Brandteigherzen


Brandteigherzen mit Erdbeer-Sahne-Füllung - Backen ist Liebe
Brandteigherzen mit Erdbeer-Sahne-Füllung - denn Backen ist Liebe. Eine süße Überraschung nicht nur zum Muttertag und Valentinstag

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 3 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 55 Minuten


Backen ist Liebe, findest du nicht auch? Heute zeigt dir meine liebe Susi, wie du recht schnell und ohne dass du erst einen Großeinkauf starten musst, leckere Brandteigherzen mit Erdbeer-Sahne-Füllung selber machen kannst.

Ich liebe ja diesen Teig, der vor allem auch für Windbeutel und Liebesknochen verwendet wird. Ihn selber zu machen ist einfacher als du denkst, wenn du Susis Anleitung Schritt für Schritt befolgst.

Mit den Brandteigherzen kannst du dann liebe Menschen glücklich machen. Sie eignen sich nicht nur perfekt zum Muttertag oder Valentinstag, sondern immer, wenn man jemandem eine Freude machen möchte.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Zutaten für 8 Brandteigherzen:


Für den Brandteig
  • 215 ml Wasser
  • 95 g Weizenmehl (gesiebt)
  • 75 g Butter
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung
  • 200 ml Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Erdbeeren

Für die Deko
  • 50 g Schokolade (geschmolzen)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du die Brandteigherzen selber

  1. Gib das Wasser und die Butter in einen Topf und bringe sie zum Kochen. Lasse sie solange köcheln, bis sich die Butter aufgelöst hat.
  2. Gib das Mehl hinzu und nimm den Topf von der Kochfläche.
  3. Verrühre die Masse nun kräftig, bis ein dicker Teig entsteht, der sich vom Topfrand löst. Rühre das Salz unter.

    Brandteig Topf
  4. Nun muss der Teig rasch abkühlen. Stelle den Topf dafür in kaltes Wasser.
  5. Sobald der Teig abgekühlt ist, rührst du einzeln und nacheinander (das ist wichtig!) die Eier unter. Brandteig darf nicht zu flüssig sein, sondern fließt im Optimalfall zäh auseinander.

    Brandteig selber machen
  6. Fülle den Teig nun in einen Spritzbeutel. Belege ein Blech mit Backpapier und spritze darauf Herzen aus dem Teig.

    Brandteig Herzen spritzen
  7. Backe sie im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- und Unterhitze für 20-30 Minuten.

    Brandteig Herzen backen
  8. Lasse sie anschließend abkühlen und bereite in der Zwischenzeit die Sahnefüllung vor: Schlage dafür die gekühlte Sahne mit dem Sahnesteif und mit dem Vanillezucker steif.
  9. Wasche die Erdbeeren und schneide sie in dünne Scheiben.
  10. Nun schmilzt du etwas Schokolade und verzierst damit die Oberseite deiner Brandteigherzen.

    Brandteigherzen Schokolade
  11. Schneide sie dann waagerecht in der Mitte durch.

    Brandteigherzen aufschneiden
  12. Spritze die Sahne auf je eine Hälfte und belege sie mit den Erdbeerscheiben. Klappe sie dann wieder zusammen.

    Brandteig Erdbeer Sahne Füllung
PDF drucken

Brandteigherzen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Brandteigherzen mit Sahnefüllung sollten am besten immer frisch gefüllt werden, da sie sonst schnell durchweichen. Die Herzen an sich kannst du aber auch gut vorbereiten und sogar einfrieren.

Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen, Verschenken und Vernaschen.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Passende Rezepttipps

Herz-Cheesecake zum Muttertag

Herz-Cheesecake zum Muttertag

Du möchtest einen Herzkuchen zum Muttertag backen? Mein einfaches Cheesecake Rezept ist ideal für Papa und Kinder:
Herz-Cheesecake zum Muttertag

Cake Pop Herzen

Cake Pop Herzen

Cake Pop Herzen sind kleine Kuchen am Stiel, die sich zum Muttertag, Valentinstag und auch als Fingerfood zur Hochzeit eignen:
Cake Pop Herzen

Liebesbrief Kekse zum Valentinstag

Liebesbrief Kekse zum Valentinstag

Liebesbrief Kekse zum Valentinstag backen ist eine schöne Idee, um anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Zum Rezept:
Liebesbrief Kekse zum Valentinstag


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Erdbeer Rezepte für Kinder

    Kinder lieben Erdbeeren! Deswegen gibt es bei uns zur Sommerzeit fast täglich leckere Erdbeer Rezepte auf dem Familientisch.


    Valentinstag Rezepte mit Liebe und Herz

    Valentinstag Rezepte mit Liebe und Herz

    Hol dir meine Valentinstag Rezepte mit Herz: ob zum Backen oder herzhaftes für das romantische Dinner - hier gibt's viele Ideen:


    Muttertagsfrühstück Ideen

    Muttertagsfrühstück Ideen

    Ein gedeckter Tisch, Blumen, frische Brötchen und Rührei - hier teile ich mit dir meine schönsten Muttertagsfrühstück Ideen:


    Unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte

    Unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte

    Ob vom Blech, mit Pudding oder traditionell wie von Oma ♥: Hier gibt’s unsere besten Erdbeerkuchen Rezepte:


    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop