Blaubeerkuchen mit Schmand-Guss


Blaubeerkuchen mit Schmand-Guss
Einfaches und schnelles Rezept für einen erfrischenden Blaubeerkuchen mit wenig Zucker und einem Guss aus Schmand

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 20 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 65 Minuten

Im Juli und August ist bei uns Blaubeerzeit und auch wenn die Sträucher in unserem Garten noch etwas Wachstum brauchen, werden wir jedes Jahr reichlich versorgt durch Oma und Opa.

Die Kinder naschen die großen saftigen Beeren am liebsten pur, aber auch auf Eis oder dem Frühstücksjoghurt sind die der Knaller. Zum 92. Geburtstag meiner Oma habe ich sie nun in einen köstlichen und erfrischenden Kuchen verwandelt. Auf einem knusprigen Kuchenboden mit Quark und wenig Zucker kommen die fruchtigen Blaubeeren richtig gut zur Geltung und werden durch einen süßen Guss mit Schmand und Ei gehalten.

Der Blaubeerkuchen hält sich im Kühlschrank gut frisch und kann daher auch schon einen Tag im Voraus gebacken werden.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 45 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 65 Minuten

Zutaten für eine runde 26 cm Springform:


Für den Boden
  • 250 g Weizenmehl
  • 125 g Butter (weich)
  • 25 g Zucker
  • 200 g Magerquark
  • 1 TL Backpulver

Für den Belag
  • 500 g Heidelbeeren (Blaubeeren)
  • 2 Eier
  • 2 EL Vanillepuddingpulver
  • 100 g Zucker
  • 200 g Schmand
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Magerquark

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Backanleitung für den Blaubeerkuchen mit Schmand-Guss

  1. Gib alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel und verrühre sie mit den Knethaken eines Handmixgerätes zu einem geschmeidigen Teig.
  2. Nimm dir eine runde Backform, belege den Boden mit Backpapier und fette den Rand mit etwas Butter ein.
  3. Dann gibst du den Teig hinein und drückst ihn als Boden und 2-3 cm hoher Rand fest.
  4. Nun widmest du dich dem Belag: Rühre zuerst den Zucker und Vanillezucker mit den Eiern schaumig.
  5. Füge dann zu den aufgeschlagenen Eiern, den Schmand, den restlichen Quark und das Vanillepuddingpulver hinzu und vermische alles zu einem schaumigen Guss.
  6. Wasche deine Blaubeeren vorsichtig in einer Schüssel Wasser und rühre sie im Ganzen unter den Guss.
  7. Den Blaubeere-Schmand-Guss verteilst du nun auf dem Kuchenboden.
  8. Backe deinen Blaubeerkuchen für 45 Minuten im auf 180°C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen.
  9. Lass deinen Kuchen vor dem Verzehr auskühlen. Ich wünsche euch einen Guten Appetit!
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Jacqueline (03.03.2024) Der Kuchen war sehr lecker, nur sah er bei mir nicht so nach dem backen aus, wie auf dem Bild. Habe mich an die Arbeitsschritte gehalten. Nach dem Einfüllen der HeidelbeerSchmandmasse habe ich ihn in den Ofen geschoben zum backen. Aber irgendwie fehlte die Decke, so dass er danach schön breit lief. Geschmeckt hat er trotzdem

antworten antworten
Susi (04.03.2024)
Hallo Jacqueline, vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Kuchen sollte immer erst vollständig in der Backform abkühlen. Dann bleibt er so wie er sein soll :) Liebe Grüße Susi
Susi (06.05.2023) Heute habe ich diesen Kuchen erstmalig gebacken. Er ist super leicht zubereitet und schmeckt köstlich. Dankeschön für das Rezept

antworten antworten

Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Unsere besten Kuchen Rezepte

    Blechkuchen, Erdbeerkuchen, schneller Rührkuchen oder was Besonderes - unsere Kuchen Rezepte gelingen einfach immer:


    Sommerkuchen

    Sommerkuchen

    Sommerkuchen sind herrlich erfrischend an heißen Tagen. Ob mit Früchten oder Beeren – Tipps und Rezepte gibt es hier.


    Das könnte dir auch gefallen:

    Mandel-Joghurt-Waffeln ohne Zucker

    5.0 (14 Stimmen)

    Mandel-Joghurt-Waffeln

    40 Minuten
    Schneller Weihnachtskuchen - Rührteig Rezept

    5.0 (18 Stimmen)

    Schneller Weihnachtskuchen - Rührteig Rezept

    70 Minuten
    Pizzabrötchen

    5.0 (17 Stimmen)

    Pizzabrötchen für Kinder

    40 Minuten
    Pizza Pot Pie

    5.0 (4 Stimmen)

    Pizza Pot Pie

    40 Minuten
    Vollkornbrot backen

    5.0 (112 Stimmen)

    Einfaches Vollkornbrot backen

    55 Minuten
    Schokokuchen ohne Mehl

    5.0 (12 Stimmen)

    Schokokuchen ohne Mehl

    65 Minuten
    Mini Zitronenmuffins im Waffelbecher

    5.0 (8 Stimmen)

    Mini Zitronenmuffins im Waffelbecher

    35 Minuten
    Kuchen am Stiel - 5 einfache Rezepte & Ideen

    5.0 (5 Stimmen)

    Kuchen am Stiel - 5 einfache Rezepte & Ideen

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop