Grillkäse Rezepte

Einmal Cheese bitte: Leckere Grillideen mit Käse

Hol dir meine Grillkäse Rezepte, die für alles andere als Langeweile beim Grillen sorgen. Fleischlos kann so lecker sein:

Mit dem Sommer rückt auch die BBQ-Saison näher. Doch es müssen nicht immer Fleisch und Wurst sein, auch vegetarische Grill-Rezepte kommen bei meiner Familie gut an. Vor allem Käse hat es uns angetan. Auf dem Rost bietet dieser viele Möglichkeiten. Von klassischen Käse-Spießen, über gefülltes Gemüse mit Frischkäse, bis hin zu gebackenem Feta - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und Grill-Fans kommen voll auf ihre Kosten!


In diesem Beitrag verrate ich dir drei sommerliche Grillkäse Rezepte. Selbstverständlich hat meine Familie sie höchstpersönlich getestet und für gut befunden. Vor allem an Christi Himmelfahrt ist unser Grill dieses Jahr das erste Mal richtig heiß gelaufen.

Welcher Käse eignet sich zum Grillen?

Neben Steaks, Filets und Würstchen sorgt Käse für eine würzige Abwechslung auf dem Grill. Außerdem bietet er echten Genuss für Vegetarier, die sonst nur Tofu oder Gemüse vom BBQ kennen. Es gibt viele Käsesorten, die sich zum Grillen eignen. Je nachdem, was du auf dem Rost vorhast, solltest du die Käsesorte wählen. Willst du Gemüse gratinieren, überbacken oder füllen?

  • Zum Gratinieren eignen sich Käsesorten wie der milde Gouda oder würzigere Varianten wie Beemster. Diese kannst du zum Beispiel geraspelt oder als Scheiben auf Auberginen oder Zucchini geben und grillen. Achte aber auf die Zeit - denn Weichkäse verbrennt schnell.
  • Zum Überbacken kannst du ebenfalls Weich- oder Hartkäse verwenden. Cheddar oder Parmesan haben einen intensiven Eigengeschmack und schmecken toll zu gegrilltem Spargel oder Kartoffeln. Schweizer Raclettekäse ist ebenfalls gut zum Überbacken, dieser verläuft allerdings sehr, sodass du ihn in einer Grillschale verwenden solltest.
  • Zum Füllen von Paprika oder Pilzen nehme ich gern Frischkäse oder Schafskäsewürfel.

Grillkäse Star Halloumi

Der Vertreter mit dem lustigen Namen ist längst kein Geheimtipp mehr, wenn es um leckeren Grillkäse geht. Halloumi ist ein halbfester Käse, der in der Regel aus Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch besteht. Diese wird mit Lab und Salz sowie nach traditionellem Rezept auch mit Minze zu einer Käsemasse vermischt, die dann gekocht wird. Dadurch erhält der Halloumi seine schnittfeste Form, die später auch hohen Temperaturen standhält. So lässt sich Halloumi wunderbar grillen. Daneben gibt es auch andere Grillkäse-Sorten, die formstabil bleiben. Für mich hat Halloumi aber den besten Geschmack.

Halloumi-Mango-Spieße: Mein fruchtiges Grillkäse Rezept

In meinem ersten Rezept hat der Halloumi seinen großen Auftritt. Mit frischen Mango-Würfeln und ganzen Basilikumblättern machen mundgerechte Halloumi-Stücke nicht nur optisch eine gute Figur am Spieß, sondern sind auch geschmacklich eine köstliche Angelegenheit. Das eigene Aroma des Käses harmoniert sehr gut mit der fruchtigen Süße der Mango und der Bitternote des Basilikums. Halloumi Mango Spieße gehen daher bei uns weg wie warme Semmeln.

Halloumi Grillkäse

Zucchini-Grillspieße

Mit grünen Zucchini und Kirschtomaten landet Farbe auf dem Grill! Das knackige Gemüse punktet mit gesunden Nährwerten und ergänzt den eiweißhaltigen Grillkäse. Für meine leichten Zucchini-Käsespieße schneidest du die Zucchini in dünne Streifen - dafür kannst du einen Sparschäler verwenden. In diese Gemüsestreifen wickelst du nun die Käsewürfel (zum Beispiel Halloumi, Feta oder Balkankäse) und steckst sie abwechselnd mit den Tomaten auf die Holzspieße. Lecker!

Grillkäse Rezept mit Zucchini

Feta-Päckchen mit Tomaten und Mais

Meine einfachen Feta-Päckchen brauchen nur eine Handvoll Zutaten und sind in wenigen Minuten zubereitet, machen auf dem Grillteller aber eine super Figur und schmecken fantastisch! Ich verpacke gern Feta-Würfel mit Mini-Tomaten, Mais und einer italienischen Gewürzmischung. Butter sorgt für Extra-Geschmack. Auf dem Grill entwickeln die einzelnen Zutaten ein unverwechselbares Aroma, das mich immer an Urlaub erinnert. Dieses Grillkäse Rezept solltest du unbedingt mal nachmachen!

Grillkäse Päckchen vom Grill

Passende Rezepttipps

Gemüsespieße zum Grillen

Gemüsespieße zum Grillen

Gemüsespieße zum Grillen sind mit meinem Kräuter-Marinade Rezept schnell gemacht. Lecker low carb und ganz vegetarisch:
Gemüsespieße zum Grillen

Vegetarisch grillen - Rezepte & Ideen

Vegetarisch grillen - Rezepte & Ideen

Du sucht einfache Ideen zum vegetarisch grillen für Kinder und Gäste? Dann hol dir jetzt die besten fleischlosen Rezepte & Tipps:
Vegetarisch grillen - Rezepte & Ideen

Grillgemüse Salat mit Grillkäse

Grillgemüse Salat mit Grillkäse

Grillgemüse Salat mit Grillkäse ist ein einfaches vegetarisches Rezept als Beilage zum Grillen.
Grillgemüse Salat mit Grillkäse

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.