Muttertagsfrühstück Ideen


Einmal im Jahr ist Muttertag, genauer gesagt am zweiten Sonntag im Mai. Und wie könnte man den Tag schöner starten, als mit einem leckeren Frühstück oder Brunch im Kreise der Familie? Ich liefere dir hier die besten Muttertagsfrühstück Ideen - von süß bis herzhaft und von leicht bis reichhaltig. Hier gibt's übrigens mehr Hintergrundwissen und Geschenkideen zum Muttertag.

Rezeptideen für das Muttertagsfrühstück


Mama, Mai und Muttertag

Meine drei Kinder sind mein größtes Glück und es gibt für mich nichts Erfüllenderes als Mama zu sein. Deshalb bin ich gerne Tag für Tag und rund um die Uhr für sie da, das ganze Jahr über. Genauso freue ich mich aber, wenn es einen Tag lang mal nur um uns Mütter geht. Am Muttertag verwöhnt meine Familie mich mit einem liebevollen Muttertagsfrühstück. Dabei geben mein Mann und meine Kinder sich unglaublich viel Mühe, um mir leckere Muttertagsfrühstück Ideen aufzutischen. Was genau? Das möchte ich dir hier vorstellen

Klassische Muttertagsfrühstück Ideen

Der Muttertag fällt auf einen Sonntag, deshalb ist das Muttertagsfrühstück immer auch ein Sonntagsfrühstück. An diesem besonderen Tag kann ich mich auf viele Leckereien freuen. Einige habe ich tags zuvor schon zubereitet, andere zaubern meine Liebsten ganz frisch für mich. Übrigens: Weiter unten gebe ich dir Tipps, wie deine Kinder den Frühstückstisch alleine decken können und was sie dafür brauchen. Zum Muttertag gehören auf jeden Fall Frühstücksklassiker. Das sind für mich Dinge wie diese:
  • Brot und Gebäck
  • Müsli und Milch
  • Joghurt und Quark
  • Obst und Gemüse
  • Eierspeisen und Salate
  • Marmeladen, Aufstriche und Honig
  • Wurstwaren und Fisch
  • Heißgetränke und Säfte

Must Haves am Muttertag

Was gehört noch zum Muttertag? Für mich definitiv Rezepte mit Erdbeeren. Die süßen Beeren haben im Mai Saison und bieten vielfältige Zubereitungsmöglichkeiten: Von hausgemachter Erdbeermarmelade über gesunden Erdbeerquark bis hin zu himmlischem Erdbeerkuchen wie von Oma. Das perfekte Erdbeer-Rezept für den Muttertag ist natürlich mein gefülltes Brandteigherz.

Insgesamt darf es am Muttertag etwas aufwendiger als sonst zugehen. Wie wäre es beispielsweise mit einem bunten Obstsalat, gesunden Pancakes mit Haferflocken oder würzigen Hüttenkäsetalern? Weitere Ideen für das Muttertagsfrühstück findest du hier:

Internationale Muttertagsfrühstück Ideen

Mit all den genannten Leckereien noch nicht genug! Es gibt auch viele Frühstücksklassiker aus anderen Ländern, die perfekt für den Muttertagstisch geeignet sind. Kennst du diese Rezepte schon?

Den Muttertagstisch decken - Tipps für Kinder:

Kleine Hände können mehr als wir denken. Das beweisen meine Kinder jedes Jahr aufs Neue am Muttertag, wenn sie den Frühstückstisch liebevoll vorbereiten - mit ein bisschen Hilfe vom Papa. Was brauchen sie dafür? Eine saubere Tischdecke, Servietten, vielleicht einen Blumenstrauß, Geschirr und Besteck. Wenn du deinen Kindern schon früh beibringst, wo sie diese Dinge finden, werden sie schnell selbstständig und lernen es, gern in der Küche zu helfen - und zwar nicht nur einmal im Jahr, sondern jeden Tag.

Kategorietipps


Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):



Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.