G - wie Granatapfel

Vollgepackt mit Vitaminen, Antioxidantien und Nährstoffen: Erfahre hier mehr zum granatenstarken Granatapfel.



Der Granatapfel hat eine hübsche, rötliche Hülle und einen leckeren, aber optisch überraschenden Kern: Innen erwartet uns nämlich kein gleichmäßiges Fruchtfleisch, sondern eine Vielzahl kleiner, blutroter Kernchen. Jeder Kern besteht aus einem leckeren Mix aus gesunden Vitaminen und zusammen ergeben sie einen gesunden Knabberspaß für die ganze Familie. Wie du fleckenfrei durch die Granatapfelzubereitung kommst, ab wann dein Baby die Frucht essen darf und aus welchem Nährstoffmix die Vitaminbombe besteht, erfährst du in diesem Artikel.


Herkunft des Granatapfels

Der Granatapfel ist eine Pflanzenart der Weiderichgewächse und kommt vor allem im westlichen bis mittleren Asien, in der Türkei sowie im Nahen Osten vor. Heutzutage wird er auch in Teilen Afrikas, in den USA und Südamerika angebaut. Seine Spuren zu verfolgen ist nicht ganz einfach, denn der Granatapfel wurde schon immer frisch verzehrt und ist mit seiner wasserreichen Schale beim Erhitzen explosionsartig zerbarstet. Überreste zu finden gestaltet sich deshalb recht schwierig und war weltweit mit Ausnahme ägyptischer Gräber nur sporadisch möglich. Übrigens: Granatapfelbäume können gut und gerne mehrere hundert Jahre alt werden.

So gesund ist der Granatapfel

Die kleinen Kernchen im Granatapfel haben es richtig in sich! Kein Wunder also, dass der Granatapfel auch gerne mal als Superfood bezeichnet wird.
  • Sekundäre Pflanzenstoffe: Sorgen für elastische Gefäße und senken das Risiko für Bluthochdruck und Arterienverkalkungen.
  • Polyphenol: Arbeitet gegen Bakterien und Viren. Ein Aufguss aus heißem Wasser und Granatapfelschalen wirkt beispielsweise bei Mundraum- und Rachenentzündungen desinfizierend.
  • Ellagsäure: Stärkt den Darm und wirkt anti-entzündlich.
  • Omega-5-Fettsäuren: Kräftigen die Haut, kurbeln die Kollagen-Produktion an und schützen sogar leicht vor UV-Strahlen.
  • Anthocayan: Lindert Entzündungen und dämmt Schmerzen, wie z.B. Rheuma-Schmerzen.
  • Vitamin C und D: Sind gut für das Immunsystem und die Herzgesundheit.
  • Antioxidantien: Schützen den Körper vor sogenannten freien Radikalen. Im Granatapfel stecken so viele Antioxidantien wie in keiner anderen Frucht.

Granatapfel gesund

Granatapfelkerne in der Schwangerschaft

Wenn du ein Baby erwartest, gehört der Granatapfel definitiv auf deinen Speiseplan. Durch die vielen Vitamine und Mineralstoffe versorgt er deinen Körper effektiv, schützt deine Gesundheit und hat sogar noch einen positiven Effekt auf die Gehirnentwicklung deines ungeborenes Baby. Empfohlen werden maximal 350 ml Granatapfelsaft pro Tag.

Ab wann dürfen Babys Granatapfel?

Bei Granatäpfelkernen in der ursprünglichen Form gilt für Kleinkinder eine Verschluckungsgefahr. Die kleinen runden Kerne sind nämlich prädestiniert dafür, in schmalen Kinderluftröhren festzustecken. Deshalb ist er für Kleinkinder, die gerade erst essen lernen, nicht geeignet. Ab dem 7. Monat kann man allerdings Saft oder Püree aus der Frucht herstellen und unter den Brei mischen. Hier ist trotzdem Vorsicht angesagt, denn die Fruchtsäure kann bei manchen Kindern allergische Reaktionen oder Ausschlag hervorrufen. Für alle älteren Kinder ist der Granatapfel ein herrlich gesunder Knabberspaß mit vielen Vitaminen.

Granatapfel kaufen

Granatäpfel gibt es leider gar nicht aus heimischem oder gar regionalem Anbau. Dafür ist es den Früchten in Deutschland einfach zu kalt. Beim Kauf solltest du besonders darauf achten, dass du eine reife Frucht erwischst, denn die Granatäpfel reifen nach der Ernte nicht mehr nach.
Reife Früchte …
  • … haben eine raue, dicke, ledrige Schale.
  • … liegen schwer in der Hand.
  • … zeichnet ein trockener Blütenansatz aus.
  • … können gerne Flecken haben.
  • … haben auf keinen Fall weiche Stellen.
Wenn du dich dazu entschließt, eine der Früchte zu kaufen, achte außerdem auf Bio-Qualität, denn dann ist dein Granatapfel nicht unnötig mit Pestiziden oder Düngemittel belastet.

Granatäpfel öffnen und schälen

So lecker der Granatapfel auch schmeckt und so gesund er auch sein mag- die Zubereitung ist meistens eine riesige Sauerei. Danach ist man in der Regel reif für eine Dusche und noch Tage später sind an den abgelegensten Stellen der Küche rote Spritzer zu finden. Damit ist jetzt Schluss! Mit ein zwei einfachen Methoden kommst du schmutzfrei an deine roten Kernchen:
  • 1. Die obere Haube des Granatapfels abschneiden. Von da aus die Schale vierteln, eine große Schale mit Wasser füllen und die Frucht unter Wasser auseinanderbrechen. Dann die Kerne unter Wasser mit den Fingern oder einem Löffeln vom weißlichen Fruchtfleisch trennen. Dieses schwimmt später oben und kann einfach abgeschöpft werden.

Oder:
  • 2. Den Granatapfel halbieren, die Hälften über eine große Schüssel halten und mit einem Kochlöffel kräftig auf die Rückseiten klopfen, bis alle Kerne herausgefallen sind.

Granatapfel schneiden

Tipps für Granatapfelflecken

Wenn sich doch ein paar Spritzer auf dein weißes Shirt oder die Tapete verirrt haben, musst du dich nicht ärgern: Es gibt zahlreiche Tipps und Tricks, diese wieder zu entfernen. Für die Wände bietet sich beispielsweise ein neuer, weißer Radiergummi oder ein spezieller Schmutzradierer an. Hilft das nichts, muss man die Flecken wohl oder übel abdecken- mit Kreide oder einem Tupfer Wandfarbe. Textilflecken kann man ganz einfach mit Hausmitteln bekämpfen. Dazu zählen beispielsweise:
  • Mineralwasser: Den Fleck sofort mit einem Tuch abtupfen (nicht reiben!). Etwas kohlensäurehaltiges Mineralwasser darauf geben und nochmals abtupfen.
  • Zahnpasta: Den Fleck mit Zahnpasta betupfen und über Nacht einwirken lassen. Am Morgen ausspülen und wie gewohnt waschen.
  • Zitrone und Salz: Zitronensaft 30 Minuten auf dem Fleck einwirken lassen. Danach mit handelsüblichem Salz bestreuen, kurz einwirken lassen und mit heißem Wasser ausspülen.
Wenn das nichts bringt, lohnt sich ein Abstecher in die Drogerie. Dort gibt es spezielle Fleckenentferner, Bleichmittel oder Waschmittel für weiße Kleidung.

Rezepte mit Granatapfel

Kulinarisch gesehen ist der Granatapfel eine leckere Bereicherung für viele Gerichte. Nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich überzeugen die Kerne mit einem süß-säuerlichen Geschmack. Besonders am Granatapfel ist, dass er sowohl mit Süßspeisen als auch herzhaften Gerichten, wie Ente und Lachs, harmoniert. Die Früchte sind ungekühlt übrigens mehrere Wochen und im Kühlschrank über einen Monat haltbar. Du hast nach dem Kauf also viel Zeit, die Kerne zu verwenden. Passende Rezepte sind unter anderem Folgende:

Passende Rezepttipps

Artikel-Kategorietipps

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.