Glücksschwein backen


Glücksschwein backen
Wir zeigen euch, wie ihr ganz einfach ein Glücksschwein aus Hefeteig mit oder ohne Thermomix als Glücksbringer für Silvester und Neujahr backen könnt

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 9 Bewertungen

Glücksschweine aus Hefeteig sind ein tolles Gebäck, das sich nicht nur für Silvester und Neujahr, sondern auch als Glücksbringer vor Prüfungen oder anderen wichtigen Terminen eignet. Bei uns gehören sie ganz fest zum Neujahrsmorgen dazu, damit wir mit viel Glück in das neue Jahr starten.

Zum Backen der Glücksscheine braucht ihr einen einfachen Hefeteig, den ihr auf herkömmliche Weise oder auch mit dem Thermomix zubereiten könnt. Ihr könnt es aber genauso gut auf Hefeteig oder frischen Brötchenteig aus dem Kühlregal zurückgreifen, dann geht es am Neujahrsmorgen schneller ;-)
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 35 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 20 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Zutaten für 12 Glücksschweinchen:

  • 50 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 20 g Frischhefe
  • 250 ml Milch
  • 500 g Weizenmehl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen
Zutaten für Hefeteig Glücksschweinchen

Zuerst müsst ihr für die Glücksschweinchen aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen.

Das ist mit dem Thermomix ganz einfach: Verrührt zuerst Butter, Zucker, Salz, Hefe und die Milch für 3 Minuten auf 37°C und Stufe 1. Gebt dann das Mehl dazu und schaltet für 3 Minuten die Knetstufe ein.

Ohne Thermomix bereitet ihr den Hefeteig wie folgt zu:

Erwärmt die Milch und die Butter bis sie lauwarm sind und löst dann die Hefe darin auf. Anschließend gebt ihr langsam alle anderen Zutaten dazu und knetet den Teig ordentlich durch.

Als nächstes sollte sich euer Hefeteig für etwa eine Stunde ausruhen, bevor ihr ihn in Glücksschweinchen verwandeln könnt.

Hefeteig für Glücksschweinchen gehen lassen

Rollt den Hefeteig aus und stecht dann für jedes Glücksschwein einen großen Kreis und 2 kleine Kreise aus. Ich nehme dafür Ausstechförmchen, es geht aber auch wunderbar mit unterschiedlich großen Gläsern oder Schüsselchen. In einen kleinen Kreis stecht ihr mit Hilfe eines Strohhalmes zwei Nasenlöcher und legt ihn dann auf die untere Hälfte des großen Kreises. Den zweiten kleinen Kreis halbiert ihr und legt die Hälten als Ohren an den Kopf. Es reicht wenn ihr den Hefeteig etwas zusammengedrückt, ihr müsst nichts zusammenkleben.

Glücksschwein aus Hefeteig backen

Nun verquirlt ihr ein Ei mit etwas Milch und streicht die Schweinchen damit ein. Platziert zum Abschluss noch 2 Rosinen als Augen dem Kopf und dann geht es bei 180°C Ober- und Unterhitze für 20 Minuten ab in den Backofen.

Glücksschwein backen

Eine witzige Idee ist es nun noch, eine Münze in der Schnauze zu verstecken. Kocht dafür ein paar Centmünzen im Topf aus und versteckt sie in einem kleinen Schlitz hinter der Schnauze.
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Die Glücksschweine eignen sich ganz wunderbar auch abends, wenn ihr Silvester mit Kindern feiert und Countdown Bags öffnet.

Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Maria (27.12.2022) Kein Neujahr ohne diese Glücksschweinchen. Einfach immer wieder schön.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Neujahrsbrezel wie vom Bäcker

Neujahrsbrezel wie vom Bäcker

Eine saftige Neujahrsbrezel aus süßem Hefeteig ist ein traditioneller Glücksbringer zu Neujahr. Mit diesem Rezept kannst du sie einfach backen:
Neujahrsbrezel wie vom Bäcker

Glücksschwein backen

Glücksschwein backen

Wir zeigen euch, wie ihr ganz einfach ein Glücksschwein aus Hefeteig mit oder ohne Thermomix als Glücksbringer für Silvester und Neujahr backen könnt
Glücksschwein backen


Kategorien:

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte zum einfach backen

    Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie

    Hier findest du einfache Weihnachtsrezepte für Kinder & Familie. Freu dich auf Plätzchen + Gebäck, Braten und Ideen fürs Menü:


    Rezepte Backen ohne Ei

    Rezepte Backen ohne Ei

    Eier zum Backen einfach weglassen oder ersetzen – und wenn ja, womit? Hier gibt’s Rezepte zum Backen ohne Ei.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Passende Artikeltipps

    Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

    Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

    Essen zu Silvester mit Kindern, mit Freunden oder zu zweit zu Hause - hier findest du viele Ideen und Rezepte
    Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

    Aus der Backstube

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop