Erdbeersoße


Erdbeersoße
Erdbeersoße selber machen ist mit Thermomix und ohne ganz einfach. Hol dir das Erdbeer Rezept für Kinder + Familie:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 20 Minuten

Wenn du den Geschmack von Erdbeeren auch so sehr liebst wie wir und ihn gern das ganze Jahr über frisch genießen möchtest, dann empfehle ich dir das Anlegen von Erdbeersoße auf Vorrat. So bist du das ganze Jahr über mit der Soße aus dem frischen Früchtchen versorgt. Aber auch außerhalb der Erdbeeren-Saison kannst du sie selber machen, indem du Erdbeersoße aus Tiefkühl-Erdbeeren kochst.

Erdbeersoße ohne Zucker zum Einfrieren

Frisch geerntete Erdbeeren vom Feld sind meist richtig süß und aromatisch - eine Zugabe von Zucker ist dann kaum nötig, du kannst sie nach Belieben pur einkochen.


Die Haltbarkeit ist bei normaler Lagerung ist ohne Gelierzucker aber leider begrenzt. Es spricht aber nichts dagegen, sie portionsweise einzufrieren. Dann kannst du dir die fruchtige Erdbeersauce immer ganz nach Belieben aus dem Frost holen, kurz auftauen lassen und genießen. 

Beliebte Rezepte mit Erdbeersoße  

Die eingekochte Erdbeersauce ist perfekt zu Milchreis, Grießbrei, auf Vanillepudding oder Eis. Auch gemischt mit Joghurt das ganze Jahr über ein köstlicher Genuss. Wir lieben sie außerdem auf frisch gebackenen oder kalten gerollten Eierkuchen.



Erdbeersoße auf Vanillepudding
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 20 Minuten

Zutaten:

  • 500 g Erdbeeren
  • 50 g Zucker
  • 1 Vanilleschote (das Mark davon)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Erdbeersauce selber machen

  1. Wasche zuerst deine Erdbeeren vorsichtig in einer Schüssel Wasser (Achtung: Erdbeeren sollten nie unter fließendes Wasser gehalten werden, da sie sonst an Aroma verlieren).
  2. Entferne das Grün an den Erdbeeren und schneide sie je nach Größe in Hälften oder Viertel.
  3. Gib sie in mit dem Zucker und der Vanille in einen kleinen Topf, füge einen kleinen Schluck Wasser hinzu und bring sie zum Kochen.
  4. Nach 10 Minuten leichtem Köcheln kannst du sie pürieren.

Zubereitung mit dem Thermomix

  1. Gib die geputzten Erdbeeren in den Mixtopf und zerkleinere sie 5 Sekunden auf Stufe 5.
  2. Füge dann den Zucker und die Vanille hinzu und koche alles bei 80°C auf Stufe 3 für 6 Minuten ein.

Erdbeersauce aufbewahren

Fülle die fertige Erdbeersauce noch heiß in Gläser oder kleine Flaschen füllen. Lass dabei etwas Platz im Behälter, da sich der Inhalt beim Einfrieren ausdehnt. Zum Einfrieren der Erdbeersauce eignen sich alternativ auch diese Behälter von Avent* sehr gut. Die Sauce hält sich aber auch im Kühlschrank für 3-4 Tage.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Erdbeersoße geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Erdbeersoße

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du suchst noch mehr Ideen mit den roten süßen Früchtchen? Dann stöbere doch mal durch meine Sammlung für Erdbeer Rezepte.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Erdbeeren verarbeiten - Ideen zur Resteverwertung

Erdbeeren verarbeiten - Ideen zur Resteverwertung

Ideen zum Erdbeeren verarbeiten gesucht, weil du zu viele Früchtchen hast? Hier gibts Rezepte zur Erdbeer Resteverwertung:
Erdbeeren verarbeiten - Ideen zur Resteverwertung


Kategorien:

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Die besten Geschenke aus der Küche

    Leckere Präsente für deine Lieben gibt es für jeden Anlass. Hier kommen die besten Ideen für Geschenke aus der Küche:


    Rezepte für das Dessert

    Rezepte für das Dessert

    Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Kinder lieben Erdbeeren! Deswegen gibt es bei uns zur Sommerzeit fast täglich leckere Erdbeer Rezepte auf dem Familientisch.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Die besten Rezepte für Soßen zum selber machen

    Die besten Rezepte für Soßen zum selber machen

    Bechamel, Käsesoße oder Vanillesoße – ohne die richtigen Rezepte für Soßen wären unsere Gerichte nur halb so lecker.


    Passende Artikeltipps

    E - wie Erdbeeren

    E - wie Erdbeeren

    Erdbeeren sind klein, rund und gesund für Kinder und Erwachsene. Hol dir hier alle Infos zur Lieblingsbeere!
    E - wie Erdbeeren

    Unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte

    Unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte

    Ob vom Blech, mit Pudding oder traditionell wie von Oma: Hier gibt’s unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte:
    Unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 6 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop