Gemüsespieße zum Grillen


Gemüsespieße zum Grillen
Gemüsespieße zum Grillen sind mit meinem Kräuter-Marinade Rezept schnell gemacht. Lecker low carb und ganz vegetarisch:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Ob als Beilage zum Steak oder vegetarische Alternative: Gemüsespieße zum Grillen sind immer eine gute Idee. Bei uns dürfen sie auf keiner Grillparty fehlen. Mit meiner einfachen Kräuter-Marinade mit Zitrone mögen sie auch Kinder sehr gern - vor allem wenn sie vorher beim Aufspießen helfen konnten. Auch das Gemüse schneiden können sie mit unserem Familienkost Kindermesser schon gut übernehmen.

Diese Zutaten brauchst du für mein Gemüsespieße Rezept

Zum Aufspießen:

  • Zucchini
  • Champignons
  • Paprika - ich nehme gern rote und gelbe Paprika
  • rote Zwiebel

Für die Marinade:

  • Olivenöl
  • Knoblauch
  • Zitrone
  • Salz
  • Rosmarin
  • Thymian

Du kannst ganz nach Lust und Laune auch noch weitere Gemüsesorten für deine Grillspieße verwenden. Nur bei Mini-Tomaten musst du vorsichtig sein. Sie werden sehr heiß und können weh tun, wenn sie beim Reinstechen aufplatzen und spritzen.

Tipp: Schneide Halloumi oder einen anderen Grillkäse in Würfel und spieße ihn abwechselnd mit dem Gemüse auf. So erhältst du leckere Gemüse-Käse-Spieße zum Grillen.


Gemüsespieße zum Grillen

Gemüsespieße zum Grillen marinieren - so geht's

  1. Wasche das Gemüse, schäle es wenn nötig und schneide es in mundgerechte Würfel.
  2. Rühre aus dem Öl, dem gepressten Knoblauch, Salz, Rosmarin und Thymian eine Marinade. Mische das Gemüse unter die Marinade und lasse es eine halbe Stunde ziehen.
  3. Spieße das Gemüse auf Holzstäbchen auf.
  4. Gare die Gemüsespieße auf dem Grill oder im Backofen.

Gemüsespieße grillen

Die Gemüsespieße eignen sich prima als vegetarisches Low Carb Rezept vom Grill. Ob als Beilage oder pur - bunt und gesund sind sie bei Kindern und der ganzen Familie beliebt.

Ich empfehle dir zu den gegrillten Gemüsespießen einen leckeren Dip wie unseren Zaziki.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 10 Spieße:


Zum Aufspießen:
  • 1 Paprikaschote (rot)
  • 1 Paprikaschote (gelb)
  • 200 g Champignons
  • 1 Zucchini
  • 1 rote Zwiebel

Für die Marinade:
  • 1 Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe
  • Rosmarin (ein Zweig)
  • Thymian (2 Zweige)
  • 60 ml Olivenöl
  • 1 TL Salz

  • 10 Holzspieße

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Gemüsespieße grillen - so gehts:

  1. Rühre zuerst die Marinade an: Gib dafür das Öl mit dem Rosmarin, Thymian und Salz in einen Messbecher. Reibe die Zitronenschale dazu und presse auch den Saft hinein. Presse den Knoblauch dazu und verrühre alles gut. Wenn du magst, kannst du auch Pfeffer dazugeben.
  2. Wasche die Paprikaschoten, entferne das Kerngehäuse und schneide sie in mundgerechte Würfel. Wasche die Zucchini und schneide sie auch in geviertelte Scheiben. Putze die Champignons. Schäle die Zwiebel und schneide sie in Achtel.
  3. Mische das Gemüse mit der Marinade und stelle es für mindestens 30 Minuten kalt. Weiche in dieser Zeit die Holzstäbchen ein.

    Gemüsespieße marinieren
  4. Spieße dann abwechselnd das Gemüse auf die Holzstäbchen.

    Gemüsespieße roh
  5. Grille sie von beiden Seiten, bis das Gemüse leicht Farbe nimmt.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Gemüsespieße zum Grillen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Gemüsespieße zum Grillen

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Passende Rezepttipps

Marinade für Hähnchen

Marinade für Hähnchen

Zartes Fleisch mit einem erfrischend zitronigem Geschmack - das bekommst du mit meiner besten Marinade für Hähnchen.
Marinade für Hähnchen

Halloumi-Mango-Spieße

Halloumi-Mango-Spieße

Du suchst ein fruchtiges Rezept für vegetarische Grillspieße? Dann solltest du meine Halloumi-Mango Spieße probieren!
Halloumi-Mango-Spieße

Zucchini-Käse-Spieße

Zucchini-Käse-Spieße

Du magst Zucchini, Fetakäse und Low Carb Rezepte? Dann probier unbedingt mal diese Zucchini-Käse-Spieße vom Grill:
Zucchini-Käse-Spieße


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

    Gemüse Rezepte

    Gemüse Rezepte

    Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

    Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

    Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


    Zucchini Rezepte

    Zucchini Rezepte

    Du suchst die besten Zucchini-Rezepte? Hol dir meine Ideen für Zucchinilasagne, Zucchinipfanne, Zoodles, gefüllte Zucchini & mehr:


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 27 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Hannes (13.06.2023) Lecker

    antworten antworten
    Ich (05.06.2023) Eine wirklich einfache Art, Gemüse zu grillen. Beim Aufspießen braucht man zwar etwas Geduld, aber es lohnt sich. Bei uns gab es Sour Cream dazu.

    antworten antworten
    Sonja (29.05.2023) Super Gemüsespieße vom Grill! Gibts jetzt öfter!

    antworten antworten
    Roxana (12.05.2023) Ich liebe Gemüsespieße mit Zucchini und Paprika. Deine Marinade ist der Hit!

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop