beeren in einen Gefrierbeutel umfüllen
  6. mindestens weitere 8 Stunden kühlen

Wenn es schnell gehen soll, kannst du Schritt 4 überspringen. Allerdings kleben die Erdbeeren dann zusammen und zerbröseln beim Auftauen schnell. Diese Alternative bietet sich also nur an, wenn die Beeren sowieso zu Püree oder Konfitüre weiter verarbeitet werden sollen. Wenn die roten Früchtchen in einem möglichst unbeschadeten Zustand bleiben sollen, eignet sich die Variante mit dem Schockfrosten. Allerdings sollte bedacht werden, dass Erdbeeren nach dem Auftauen immer etwas matschig sind.

Erdbeeren einfrieren - wie lange sind sie haltbar?

Du weißt nicht, wie lange du die Früchtchen genießen kannst, wenn du das Erdbeeren einfrieren zuhause selbst machst? Länger als 6 Monate solltest du mit dem Zubereiten der Erdbeeren nicht warten, denn sie verlieren nach und nach Aroma. Falls du die Beeren sowieso später zu Erdbeermarmelade verarbeiten möchtest, kannst du sie vor dem Einfrieren zuckern. So behalten sie ihren Geschmack noch etwas länger.

Rezepte mit eingefrorenen Erdbeeren

Für manche Rezepte bietet es sich an, die Erdbeeren direkt als Püree einzufrieren. Dafür die frischen Beeren mit etwas Zucker pürieren und in einer Dose oder in Eiswürfelschälchen einfrieren. Bei uns kommen vor allem diese Erdbeerrezepte immer richtig gut an:



Übrigens: In der Regel bleiben die vielen Vitamine, die in den Erdbeeren enthalten sind, beim Einfrieren bestehen. Na, hast du jetzt Lust auf leckere Erdbeeren? Dann stöbere jetzt mal durch meine Erdbeer Rezepte!

Erdbeer Rezepte für Kinder

Erdbeer Rezepte für Kinder

Kinder lieben Erdbeeren! Deswegen gibt es bei uns zur Sommerzeit fast täglich leckere Erdbeer Rezepte auf dem Familientisch.


Passende Rezepttipps

Erdbeermilchshake

Erdbeermilchshake

So fruchtig und erfrischend! Auf mein Rezept für Erdbeermilchshake kannst du an Sommertagen zählen.
zum Rezept

Erdbeeren verarbeiten - Ideen zur Resteverwertung

Erdbeeren verarbeiten - Ideen zur Resteverwertung

Ideen zum Erdbeeren verarbeiten gesucht, weil du zu viele Früchtchen hast? Hier gibts Rezepte zur Erdbeer Resteverwertung:
zum Rezept


Küchentipps & Tricks

Küchentipps & Tricks

Meine Tricks entlasten dich wirklich! Erfahre hier alle Küchentipps für den Familienalltag rund um Ordnung, Vorräte und mehr:


Lebensmittel einfrieren - praktische Tipps

Lebensmittel einfrieren - praktische Tipps

Lebensmittel und fertig gekochte Speisen einfrieren – diese Tipps und Rezepte solltest du kennen:


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.