Australische Lebkuchen


Australian Gingerbread  - Australische Lebkuchen
Einfaches Rezept für australische Lebkuchen alias Australian Gingerbread

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 4 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 35 Minuten

Einfaches Rezept für australische Lebkuchen alias Australian Gingerbread

Australischer geht es nicht: Lebkuchen mit typisch australischen Zutaten, darunter auch Zitronenmyrte, eine in Australien heimische Pflanze, die bereits den Aborigines vor tausenden von Jahren als Nahrung diente und somit zu den sogenannten Bush Tucker gehört. So wird alles Essbare aus der Natur in Down Under genannt: von Honigameisen über Wurzeln hin zu Beeren. Bei der Zitronenmyrte werden übrigens die Blätter verwendet ;).

Zitronenmyrte lässt sich in Deutschland online bei Gewürzhändlern oder sogar auf Amazon bestellen: Zitronenmyrte kaufen*

Schwierigkeitsgrad: mittel
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 35 Minuten

Zutaten für 3 Bleche Lebkuchen:

  • 1 kg Weizenmehl
  • 250 g Butter
  • 200 g brauner Zucker
  • 250 ml Goldsaftsirup (typisch australisch!)
  • 2 TL Ingwer (frisch und gerieben)
  • 2 TL Ceylon-Zimt
  • 2 TL Muskat (gemahlen)
  • 2 TL Backpulver
  • 2 TL Zitronenmyrte (mit dem Mörser zerkleinert)
  • 2 Eier (das Eigelb davon)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So wird Australian Gingerbread zubereitet

  1. Das gesiebte Mehl, Ingwer, Zimt, Muskatnuss und Backpulver mischen, Zitronenmyrte unterrühren.
  2. In einer zweiten Schüssel Butter, Zucker und Goldsaftsirup mit dem Handmixer mischen bis die Masse cremig wird (ca. 5 Minuten), anschließend das Eigelb zugeben und erneut mischen.
  3. Dann die Mehlmischung unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. Ist der Teig zu klebrig, noch etwas Mehl hinzufügen. Dann den Teig in drei Teile teilen und einzeln für 15 Minuten im Kühlschrank lagern.
  4. Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Den Teig auf etwas Mehl ausrollen, ausstechen und 6-10 Minuten backen bis die Lebkuchen gold-braun sind (je nach Größe schwankt die Backzeit etwas).
  5. Dekoriert wird nach Belieben: Zuckerguss, Zuckerstreusel, Puderzucker, gestaltet euer eigenes handgemachtes Lebkuchenhaus - ein herrlicher Familienspaß an einem gemütlichen Wintersonntag.


Lasst es euch schmecken und genießt ;)!
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Was möchtest du jetzt tun?

Weitere Weihnachtsrezepte ansehen
Zur Familienkost-Startseite wechseln

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Franzi (04.12.2023) Mein Teig ist leider krümelig geworden. Was hab ich falsch gemacht? Liebe Grüße franzi

antworten antworten
Susi (05.12.2023)
Hallo Franzi, dann fehlt die Feuchtigkeit. Kann sein, dass die Eier zu klein waren. Dann entweder noch ein Eigelb dazu oder etwas Butter. Liebe Grüße Susi
Anni (04.12.2022) An welcher Stelle gibt man denn den Goldsaftsirup dazu? Oder wird dieser statt des braunen Zuckers benutzt?

antworten antworten
Jenny (05.12.2022)
Gib den Goldsaft im 2. Schritt zusammen mit dem Zucker dazu. Ich ergänze das gleich im Rezept. Viel Spaß beim Ausprobieren. Liebe Grüße, Jenny

Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Unsere besten Weihnachtsplätzchen

    Unsere besten Weihnachtsplätzchen

    Egal ob zum Ausstechen, Rollen, Spritzen - hier findest du die besten Weihnachtsplätzchen Rezepte für deinen Plätzchenteller.


    Weihnachtsbäckerei Rezepte

    Weihnachtsbäckerei Rezepte

    Von Christstollen, über Vanillekipferl und Makronen - klick hier für die besten Rezepte für deine Weihnachtsbäckerei.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Kekse backen

    Kekse backen

    Cookies und Kekse backen ist deine Leidenschaft? Dann habe ich hier die besten Rezepte und Ideen für dich:


    Passende Artikeltipps

    Plätzchen verzieren

    Plätzchen verzieren

    Plätzchen verzieren - die besten Tipps und Tricks für Zuckerguss, Schokoglasur und Eigelb mit bunten Streuseln
    Plätzchen verzieren

    Plätzchen richtig aufbewahren

    Plätzchen richtig aufbewahren

    Plätzchen aufbewahren wie Oma. Ich verrate dir, was außer einer luftdichten Blechdose an einem kühlen Ort noch wichtig ist.
    Plätzchen richtig aufbewahren

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop