Omas Bauerntopf mit Hackfleisch


Bauerntopf
Mein Bauerntopf Rezept ist ein Hit für Kinder & Familie. So kochst du den Hackfleisch-Eintopf mit Gemüse und Kartoffeln selber:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 158 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 60 Minuten

Ein großer Topf voll mit dampfenden Bauerntopf macht glücklich, satt und zufrieden. Ich liebe den Hackfleischeintopf mit Kartoffeln und Gemüse, den schon meine Oma früher oft gekocht hat. Ein Bauerntopf enthält alles, was es auf einem klassischen Bauernhof gibt und was nicht zugekauft werden muss - daher hat er seinen Namen. Und da der Bauerntopf so gesund und ausgewogen ist können ihn auch schon Kleinkinder ab Beginn der Familienkost mit essen. Besonders praktisch ist, dass du den Bauerntopf wunderbar vorbereiten kannst. Wie auch viele andere Eintopfgerichte, wird er mit jedem Erwärmen ein kleines bisschen besser.

Omas Bauerntopf Rezept

Du brauchst diese Zutaten für unser Bauerntopf Rezept

  • Kartoffeln - ideal sind vorwiegend festkochende Kartoffeln zu verwenden, da mehligkochende doch schnell auseinander fallen und der Bauerntopf so matschig wird
  • Paprika - rote, gelbe oder grüne
  • Möhren
  • Erbsen
  • Hackfleisch - gemischtes Hackfleisch oder reines Rinderhack bzw. Tatar, wenn du Fett sparen möchtest
  • Tomaten
  • Tomatenmark
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Petersilie - alternativ Majoran oder Oregano

Ob man den Bauerntopf auch vegetarisch kochen kann? Ja, das geht. Für einen vegetarischen Bauerntopf empfehle ich dir veganes Hack aus dem Kühlregal. Einfach weglassen geht aber auch. Und für einen Low Carb Bauerntopf ersetzt du die Kartoffeln durch Kohlrabi und sparst so Kohlenhydrate.

Bauerntopf Zutaten


Die genauen Mengenangaben für Omas Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Bauerntopf selber machen - so gehts

  1. Kartoffeln, Möhre, Zwiebel, Paprika und Knoblauch schälen und würfeln
  2. Zwiebelwürfel mit Hackfleisch anbraten - Paprika und Möhre zugeben und mit Paprikapulver, Majoran und Petersilie würzen - Tomatenmark einrühren
  3. Gemüsebrühe und Tomaten angießen, Kartoffeln und Erbsen zugeben
  4. Eintopf 25 Minuten kochen - mit einem Klecks Creme Fraiche servieren



Darum lieben wir den Hackfleisch-Eintopf mit Gemüse und Kartoffeln:

  • die Zubereitung ist ganz einfach
  • als Eintopf macht er wenig Abwasch
  • er ist sehr gesund
  • Kinder können beim Kochen helfen und mit unserem Kindermesser Gemüse schneiden
  • man kann den Bauerntopf einfrieren

Familienkost Newsletter abonnieren
Nährwerte pro Portion
Nährwerte pro Portion:
Kalorien: 522 kcal
Kohlenhydrate: 46 g
Eiweiß: 28 g
Fett: 23 g
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 40 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 60 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 800 g Kartoffeln
  • 300 g Möhren
  • 1 Paprikaschote
  • 150 g Erbsen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 500 g Hackfleisch
  • 400 g gestückelte Tomaten (oder passierte Tomaten)
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Petersilie (gehackt)
  • 1 EL Paprikapulver (edelsüß)
  • 1 EL Majoran
  • Salz (zum Abschmecken)
  • Pfeffer (zum Abschmecken)
  • 100 g Creme Fraiche (optional zum Verfeinern)
  • Öl (zum Anbraten)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle die Kartoffeln, die Möhren, die Zwiebel, die Paprika und die Knoblauchzehe. Schneide alles in Würfel.

    Bauerntopf Gemüse schneiden
  2. Dünste die Zwiebelwürfel in einem Topf mit etwas Öl an. Gib das Hackfleisch und den Knoblauch hinzu. Brate alles gut durch.

    Bauerntopf Hackfleisch braten
  3. Gib jetzt die Möhren- und die Paprikawürfel mit in den Topf. Das Gemüse sollte für 5 Minuten mitgaren.

    Bauerntopf Paprika braten
  4. Füge anschließend das Paprikapulver, den Majoran und die Petersilie hinzu. Gib das Tomatenmark in den Topf und rühre alles gut um.

    Bauerntopf Gewürze
  5. Lösche die Bauerntopfmischung nun mit der Gemüsebrühe und den gehackten Tomaten ab. Zum Schluss kommen die Kartoffelstücke und die Erbsen in den Topf.

    Bauerntopf Brühe
  6. Koche den Bauerntopf für 20-30 Minuten.

    Bauerntopf mit Hackfleisch und Kartoffeln
  7. Wenn du möchtest, kann du zum Abschluss noch Creme fraiche unterrühren. Es schmeckt aber auch ohne sehr gut.
PDF drucken

Omas Bauerntopf mit Hackfleisch

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Schon gewusst? In Mein Familienkochbuch findest du viele ähnliche Rezepte für den Familientisch, mit denen du dir das tägliche Kochen ein gutes Stück erleichtern kannst.

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Ramona (05.04.2024) Unser neues Lieblingessen :)

antworten antworten
Katja (05.04.2024) Den Eintopf gibt es bei uns regelmäßig. Sogar unserem suppenkaspar schmeckt es

antworten antworten
Sabine (29.02.2024) Ist bei meinem kleinen Mann super angekommen! Super einfaches und leckeres Rezept ohne fixtüte -- ich liebe ihre Rezepte deshalb auch! Man lernt Kochen! Ich hab's gelernt so langsam dadurch 😁🌞

antworten antworten
Sandra (18.02.2024) Hallo, das klingt sehr lecker. Ich hätte eine Frage zur Menge. Wenn du 5 Portionen schreibst, wieviel hat dann jeder? Wir wären 16 Personen? LG

antworten antworten
Susi (21.02.2024)
Hallo Sandra, rechne die Menge mal 3. So reicht es für alle 16 Personen. Liebe Grüße Susi
Yvonne (27.01.2024) Wird hier von allen heiß geliebt. Vielen Dank für dieses tolle und leckere Rezept!

antworten antworten
Vajelle (26.01.2024) Liebt meine Tochter (20 Monate). Perfekt zum Vorkochen und in Portionen einfrieren als Mittagessen für die Kita!

antworten antworten
Isabell (26.01.2024) Alle Rezepte die ich von Familienkost ausprobiert habe, sind jedesmal so lecker, leicht nachzukochen und teilweise auch für Babys geeignet. Dieses hier gehört dazu . Bin absolut begeistert

antworten antworten
Susi (26.01.2024)
Hallo Isabell, was für eine schöne Bewertung :) Wir danken dir für dein Feedback. Liebe Grüße Susi
Annemarie (25.01.2024) Das Lieblingsessen meiner Tochter 😍👍🏻

antworten antworten
Janine (16.01.2024) Super lecker!

antworten antworten
Nancy (14.01.2024) Mega lecker und gut vorzubereiten ♡

antworten antworten
Saskia (14.01.2024) Habe dieses Rezept schon drei Mal nachgekocht. Da das Kind nicht gern Kartoffeln mag, mache ich etwas mehr Kartotten und nehme statt Kartoffeln eben Gnocchi. Die lasse ich dann die letzten 3 - 5 Minuten mitkochen.

antworten antworten
Jenny (14.01.2024)
Liebe Saskia, das ist ja eine tolle Idee, den Bauerntopf ohne Kartoffeln zu kochen. Deine Gnocchi-Idee werden wir auch mal testen. Danke dafür. Liebe Grüße, Jenny
Kört (27.12.2023) Genau so hat Tante Helgas Bauerntopf geschmeckt :-)

antworten antworten
Nati (22.10.2023) Mega lecker, den Kids hat es richtig gut geschmeckt ☺️. Tolles, gesundes und einfaches Gericht. Wird es auf jeden Fall öfters geben 😋

antworten antworten
Soni (05.10.2023) Nimmst du hier frische oder doch tiefkühl Erbsen?

antworten antworten
Susi (06.10.2023)
Hallo Soni, wir verwenden gerne Tiefkühlerbsen. Liebe Grüße Susi
Hanne (29.09.2023) Hat sehr gut geschmeckt, habe es genau nach Rezept gekocht

antworten antworten
Salvator (15.07.2023) Super einfach und sehr lecker! Danke für das tolle Rezept

antworten antworten
Juliane (11.05.2023) Sehr einfaches, toll beschriebenes und super köstliches Rezept! Vielen lieben Dank.

antworten antworten
Christine (08.04.2023) Einfach lecker, vielen Dank!!!

antworten antworten
Clara (28.03.2023) Sehr lecker

antworten antworten
Susi (20.03.2023) Einfach gemacht und lecker für alle 👍

antworten antworten
Doris (30.01.2023) Genau nach Rezept gekocht, einfach zuzubereiten. Super lecker!

antworten antworten
Sabrina (29.01.2023) Wir haben es gestern nachgekocht, mit veganen hack, es war super lecker, selbst ohne nach würzen war es klasse. Sehr zu empfehlen.

antworten antworten
Julia (27.01.2023) Schnell gemacht und bei allen beliebt!

antworten antworten
Stefanie (17.01.2023) Liebe Jenny, welche Gemüsebrühe verwendest du?

antworten antworten
Jenny (18.01.2023)
Liebe Stefanie, ich mache sie immer auf Vorrat selber. Das ist mein Gemüsepaste Rezept.
Dori (10.01.2023) Schmackofatz ❤️ daher oft

antworten antworten
Manja L. (07.01.2023) Wir haben den Bauerntopf heute zum Mittag gegessen. Ich hatte ihn gestern vorgekocht, dann musste er heute nur nochmal erwärmt werden. Hat allen geschmeckt.

antworten antworten
Janne (17.12.2022) Sehr lecker, wie von Oma :-) Ich mache immer extra viel Tomatenmark und Knoblauch ran.

antworten antworten
Melli (20.11.2022) Bei 300 Stück Möhren musste ich jetzt schmunzeln 😁 im Video steht ja dann aber 300g 🤣

antworten antworten
Jenny (22.11.2022)
Ohja, da war tatsächlich ein Fehler im Rezept. Man kann doch nie genug Gemüse unterzogen ;-) Ich hab es korrigiert - jetzt sind es wirklich 300 g. Liebe Grüße, Jenny
Melli (16.11.2022) Der Bauerntopf ist ein Traum. Einfach nur lecker

antworten antworten
Maria (16.11.2022) Hilfe: Ich koche grade vor und nun ist mein Bauerntopf zu flüssig geworden. Ich habe mich wohl mit der Brühe vertan :-( Hast du einen Tipp, wie ich ihn andicken kann?

antworten antworten
Jenny (16.11.2022)
Liebe Maria, verrühre einfach etwas Speisestärke mit etwas Wasser, gib sie zu und koche deinen Bauerntopf nochmal kurz auf. Das sollte ihn retten. Gute Gelingen und lasst es euch schmecken.
Claire (13.11.2022) Ich möchte das Rezept heute gern kochen, habe aber die gehackten Tomaten vergessen. Kann ich den Bauerntopf stattdessen auch mit passierten Tomaten kochen?

antworten antworten
Jenny (13.11.2022)
Liebe Claire, das ist gar kein Problem. Für den Bauerntopf eignen sich sowohl gehackte als auch passierte Tomaten. Lasst es euch schmecken!
arcobalena (12.11.2022) Vor ein paar Wochen habe ich den Bauerntopf das erste Mal gekocht. Meine Kinder und ich waren begeistert. Den Rest habe ich eingefroren. Aufgewärmt har er auch aus dem Ofen richtig lecker geschmeckt. Danke für dieses und viele andere tolle Rezepte:-)

antworten antworten
Keulchen57 (12.11.2022) Wir lieben Eintöpfe zu dieser Jahreszeit, er ist super schnell zubereitet und schmeckt allen. Den koche ich jetzt ganz sicher öfter 👍. Danke für deine viele Mühe und Deine tollen Wochenpläne.

antworten antworten
Jana (12.11.2022) Wir haben ihn mit veganem Hack gekocht, außerdem kam noch eine Dose Mais mit rein. Und weil wir zu Zweit nicht alles geschafft haben, gab es den Rest am nächsten Tag in der Lunchbox im Büro und Hort.

antworten antworten
Jenny (12.11.2022)
Danke für deine Rückmeldung :-) Als Meal Prep Gericht ist der Bauerntopf wirklich richtig gut. Dein Tipp, ihn vegetarisch zu gestalten ist auch sehr hilfreich für viele.
Miriam (11.11.2022) So lecker und einfach! Wir essen sehr gerne Eintopf, vor allem mit so übersichtlichen Zutaten. Ich hatte noch 2 Paprika die weg mussten, habe daher mehr genommen. Hat gut funktioniert.

antworten antworten
Jenny (12.11.2022)
Das freut mich, dass es euch schmeckt. Ich lieb den Bauerntopf ja auch so sehr, weil er sich wunderbar variieren lässt. Gemüse, das weg muss, passt immer rein.
Anna (09.11.2022) So lecker! Gab es bei uns jetzt schon dreimal. Danke für das tolle Rezept.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

Diese schnelle Kartoffelsuppe schmeckt so gut wie bei Oma. Leckeres Rezept für die ganze Familie, Party oder zum Vorkochen.
Einfache Kartoffelsuppe wie von Oma

Cowboy Pfanne

Cowboy Pfanne

Cowboy Pfanne ist eine Abwandlung des Chilli con Carne, das sich wunderbar für Kinder eignet. Ebenso könnt ihr es in ein leckeres Low Carb Rezept abwandeln.
Cowboy Pfanne

Gulaschsuppe mit Kartoffeln

Gulaschsuppe mit Kartoffeln

Omas Gulaschsuppe ist einfach der Renner bei Kindern & Familie. Hol dir das klassische Rezept mit Kartoffeln und Gemüse:
Gulaschsuppe mit Kartoffeln

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch ist perfekt als Partysuppe + für den Familientisch. Hol dir das Rezept, das auch vegetarisch geht:
Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Pizzasuppe mit Hackfleisch

Pizzasuppe mit Hackfleisch

Meine schnelle Low Carb Pizzasuppe mit Hackfleisch ist ideal für Kinder und als Partysuppe. Hol dir das Rezept:
Pizzasuppe mit Hackfleisch

Würstchengulasch für Kinder

Würstchengulasch für Kinder

Würstchengulasch ist ein einfaches Rezept für die ganze Familie. Das nächste schnelle Mittagessen ist gesichert!
Würstchengulasch für Kinder


Kategorien:

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

    Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Kartoffel Rezepte für die ganze Familie

    Wir lieben die Kartoffel! Kombiniert mit Gemüse, Fleisch oder Fisch kommt immer eine tolle vollwertige Mahlzeit auf den Tisch.


    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    Herbstrezepte

    Herbstrezepte

    Wenn es wieder kälter wird, dann ist es Zeit für eine Ladung Herbstrezepte. Gerichte zum Aufwärmen und Wohlfühlen? Gibt’s hier:


    Hackfleischrezepte

    Hackfleischrezepte

    Für Hackfleischrezepte gibt es keine Saison. Meine Kinder mögen Hackfleisch zum Mittagessen und auch abends.


    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


    Omas Rezepte

    Omas Rezepte

    Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.


    Möhren Rezepte

    Möhren Rezepte

    Leckere Möhren Rezepte gesucht? Hol dir meine Karotten-Rezepte für Salat, Suppe, Auflauf, Nudeln und Kuchen:


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

    Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


    Hausmannskost

    Hausmannskost

    Deftig, lecker und zum Wohlfühlen - das sind Rezepte für Hausmannskost und hier erfährst du die besten:


    Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

    Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

    Viel Genuss, wenig Aufwand: One Pot Gerichte machen dir das Leben leichter. Rezepte zum Food-Trend findest du hier.


    Winterrezepte

    Winterrezepte

    Wenn's draußen kälter wird, brauchst du diese leckeren Winterrezepte für deine Familie. Hier geht's zu den Wintergerichten:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


    Partysuppen Rezepte

    Partysuppen Rezepte

    Partysuppen Rezepte für Silvester oder andere lange Nächte gesucht? Ich geb dir 7 leckere Ideen, auch vegetarisch:


    Paprika Rezepte

    Paprika Rezepte

    Paprika ist ein beliebtes Gemüse, das leicht zu kombinieren ist. Meine liebsten Paprika Rezepte kannst du hier entdecken:


    Passende Artikeltipps

    Eintopf einfrieren

    Eintopf einfrieren

    Hausgemachte Suppe und Eintopf einfrieren ist kinderleicht und schnell gemacht. Ich zeige dir, wie es funktioniert:
    Eintopf einfrieren

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop