Vegetarisch grillen - Rezepte & Ideen


Vegetarisch grillen - Rezepte & Ideen
Du sucht einfache Ideen zum vegetarisch grillen für Kinder und Gäste? Dann hol dir jetzt die besten fleischlosen Rezepte & Tipps:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Sommerzeit ist Grillzeit. Während sich die einen über ihre regelmäßige Grillwurst freuen, sind andere eher genervt. Vegetarisch grillen kann eine echte Herausforderung sein. Wenn die Ideen fehlen. Doch damit ist jetzt Schluss, denn hier bekommst du von mir viele vegetarische Grillrezepte für die ganze Familie.
Familienkost Newsletter abonnieren

Vegetarische Grillrezepte

Gemüse grillen

Gemüse ist wohl der Allrounder beim vegetarischen Grillen. Ob Paprika, Zucchini, Auberginen, Champignons, Spargel, Zwiebeln oder Tomaten. Mit der richtigen Marinade aus Olivenöl und Gewürzen wird Gemüse auf dem Grill zu einem gesunden Gaumenschmaus. Magst du Grillgemüse einfach und handlich, dann probier mal meine Gemüsespieße vom Grill. Ich persönlich liebe das Auberginen grillen und meine Kinder sind ganz verrückt nach Gemüsepäckchen mit Feta und Mais. Außerdem sind gegrillte Maiskolben immer eine gute Idee. Mit Maiskolben Spießen* können sie prima gehalten werden.

Wassermelone, Ananas und anderes Obst vom Grill

Ja, auch Obst kann gegrillt werden! Ananas, Pfirsiche, Wassermelone und Bananen sind nur einige der Früchte, die sich gut auf dem Grill machen. Beim Grillen bekommen sie eine leichte Rauchnote. Das macht ihren natürlichen Geschmack intensiver. Schneide das Obst deiner Wahl in dicke Scheiben oder Spieße und grille es kurz, bis es warm und leicht karamellisiert ist. Echten Naschkatzen empfehle ich an dieser Stelle meine Schokobananen vom Grill als Dessert.

Pilze vegetarisch grillen

Pilze sind weder Obst noch Gemüse, eignen sich aber prima zum vegetarisch grillen. Durch ihren hohen Eiweißgehalt sind sie eine gute Alternative zu vegetarischen Ersatzprodukten wie Tofu, Seitan und Tempeh.

Fülle sie mit Feta oder veganem Hack, pinsel sie mit Kräuteröl ein und dann ab damit auf den Grill. Auch in einem Gemüsepäckchen mit Feta und Knoblauch werden sie zu einem leckeren Gericht.

Grillkäse

Panir, Feta, Halloumi, Grilltaler mit oder ohne Kräuter - die Auswahl an Grillkäse Sorten ist lang. Da Geschmäcker verschieden sind, kann ich dir an dieser Stelle nicht den einen oder anderen Grillkäse empfehlen. Aber ich kann dir 3 leckere Rezepte damit geben, die sich super zum Grillen für Gäste vorbereiten lassen:

Soll es ganz einfach und schnell gehen, dann schneiden wir Halloumi in Scheiben und legen ihn direkt auf den Rost. Da er als Käse sehr kompakt ist, zerfällt er nicht und bleibt in Form.

Vegetarische Burger

Burger vom Grill sind ein echter Hit. Die Auswahl an vorgefertigten vegetarischen oder veganen Burgern auf pflanzlicher Basis ist groß. Du musst sie nur auspacken und auf den Grill legen. Alternativ kannst du auch deine eigenen Burger-Patties zubereiten. Probier doch mal mein Kidneybohnen Bratlinge Rezept. Super lecker!

Gegrillte Wraps

Wir sind große Wrap-Fans und bereiten sie das ganze Jahr über als Snack auf dem Grill zu. Während wir im Winter der Kontaktgrill nutzen, dürfen sie im Sommer auf dem Holzkohlegrill brutzeln. Grill-Wraps lassen sich nach Herzenslust belegen - ganz einfach und lecker geht das auch vegetarisch. Meine liebste Variante dabei: Tomate-Mozzarella.

Folienkartoffeln

Folienkartoffeln werden beim Grillen leider immer unterschätzt, dabei sind sie so einfach zubereitet und der Renner auf jeder vegetarischen Grillparty. In meinem Rezept für Folienkartoffeln vom Grill erkläre ich dir, was du bei der Zubereitung beachten solltest und gebe dir Tipps für die richtigen Kartoffeln. Außerdem empfehle ich dir meine Grilldips Rezepte - sie passen einfach wunderbar dazu.

Fleischersatz Produkte wie vegetarische Würstchen

Du findest sie mittlerweile in jedem Supermarkt: vegetarische Würstchen und andere Fleischersatzprodukte. Als Ernährungsberaterin empfehle ich dir einen genauen Blick auf die Zutatenliste. Je länger sie ist, desto weniger eignet sich das Produkt im Rahmen einer gesunden Ernährung. Viele Produkte enthalten leider reichlich künstliche Aromen, Zucker und Zusatzstoffe.
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Vegetarisch grillen - Rezepte & Ideen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung


Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Leckere Beilagen zum vegetarisch grillen


Vegetarisch grillen Ideen

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Gemüsespieße zum Grillen

Gemüsespieße zum Grillen

Gemüsespieße zum Grillen sind mit meinem Kräuter-Marinade Rezept schnell gemacht. Lecker low carb und ganz vegetarisch:
Gemüsespieße zum Grillen

Grillgemüse

Grillgemüse

Gemüse-Fans aufgepasst! Ich zeige euch, wie ihr ganz einfach Grillgemüse selber machen könnt. Funktioniert auch auf dem Opti-Grill:
Grillgemüse


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


    Passende Artikeltipps

    Grillkäse Rezepte

    Grillkäse Rezepte

    Hol dir meine Grillkäse Rezepte, die für alles andere als Langeweile beim Grillen sorgen. Fleischlos kann so lecker sein:
    Grillkäse Rezepte

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 5 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Steffi (13.06.2023) Tolle Ideen

    antworten antworten
    Tabea (30.05.2023) Gegrillte Maiskolben, Käse, Kartoffeln vom Rost und Grillgemüse - fleischlos grillen kann so einfach sein! Danke für die Tipps und Rezepte. Gefüllte Pilze probiere ich beim nächsten Mal gleich aus.

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop