5 Tipps, um versalzenes Essen zu retten

Versalzenes Essen retten

Du suchst Möglichkeiten und einen Tipp, dein versalzenes Essen zu retten? Dann bist du hier richtig!

Ist das Essen versalzen, ist der Koch verliebt.

Da ist bestimmt was dran, denn wer verliebt ist, ist mit den Gedanken woanders. Dann kann es schon mal schnell gehen, dass schwuppsdiwupps ganz aus Versehen etwas zu viel Salz oder Brühe im Topf landet und du versalzenes Essen retten musst.

Eine Suppe kann dir aber auch zu salzig werden, wenn du sie offen ohne Deckel kocht. Dann verdampft die Flüssigkeit und die Würze reduziert sich. Zum Glück habe ich von Mutti gelernt, was dann zu tun ist um das versalzene Essen zu retten.

Essen versalzen - Tipps

Diese 5 Tipps retten dein versalzenes Essen

…eignen sich aber genauso gut für Speisen, denen du zuviel Gemüsebrühpulver oder scharfe Gewürze zugefügt hast:

Strecke dein Essen

Versalzenes Essen kannst du retten, indem du je nach Gericht etwas mehr Flüssigkeit hinzugibst. Während du bei Wasser vorsichtig sein musst, dass dir das Essen nicht verwässert, wird es durch Sahne oder Milch eher cremig.

Koche eine geriebene Kartoffel mit

Reibe eine Kartoffel in dein Essen und koche sie ein paar Minuten mit. Kartoffeln saugen das Salz beim kochen auf. Hast du einen Eintopf wie meinen Bauerntopf gekocht, in dem Kartoffel eine Grundzutat ist? Dann gib deinem Gericht einfach 1-2 Kartoffeln geschnitten mehr hinzu. Alternativ kannst du auch mehr Gemüse in versalzene Suppen geben.

Hänge ein Tee-Ei mit Reis hinein

Ist deine Suppe versalzen, so fülle ein Tee-Ei zur Hälfte mit Reis und koche es mit. Der Reis nimmt das Salz auf und du kannst ihn anschließend einfach wieder entnehmen. Kommt dir ein Tee-Ei zu wenig vor, dann nimm gleich einen ganzen Kochbeutel voll Reis und gib deinem Gericht auch etwas mehr Wasser hinzu, dass der Reis mit dem Salz aufsaugen kann.

Neutralisiere mit Honig oder Zucker

Versalzenes Salatdressing und ähnliche Lebensmittel kannst du mit etwas Zucker oder Honig neutralisieren.

Übertöne den Geschmack mit Butter oder Creme Fraiche

Versalzene Pürees und feste Speisen wie Kartoffelbrei kannst du mit Butter, Frischkäse oder Cremefraiche retten. Der Fettgehalt macht den würzigen Geschmack ganz einfach wett und dein Gericht schmeckt weniger versalzen.

Achtung!
Essen kleine Kinder an deinem Familientisch mit, so solltest du den Salzgehalt deiner Speisen immer genau im Auge haben. Zu viel Salz kann für Baby und Kleinkind schnell gefährlich werden. Genaue Mengen und Details erfährst du in meinem Blogpost zum Thema Salz in der Beikost.


Hast du noch einen anderen Tipp? Schreib ihn mit gern in die Kommentare!

Küchentipps: Essen angebrannt

Küchentipps: Essen angebrannt

Das kannst du tun, wenn dein Essen angebrannt ist. Erfahre hier Tipps und Tricks, um angebranntes Essen zu retten.
zum Artikel


Küchentipps & Tricks

Küchentipps & Tricks

Meine Tricks entlasten dich wirklich! Erfahre hier alle Küchentipps für den Familienalltag rund um Ordnung, Vorräte und mehr:


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.