Feldsalat mit Granatapfel und Walnüssen


Feldsalat Rezept mit Granatapfel & Walnüsse
Mein Feldsalat mit Granatapfel und Walnüsse ist ein schneller Lieblingssalat im Winter für Kinder + Familie. Hol dir das Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 23 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 15 Minuten

Feldsalat mit Granatapfel und Walnüsse gehört wohl zu den Wintersalaten schlechthin und so kommen wir nicht drumrum, dir hier eines unserer Lieblingsrezepte zu empfehlen.

Beliebt bei Kindern

Wer mich schon ein bisschen kennt, der weiß, dass meine 6-Jährige Tochter ganz verrückt nach Feldsalat ist. Für sie dürfen es sogar ein paar hübsche Blättchen des oft liebevoll Rapunzel-Salat genannten Gemüses in der Brotdose sein. Das ist prima, denn Feldsalat ist sehr gesund und versorgt uns in der kalten Jahreszeit mit reichlich Vitaminen, Eisen und Folsäure. Mehr erfährst du auch in meinem Feldsalat-Gemüseportrait.

Feldsalat mit Granatapfel, Walnüsse und Dressing

Eine sehr beliebte Feldsalat-Kombination in unserer Familie ist ein Feldsalat mit Walnüssen, Granatapfel und Fetakäse. Wenn dazu ein fruchtiges Honig-Senf-Dressig kommt, enthält der Salat alles, was eine gesunde Beilage braucht.

  • Feldsalat - enthält viel Vitamin C - hält schön und jung wie Rapunzel
  • Walnüsse liefern Vitamin B und Omega-3 Fettsäuren - gut für Herz und Kopf
  • Granatapfelkerne enthalten viel Kalium und sekundäre Pflanzenstoffe - stärkt die Nerven
  • Fetakäse - reich an Proteinen und Calcium - stärkt Muskeln und Knochen
  • Feldsalat Dressing - besteht in unserem Fall aus Olivenöl, hellem Balsamicoessig, Honig und Senf


Wir mögen den Feldsalat mit Granatapfel und Feta gern zur Brotzeit am Abend, aber auch auf dem Tisch beim Raclette oder Fondue darf er nie fehlen.


Beliebt ist er auch in kleinen Portionen als Vorspeise zum Weihnachtsmenü.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten

Zutaten für 2 große oder 4 kleine Portionen:

  • 150 g Feldsalat
  • 50 g Walnüsse
  • 1 Granatapfel
  • 100 g Fetakäse
  • Salz

Für das Feldsalat-Dressing:
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Balsamico-Essig (hell)
  • 1 EL Senf
  • 1 EL Honig

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Feldsalat mit Granatapfelkernen, Feta und Walnüssen

So bereitest du mein Feldsalat-Rezept zu

  1. Wasche den Feldsalat gründlich ab lasse ihn gut abtropfen. Schneide die kleinen Wurzeln ab - hierbei spricht man vom ”Feldsalat putzen”.
  2. Schäle den Granatapfel und löse die Kerne heraus.
  3. Schneide den Fetakäse in kleine Würfel.
  4. Verteile den Feldsalat auf 2 tiefen Tellern und gib die Fetawürfel, die Granatapfelkerne und die Walnüsse darauf.
  5. Serviere zum Feldsalat unser Honig-Senf-Dressing, für das du 2 EL Olivenöl mit je 1 EL hellem Balsamicoessig, Senf und Honig verrührst und es dann mit Salz abschmeckst.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Tipp:

Da das Lösen der Granatapfelkerne oft sehr viel Sauerei macht, tue ich das gern in einer Schüssel mit Wasser.

Achtung:

Da dieser Salat Honig und kleine Zutaten enthält, die leicht aspiriert werden können, empfehle ich ihn nicht für Kinder unter 3 Jahren.

Plätzchen, die auf keinem Weihnachtsteller fehlen sollten

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Hilde Schäfer (15.01.2024) Super lecker einfach und schnell fertig zu machen

antworten antworten
Ellen (13.01.2024) Das Rezept gab es an Weihnachten als Vorspeise. Ich habe es noch mit Avocadospalten ergänzt und für die Walnussallergiker geröstete Pinienkerne als Alternative angeboten. Es kam sehr gut an und wurde in mein Standardrezeptsammlung übernommen. Wirklich ein klasse Rezept.

antworten antworten
Anika (04.12.2023) Schmeckte in der Kombination hervorragend

antworten antworten
Elena (14.11.2023) Hat das Salat mir und meine Gäste sehr gut geschmeckt. Alles passt zusammen. Danke für das Rezept

antworten antworten
Susi (16.11.2023)
Hallo Elena, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, wenn es dir und deinen Gästen so gut geschmeckt hat. Liebe Grüße Susi
Monika Reich (19.02.2023) Ein wunderbares Rezept. Schmeckt super gut.

antworten antworten
Kerstin Schulz (25.12.2022) Sehr, sehr leckerer Salat. Danke für das Rezept.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse und gerösteten Kürbiskernen

Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse und gerösteten Kürbiskernen

Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse - ein gesunder Beilagensalat für Groß und Klein in der kalten Jahreszeit
Feldsalat mit gebratenem Ziegenkäse und gerösteten Kürbiskernen

Winterlicher Salat mit Kaki und Halloumi

Winterlicher Salat mit Kaki und Halloumi

Mein winterlicher Salat mit Kaki und Halloumi ist toll als Vorspeise oder Hauptgericht und auch bei Kindern beliebt. Zum Rezept:
Winterlicher Salat mit Kaki und Halloumi


Kategorien:

Gemüse Rezepte

Gemüse Rezepte

Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Vorspeisen

Vorspeisen

Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.


Winterrezepte

Winterrezepte

Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


Wintergemüse Rezepte

Wintergemüse Rezepte

Der Winter ist grau und nur Kohl hat Saison? Weit gefehlt! Diese Wintergemüse Rezepte bringen Farbe auf deinen Teller:


Vorspeisen für Weihnachten

Vorspeisen für Weihnachten

Das Weihnachtsmenü steht fast, es fehlt nur noch der erste Gang? Hier gibt’s Ideen rund um das Thema Vorspeisen Weihnachten.


Passende Artikeltipps

G - wie Granatapfel

G - wie Granatapfel

Vollgepackt mit Vitaminen, Antioxidantien und Nährstoffen: Erfahre hier mehr zum granatenstarken Granatapfel.
G - wie Granatapfel

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop