Porridge Grundrezept


Ob Porridge oder Haferbrei - das Frühstück ist ideal für die ganze Familie: nährstoffreich, sättigend und somit ein gesunder Start in den Tag.

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.9 Sterne bei 53 Bewertungen

Porridge, das ideale Familienfrühstück

Warm und cremig, lecker und gesund - das ist für mich ein gutes Porridge. Diese einfache Haferflocken-Speise, die ursprünglich ein Essen für arme Leute war, besteht aus wenigen Zutaten, die man immer im Haus hat und ist im Nu zubereitet!

Porridge Grundzutaten

Ich kann mich noch gut erinnern, wie bei meinem Opa früher immer ein kleiner Topf über Nacht auf dem Herd stand, in dem er sich Haferflocken einweichte, um sie morgens kurz aufzukochen und dann zum Frühstück zu essen. Mein Opa hatte Diabetes und es war schon damals bekannt, dass der Haferflocken-Brei einen positiven Effekt auf den Blutzuckerspiegel und die Gesundheit hat.

Vom Arme Leute-Essen zum Trend-Frühstück

Heute bezeichnet man den Brei aus Haferflocken trendy als "Porridge" - ein Name, der aus dem Englischen übernommen wurde, denn Porridge kommt ursprünglich aus Schottland. Hier galt Porridge früher als eine Mahlzeit für arme Leute und wurde von Arbeiterfamilien sogar zum Frühstück, Mittag und Abend gegessen! Damals wurden die Haferflocken nur mit Wasser angerührt, weil die Menschen kein Geld für Sahne, Milch und Zucker oder Honig hatten. Heute gibt es Porridge in einer Vielzahl an Zubereitungsformen - kalt und warm, fruchtig, nussig oder schokoladig.

Haferliebe Buch

Entspannt vorzubereiten: Overnight Oats

Eine besondere Form des Porridge sind die "Overnight Oats". Dabei werden Haferflocken in einer Flüssigkeit angerührt und wie bei meinem Opa über einige Stunden oder über Nacht quellen gelassen. Das Getreide entfaltet dabei seinen charakteristischen Schleim, deswegen heißt die Speise hierzulande auch Haferschleim. Die Ballaststoffe aus dem Hafer können so am besten aufgenommen und verdaut werden.

Welche Haferflocken sind am besten für Porridge?

Bei dieser Frage scheiden sich die Geister: Einige Menschen bevorzugen kernige Haferflocken in ihrem Porridge. Sie sind die gröbsten unter allen Haferflocken und ergeben einen festen Biss. Andere Menschen mögen blütenzarte Haferflocken gern. Sie werden vor dem Auswalzen des ganzen Korns geschnitten und sind deshalb in ihrer Struktur feiner. In meinem Grundrezept für cremiges Porridge verwende ich zarte Haferflocken.

Neben kernigen und zarten Haferflocken gibt es noch Haferkleie und Haferschrot. Während die Kleie sogar noch feiner als die blütenzarten Flocken sind, ist Haferschrot gröber und schmeckt auch nussiger. Am allerfeinsten sind Schmelzflocken, die aus gemahlenem Hafermehl bestehen. Sie lösen sich im Wasser sofort auf und können deshalb auch für Shakes verwendet werden.

Mehr über die gesunden Haferflocken erfährst du in meinem Lebensmittel-Lexikon.

Wasser oder Milch für den Haferbrei?

Das ist ganz deinem Geschmack überlassen. Du kannst die Haferflocken sowohl in Wasser als auch in Milch kochen. Kuhmilch sowie pflanzliche Alternativen funktionieren gleichermaßen gut. Wir verwenden zur Abwechslung gern Hafer- oder Kokosmilch. Falls du dich in einer Diät befindet und Porridge zum Abnehmen essen möchtest, würde ich dir die Zubereitung mit Wasser empfehlen. Du wirst überrascht sein, wie cremig der Haferbrei auch ohne Milch wird.

Haferflocken sind das ideale Frühstück, denn…

  • … Haferbrei ist gesund und spendet Energie.
  • … der hohe Ballaststoffgehalt unterstützt die Verdauung und senkt den Blutzuckerspiegel.
  • … Haferflocken halten lange satt und helfen deshalb beim Abnehmen.
  • … Porridge und Overnight Oats lassen sich schnell und einfach zubereiten.
  • … verschiedene Toppings machen das Gericht spannend und abwechslungsreich.
  • … Overnight Oats sind perfekt für unterwegs und ein toller Snack für Schulkinder.
  • … Haferflocken eignen sich auch für eine vegetarische oder vegane Ernährung.
  • … Porridge kann zucker- und laktosefrei zubereitet werden.
  • … jeder kann mitessen, auch kleine Kinder und Babys.
  • … alle Zutaten sind einfach und günstig.


Ob am Familientisch, in der Schule, im Büro oder unterwegs: Porridge ist ein ideales Frühstück für viele Lebenslagen!
Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 215 kcal
Kohlenhydrate: 28 g
Eiweiß: 11 g
Fett: 5 g
Kochzeit/Backzeit:ca. 5 Minuten

Zutaten für 1 Portion:

  • 200 ml Milch (auch pflanzliche Sorten möglich) oder Wasser
  • 4 EL zarte Haferflocken
  • 1 Prise Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du den Haferbrei selber

  1. Gib die Milch oder Flüssigkeit deiner Wahl in einen kleinen Topf.

    Porridge kochen mit Milch
  2. Füge die Haferflocken hinzu, rühre um und bringe sie zum Kochen. Außerdem fügst du eine Prise Salz hinzu, welche die Aromen der anderen Zutaten unterstreicht.

    Porridge kochen mit Milch
  3. Lass deinen Haferfbrei für 1-2 Minuten schwach köcheln, stelle dann die Herdplatte aus und lass es für weitere 3-4 Minuten ziehen. Rühre dabei immer wieder gut um, denn nur so erhält dein Haferbrei die cremige Konsistenz.

    Porridge kochen
  4. Dein Porridge ist nun fertig und kann serviert werden. Ergänze es dazu mit Toppings deiner Wahl.

    Porridge cremig kochen
PDF drucken

Porridge Grundrezept

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Porridge Variationsideen

  • Gib von Anfang an einige Apfelwürfel mit in den Kochtopf und würze dein Porridge mit Zimt. Das ist meine Standardkomposition, die du auch auf dem Titelbild siehst.
  • Mische einige Birnenstückchen und Walnusskerne unter das fertige Porridge.
  • Frische Beeren machen als Topping gute Laune und sorgen für zusätzliche Vitamine.
  • Dekoriere dein Porridge mit Bananenscheiben und Kakaonibs* oder rühre etwas Back-Kakao unter.
  • Ganz klassisch: Lasse einen Teelöffel Butter auf deinem Haferbrei zerlaufen und bestreue ihn mit Zucker und Zimt.
  • Süße dein Porridge mit Honig oder Ahornsirup.
  • Nüsse und Saaten wie Chiasamen, Leinsamen oder Flohsamen und Trockenfrüchte wie Backpflaumen, Rosinen oder Datteln sorgen für Abwechslung.
  • Einen orientalischen Hauch erhält dein Porridge, wenn du es mit 1-2 Kardamomkapseln und einer Prise Muskatnuss verfeinerst.
  • Wenn du gern vegan isst, bereite dein Porridge mit Getreide- oder Nussmilch zu.
  • Für mehr Biss kannst du kernige Haferflocken oder andere Getreideflocken verwenden.


Porridge Schoko-Banane

Meine große "Haferliebe" habe ich in einem eigenen Buch festgehalten. Darin findest du 20 gesunde Frühstücksideen mit Haferflocken - von Overnight Oats über Porridge bis hin zu Müsli.

Frühstücksideen mit Haferflocken

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Kathrin (25.04.2024) Danke fürs Rezept! Porridge wird damit PERFEKT

antworten antworten
Maja (04.04.2024) Also zu allererst einmal: DANKE! Das eigentlich einfache Rezept hat mich gerettet. Ich muss gerade gesundheitsbedingt auf Kuhmilch und glutenhaltige Produkte und Zucker verzichten, das macht echt keinen Spaß. Und ich habe ständig Hunger und suche permanent Rezepte, die schnell zuzubereiten,sättigend und gut zum mitnehmen und unterwegs essen sind. Dein Porridge kam genau richtig und ist perfekt dafür! Ich kannte aus meiner Kindheit nur die leicht gesalzene Haferschleimsuppe (nur mit Wasser) gegen Bauchbeschwerden- hilft, ist aber nicht so lecker. Deine Mengenangaben sind sehr hilfreich und deine Variationen haben mich inspiriert, das ganze mit glutenfreien Haferflocken und Ziegenmilch auszuprobieren, verfeinert mit Vanilleschote, Zimt und geriebener Zitonenschale und dazu eine Banane. Das schmeckt echt ganz gut!

antworten antworten
Jenny (05.04.2024)
Das freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte, liebe Maja. Vielen herzlichen Dank für dein Feedback und liebe Grüße, Jenny
NBJ (25.03.2024) Schmecht mega lecker 😋

antworten antworten
Carmen (22.03.2024) Habe mir eben die doppelte Menge zum Mittag gemacht, mit Apfelstückchen drin und mit Zucker und Zimt bestreut. Ein Träumchen.

antworten antworten
Ute Wepunkt (15.02.2024) Heute mit kernigen Flocken das Erste Mal gekocht. Sehr gutes einfaches Rezept👍🏻 Und auch gleich mit Banane getoppt.

antworten antworten
Mehtab (07.02.2024) Sehr schöner Beitrag. Danke

antworten antworten
Carmen (05.02.2024) Gab es heute zum Frühstück.Hab einen Apfel kleingewürfelt und direkt mit in den Topf gegeben als Milch und Haferflocken köchelten. Perfekte Mengenangaben und ein super leckeres Frühstück.

antworten antworten
Marie (16.01.2024) Dieses Rezept ist richtig gut 👍. Ich habe selber englische Wurzeln und es ist ihnen sehr gut gelungen

antworten antworten
Jenny (16.01.2024)
Vielen lieben Dank für das Lob :-)
Kerstin (14.01.2024) Ich habe schon so viele Rezepte von dir ausprobiert und alle waren spitze! Nicht nur mir, sondern der ganzen Familie haben sie geschmeckt. Wegen einer Darmerkrankung habe ich mich an das Porridge herangewagt und es ist unerwartet köstlich. Ich liebe es. Mit deinen Rezepten fällt mir gesunde Ernährung leicht. Danke dafür.

antworten antworten
Jenny (14.01.2024)
Das freut mich sehr, liebe Kerstin. Vielen Dank für deine motivierenden Worte. Liebe Grüße, Jenny
wien (12.01.2024) Hat mir mit Wasser nicht so gut Geschmeckt.

antworten antworten
Jenny (18.01.2024)
Wir machen es auch am liebsten mit Milch oder Hafermilch.
Doris (11.01.2024) Kann ich die Milch auch in der Mikrowelle erhitzen?

antworten antworten
Susi (19.01.2024)
Hallo Doris, funktioniert bestimmt auch. Aber wir nutzen immer den Herd. Liebe Grüße Susi
Diana (10.12.2023) Sehr lecker und schön cremig, habe 100ml Milch und 100ml Wasser genommen. Als Topping gab es Banane, Apfel und Zimt.

antworten antworten
Ramona (23.10.2023) Danke für die ausführliche Beschreibung der Zubereitung! Super leicht und schmeckt auch mit Wasser :)

antworten antworten
Judith (14.10.2023) Wir lieben deine Rezepte.💜

antworten antworten
Veganer (29.06.2023) Sehr gut

antworten antworten
Ella (24.06.2023) Bei dem Rezept stand eine Prise Salz beim köcheln hinzugeben. Ich habe wirklich wenig genommen und trotzdem hat alles nach Salz geschmeckt. Mit Früchten eine nicht so geile Kombi. Ich werde es aber nochmal ohne Salz ausprobieren

antworten antworten
Ingrid (08.04.2024)
Eine Prise ist soviel, wie du zwischen Daumen und Zeigefinger halten kannst.
Lea (16.06.2023) Schmeckt sehr gut! 🥰

antworten antworten
Lecker (06.06.2023) ...war das Porridge. Genau so werde ich es jetzt immer machen, denn ich liebe Haferbrei.

antworten antworten
Sumänas (18.05.2023) Sehr gut!

antworten antworten
Beate (16.05.2023) Sehr schnell zubereitet und lecker 😋

antworten antworten
Tomi (04.04.2023) Viel Blabla zum durchscrollen dann aber endlich das gute simple Rezept

antworten antworten
Pia (26.03.2023) Sehr lecker und schnell gemacht

antworten antworten
Annemarie (22.03.2023) Sehr lecker, habe noch Nüsse und Apfel zum verfeinern genommen

antworten antworten
Kevin (31.01.2023) Habe mich gefragt, welchen Vorteil es wohl hat, den Haferbrei mit Hafermilch anzurühren, statt einfach mit Wasser...

antworten antworten
Jenny (01.02.2023)
Du kannst sie auch mit Wasser anrühren. (Hafer-)Milch hat mehr Geschmack und extra Nährstoffe.
Ulga (22.01.2023) Besser mit Mengenangaben. Ich glaube 1:5 passt. 50g Haferflocken, 250g Wasser

antworten antworten
betty (11.04.2023)
das ist viel zu viel Wasser, eher 1:3, evtl. bzw nach Geschmack 1:4
Charly (30.11.2022) Es ist sehr lecker und das mit deinem Opa ist sehr süß geschrieben.

antworten antworten
Alex (24.11.2022) Schnell und Lecker - perfekt für Familien mit wenig Zeit am Morgen.

antworten antworten

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop