Omas Bauerntopf mit Hackfleisch



Omas Bauerntopf mit Hackfleisch ist ganz einfach selbstgemacht. Hol dir jetzt das leckere Rezept:
Arbeitszeit  ca. 60 Minuten

Eine Schüssel, gefüllt mit warmen Bauerntopf: Ein Eintopf wie dieser ist es, der uns an kalten Herbst- und Wintertagen am Esstisch ganz glücklich macht. Ob zum Feierabend nach einem langen Arbeitstag oder als schnelles Mittagessen zwischen Homeschooling und Homeoffice - Omas Bauerntopf mit Hackfleisch ist bei uns in der ganzen Familie beliebt.




Ein Bauerntopf ist ein einfacher deftiger Eintopf, der satt und zufrieden macht. Er enthält alles, was es auf einem klassischen Bauernhof gibt und nicht zugekauft werden muss.

Welche Zutaten brauche ich?



Bauerntopf Zutaten

Kartoffeln

Grundlage des Bauerntopf sind Kartoffeln, schließlich soll er ja richtig satt machen. Ich empfehle dir vorwiegend festkochende Kartoffeln zu verwenden, da mehligkochende doch schnell auseinander fallen und der Bauerntopf so matschiger wird.


Low-Carb-Tipp: Ersetze die Kartoffeln durch Kohlrabi und du sparst Kohlenhydrate.

Gemüse

Was im Bauerntopf auf keinen Fall fehlen sollte ist Paprika. Ob rote, gelbe oder grüne Paprika bleibt dir überlassen. Wobei ich doch die roten Paprikaschoten farblich am allerschönsten finde. In unserem Bauerntopf landen außerdem noch Möhren und Erbsen. Tomaten sind für die Sauce wichtig.

Hackfleisch

Komplett wird der Bauerntopf mit Hackfleisch, das für die nötige Eiweißzufuhr sorgt. Ich kaufe für den Bauerntopf gemischtes Hackfleisch direkt beim Metzger. Fettarmer wird der Bauerntopf, wenn du reines Rinderhack oder Tatar verwendest. Ob man den Bauerntopf auch vegetarisch kochen kann? Ja, das geht. Für einen vegetarischen Bauerntopf empfehle ich dir veganes Hack aus dem Kühlregal. Einfach weglassen geht aber auch.

Gewürze

Fertigpulver wie Fix aus der Tüte sind für unseren Bauerntopf mit Hackfleisch gar nicht nötig. Wir kochen ihn am liebsten wie Oma früher mit ganz normalen Gewürzen. Salz, Pfeffer und Paprikapulver reichen dabei völlig aus. Kreuzkümmel sorgt für ein feines Aroma. Frische oder getrocknete Kräuter wie Majoran, Petersilie oder Oregano geben den letzten Schliff.

Bauerntopf mit Hackfleisch - unser Koch-Video



Bauerntopf mit Hackfleisch als Familienkost für kleine Kinder

Auch Kleinkinder können diesen Eintopf schon ab Beginn der Familienkost mit essen. Ich empfehle dir dann, eine Portion für sie abzunehmen, bevor du den Rest für euch Erwachsenen würzt.


Besonders praktisch ist, dass du den Bauerntopf wunderbar vorbereiten kannst. Wie auch viele andere Eintopfgerichte, wird er mit jedem Erwärmen ein kleines bisschen besser.

Kann ich ihn einfrieren?

Da der Familienalltag schon stressig genug ist, liebe ich einfache Rezepte, die ich auf Vorrat einfrieren kann. So ist es auch mit diesem Bauerntopf mit Hackfleisch, den du bedenkenlos in einer Tupperdose einfrieren kannst. Lasse ihn vor dem Verzehr am besten einige Stunden in Ruhe auftauen, bevor du ihn nochmal richtig aufkochst.


Omas Bauerntopf mit Hackfleisch
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 522 kcal
Kohlenhydrate: 46 g
Eiweiß: 28 g
Fett: 23 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 40 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 800 g Kartoffeln
  • 300 g Möhren
  • 1 Paprikaschote
  • 150 g Erbsen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 g Hackfleisch
  • 400 g gestückelte Tomaten (oder passierte Tomaten)
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Petersilie (gehackt)
  • 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 EL Majoran
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)
  • 100 g Creme Fraiche (optional zum Verfeinern)
  • Öl (zum Anbraten)

Bauerntopf selber kochen - so wird es gemacht:

  1. Schäle die Kartoffeln, die Möhren, die Zwiebel, die Paprika und die Knoblauchzehe. Schneide alles in Würfel.

    Bauerntopf Gemüse schneiden
  2. Dünste die Zwiebelwürfel in einem Topf mit etwas Öl an. Gib das Hackfleisch und den Knoblauch hinzu. Brate alles gut durch.

    Bauerntopf Hackfleisch braten
  3. Gib jetzt die Möhren- und die Paprikawürfel mit in den Topf. Das Gemüse sollte für 5 Minuten mitgaren.

    Bauerntopf Paprika braten
  4. Füge anschließend das Paprikapulver, den Majoran und die Petersilie hinzu. Gib das Tomatenmark in den Topf und rühre alles gut um.

    Bauerntopf Gewürze
  5. Lösche die Bauerntopfmischung nun mit der Gemüsebrühe und den gehackten Tomaten ab. Zum Schluss kommen die Kartoffelstücke und die Erbsen in den Topf.

    Bauerntopf Brühe
  6. Koche den Bauerntopf für 20-30 Minuten.

    Bauerntopf kochen
  7. Wenn du möchtest, kann du zum Abschluss noch Creme fraiche unterrühren. Es schmeckt aber auch ohne sehr gut.
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Omas Bauerntopf mit Hackfleisch geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Omas Bauerntopf mit Hackfleisch

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Darum lieben wir Omas Bauerntopf mit Hackfleisch:

  • er ist einfach zu kochen
  • mit Hackfleisch, Kartoffeln und Paprika ist er lecker und gesund
  • die Zutaten sind überall erhältlich
  • als Eintopf macht er wenig Abwasch
  • er passt in eine gesunde Ernährung
  • Kinder können beim Kochen helfen und bspw. Gemüse schneiden
  • er ist einfach gut und lecker
  • er lässt sich prima auf Vorrat einfrieren


Schon gewusst? In Mein Familienkochbuch findest du viele ähnliche Rezepte für den Familientisch, mit denen du dir das tägliche Kochen ein gutes Stück erleichtern kannst.


Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Kategorien:

Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:
zur Kategorie


Hackfleischrezepte

Hackfleischrezepte

Für Hackfleischrezepte gibt es keine Saison. Meine Kinder mögen Hackfleisch zum Mittagessen und auch abends.
zur Kategorie


Omas Rezepte

Omas Rezepte

Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.
zur Kategorie


Hier findest du weitere gesunde Rezepte wie dieses.

Passende Rezepttipps

Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

Diese schnelle Kartoffelsuppe schmeckt so gut wie bei Oma. Leckeres Rezept für die ganze Familie, Party oder zum Vorkochen.
zum Rezept

Cowboy Pfanne

Cowboy Pfanne

Cowboy Pfanne ist eine Abwandlung des Chilli con Carne, das sich wunderbar für Kinder eignet. Ebenso könnt ihr es in ein leckeres Low Carb Rezept abwandeln.
zum Rezept

Omas Gulaschsuppe mit Kartoffeln

Omas Gulaschsuppe mit Kartoffeln

Gulaschsuppe mit Kartoffeln kochen ist ganz einfach und toll für Kinder und Familie. Hol dir jetzt Omas Rezept:
zum Rezept

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch ist perfekt als Partysuppe + für den Familientisch. Hol dir das Rezept, das auch vegetarisch geht:
zum Rezept

Pizzasuppe mit Hackfleisch

Pizzasuppe mit Hackfleisch

Meine schnelle Low Carb Pizzasuppe mit Hackfleisch ist ideal für Kinder und als Partysuppe. Hol dir das Rezept:
zum Rezept

Würstchengulasch für Kinder

Würstchengulasch für Kinder

Würstchengulasch ist ein beliebtes Mittagessen Rezept für Kinder. Ob mit Wiener oder Bratwurst - so gehts schnell + einfach:
zum Rezept


Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 121 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Julia (27.01.2023) Schnell gemacht und bei allen beliebt!

antworten antworten
Stefanie (17.01.2023) Liebe Jenny, welche Gemüsebrühe verwendest du?

antworten antworten
Jenny (18.01.2023)
Liebe Stefanie, ich mache sie immer auf Vorrat selber. Das ist mein Gemüsepaste Rezept.
Dori (10.01.2023) Schmackofatz ❤️ daher oft

antworten antworten
Manja L. (07.01.2023) Wir haben den Bauerntopf heute zum Mittag gegessen. Ich hatte ihn gestern vorgekocht, dann musste er heute nur nochmal erwärmt werden. Hat allen geschmeckt.

antworten antworten
Janne (17.12.2022) Sehr lecker, wie von Oma :-) Ich mache immer extra viel Tomatenmark und Knoblauch ran.

antworten antworten
Melli (20.11.2022) Bei 300 Stück Möhren musste ich jetzt schmunzeln 😁 im Video steht ja dann aber 300g 🤣

antworten antworten
Jenny (22.11.2022)
Ohja, da war tatsächlich ein Fehler im Rezept. Man kann doch nie genug Gemüse unterzogen ;-) Ich hab es korrigiert - jetzt sind es wirklich 300 g. Liebe Grüße, Jenny
Melli (16.11.2022) Der Bauerntopf ist ein Traum. Einfach nur lecker

antworten antworten
Maria (16.11.2022) Hilfe: Ich koche grade vor und nun ist mein Bauerntopf zu flüssig geworden. Ich habe mich wohl mit der Brühe vertan :-( Hast du einen Tipp, wie ich ihn andicken kann?

antworten antworten
Jenny (16.11.2022)
Liebe Maria, verrühre einfach etwas Speisestärke mit etwas Wasser, gib sie zu und koche deinen Bauerntopf nochmal kurz auf. Das sollte ihn retten. Gute Gelingen und lasst es euch schmecken.
Claire (13.11.2022) Ich möchte das Rezept heute gern kochen, habe aber die gehackten Tomaten vergessen. Kann ich den Bauerntopf stattdessen auch mit passierten Tomaten kochen?

antworten antworten
Jenny (13.11.2022)
Liebe Claire, das ist gar kein Problem. Für den Bauerntopf eignen sich sowohl gehackte als auch passierte Tomaten. Lasst es euch schmecken!
arcobalena (12.11.2022) Vor ein paar Wochen habe ich den Bauerntopf das erste Mal gekocht. Meine Kinder und ich waren begeistert. Den Rest habe ich eingefroren. Aufgewärmt har er auch aus dem Ofen richtig lecker geschmeckt. Danke für dieses und viele andere tolle Rezepte:-)

antworten antworten
Keulchen57 (12.11.2022) Wir lieben Eintöpfe zu dieser Jahreszeit, er ist super schnell zubereitet und schmeckt allen. Den koche ich jetzt ganz sicher öfter 👍. Danke für deine viele Mühe und Deine tollen Wochenpläne.

antworten antworten
Jana (12.11.2022) Wir haben ihn mit veganem Hack gekocht, außerdem kam noch eine Dose Mais mit rein. Und weil wir zu Zweit nicht alles geschafft haben, gab es den Rest am nächsten Tag in der Lunchbox im Büro und Hort.

antworten antworten
Jenny (12.11.2022)
Danke für deine Rückmeldung :-) Als Meal Prep Gericht ist der Bauerntopf wirklich richtig gut. Dein Tipp, ihn vegetarisch zu gestalten ist auch sehr hilfreich für viele.
Miriam (11.11.2022) So lecker und einfach! Wir essen sehr gerne Eintopf, vor allem mit so übersichtlichen Zutaten. Ich hatte noch 2 Paprika die weg mussten, habe daher mehr genommen. Hat gut funktioniert.

antworten antworten
Jenny (12.11.2022)
Das freut mich, dass es euch schmeckt. Ich lieb den Bauerntopf ja auch so sehr, weil er sich wunderbar variieren lässt. Gemüse, das weg muss, passt immer rein.
Anna (09.11.2022) So lecker! Gab es bei uns jetzt schon dreimal. Danke für das tolle Rezept.

antworten antworten


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz