Erdbeeren verarbeiten - Ideen zur Resteverwertung


Erdbeeren verarbeiten
Ideen zum Erdbeeren verarbeiten gesucht, weil du zu viele Früchtchen hast? Hier gibts Rezepte zur Erdbeer Resteverwertung:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Wer liebt sie nicht, süße kleine und große Erdbeeren. Ob pur in der Brotdose oder als klassischer Erdbeerkuchen vom Blech - meine Kinder und ich sind große Erdbeer-Fans. Während die ersten deutschen Erdbeeren immer ganz gerecht abgezählt und mit Achtsamkeit am besten frisch vernascht werden, wird die Ernte mit fortschreitender Saison im Sommer immer größer. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir mit kiloweise selbst gepflückter Erdbeeren vom Erdbeerfeld nach Hause kamen.

Dann musste es manchmal schnell gehen, denn reife Erdbeeren sind nur wenige Tage haltbar. Zu viele Erdbeeren und eine üppige Ernte zu verarbeiten ist gar nicht so leicht. Daher zeige ich dir hier unsere besten Ideen zur Erdbeer Resteverwertung. Du brauchst dafür keine Bilderbuch Früchte. Meine Tipps zum Erdbeeren verarbeiten eignen sich auch für ältere sowie gefrorene und aufgetaute Erdbeeren.
Familienkost Newsletter abonnieren

Erdbeermilch

Erdbeeren und Milch sind eine köstliche Kombination. Meine Oma hat mir Erdbeeren aus ihrem Garten früher immer klein geschnitten, mit Zucker gemischt und die süßen Früchte dann mit kalter Milch aufgegossen. Ich habe es geliebt als Kind. Dieses Rezept geht wirklich schnell.

Erdbeer-Milchshake

Ganz ähnlich, aber noch etwas gesünder bereiten wir an heißen Tagen unseren Erdbeer-Milchshake zu. Dafür friere ich Erdbeeren auf Vorrat ein. Kommt dann die Naschlust, werden sie einfach und schnell mit Bananen und Milch püriert.

Erdbeerquark

Eine süße Quarkspeise geht bei uns einfach immer. Daher darf im Frühsommer ein Erdbeerquark nie fehlen, den wir gern als Nachtisch oder Snack am Nachmittag vernaschen. Für mein einfaches Erdbeerquark Rezept brauchst du nur Quark, reife Erdbeeren, Vanille und etwas Sahne. Kinder lieben es!

Erdbeer Resteverwertung als Eis

Erdbeer-Eiscreme ist ein leckeres Dessert, für das du überschüssige Erdbeeren verwenden kannst. Püriere die Erdbeeren und mische sie nach Belieben mit etwas Zucker oder Banane und Sahne. Fülle sie dann in Eisförmchen und friere sie ein. So hast du immer ein gesundes Erdbeer-Bananen-Eis am Stiel parat.

Erdbeeren zu Marmelade verarbeiten

Erdbeermarmelade selber machen ist wohl der Klassiker, um überschüssige Erdbeeren zu verarbeiten. Dazu musst du einfach die Erdbeeren pürieren und mit Zucker und Zitronensaft kochen, bis sie dick und sirupartig sind. Füllst du sie in saubere Gläser, kannst du die Erbeeren als Marmelade das ganze Jahr auf Toast, Bagels oder Croissants genießen.

Erdbeersoße

Unsere Erdbeersoße eine super vielseitige Zutat, die sich für zahlreiche Desserts und Getränke eignet. Du kannst sie ganz einfach mit etwas Zucker und Vanille selber machen und dabei frische sowie gefroerene Erdbeeren verarbeiten. Wir lieben die fruchtige Soße zum Beispiel über Eiscreme, Joghurt oder auf Eierkuchen.

Getrocknete Erdbeeren

Sicher kennst du die gefriergetrockneten Erdbeeren, die es als gesunden Snack für Kinder zu kaufen gibt. Sie sind super lecker. Beim Preis zucke ich aber jedes Mal zusammen. Daher mach doch bei der nächsten großen Erdbeerernte einfach getrocknete Erdbeeren selber. Dazu schneidest du sie in Scheiben schneiden und verteilst sie auf einem Backblech. Trockne sie dann bei niedriger Temperatur im Ofen. Alternativ eignet sich auch ein Dörrautomat* ganz hervorragend. Du kannst die getrockneten Erdbeeren dann in einem luftdichten Behälter aufbewahren und später als Snack genießen.

Wie du siehst, gibt es viele einfache Rezepte, überschüssige Erdbeeren zu verarbeiten. Probiere dich mal durch meine Ideen und lass dir die süßen Früchtchen das ganze Jahr über schmecken.
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Erdbeeren verarbeiten - Ideen zur Resteverwertung geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Erdbeeren verarbeiten - Ideen zur Resteverwertung

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

    Resteverwertung - Rezepte nach Zutaten

    Resteverwertung - Rezepte nach Zutaten

    Zu viel gekocht oder Zutaten über, die zu schade für die Tonne sind? Such mit unserer App Rezepte zur Resteverwertung:


    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Kinder lieben Erdbeeren! Deswegen gibt es bei uns zur Sommerzeit fast täglich leckere Erdbeer Rezepte auf dem Familientisch.


    Sommer-Rezepte

    Sommer-Rezepte

    Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


    Passende Artikeltipps

    Erdbeeren einfrieren

    Erdbeeren einfrieren

    Erdbeeren einfrieren, damit du das ganze Jahr etwas von dem leckeren Obst für Kuchen und Smoothies vorrätig hast.
    Erdbeeren einfrieren

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 4 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Martina (14.05.2023) Ich mache gern auch Smoothie, wenn ich Reste von Erdbeeren verarbeiten will.

    antworten antworten
    Sonja (12.05.2023) Jenny du hast Recht. Am besten schmecken die Früchte frisch. Aber deine Ideen und Tipps für überreife Erdbeeren sind super. Ich verarbeite sie auch gern zu Erdbeeressig und schicke dir gern das Rezept. Er ist toll im Dressing und passt auch sehr gut zur Spargel.

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop