Cremige Hähnchenpfanne mit Spinat und Parmesan Sosse


Hähnchenpfanne mit Spinat und Parmesan Sosse
Meine cremige Hähnchenpfanne mit Spinat und Parmesan Sosse ist schnell für Kinder + Familie gemacht. Hol dir das Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Arbeitszeit  ca. 25 Minuten

Du weißt: Ich liebe schnelle Rezepte. Mit meinem Parmesan Hähnchen habe ich dir heute ein neues mitgebracht, das auch du einfach und schnell selber kochen kannst.

Hähnchenpfanne einfach, schnell & lecker in weniger als 30 Minuten

Für meine cremige Hähnchenpfanne mit Spinat und Parmesan Sosse brauchst du grade einmal 30 Minuten. Das Rezept eignet sich daher ideal als schnelles Mittagessen für Kinder und Familie oder in der Feierabendküche.


Weil meine Jungs Hähnchengerichte wie Hühnerfrikassee und Hähnchen süß-sauer lieben, ist das Hähnchenpfanne Rezept eine meiner schnellen Lieblingsalternativen.

Parmesan Hähnchen

Daher mag ich das Parmesan Hähnchen so gern.

Es vereint alles was uns wichtig ist:

  • Hähnchenfilet sorgt für reichlich Proteine.
  • Dank Tomaten und frischem Spinat enthält die Hähnchenpfanne Gemüse.
  • Die cremige Parmesan Sosse macht sie bei meinen Kindern sehr beliebt.

So wird die Parmesan Sosse cremig

Ich verwende für die Parmesan Sosse eine Mischung aus Sahne und Gemüsebrühe. Alternativ zur Sahne kannst du aber auch Frischkäse oder Creme Fraiche verwenden. Fettarm wird die Parmesan Sosse, wenn du die Sahne durch kalorienarmen Sahneersatz aus dem Supermarkt tauschst.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 25 Minuten

Zutaten für 5 Portionen:

  • 400 g Hähnchenfleisch
  • 200 g Mini-Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 ml Sahne
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 EL Tomatenmark
  • 50 g Parmesan
  • 100 g Blattspinat (am besten frischer Baby-Spinat)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Wasche die Tomaten und halbiere sie.
  2. Schneide das Hähnchenfilet in Stücke und brate es in einer Pfanne an. Würze es mit Salz und Pfeffer. Presse den Knoblauch dazu und brate ihn kurz mit.
  3. Rühre das Tomatenmark unter und gib die Tomaten dazu. Lasse alles für 5 Minuten schmurgeln.
  4. Gib die Gemüsebrühe und die Sahne hinzu und verrühre alles gut.
  5. Reibe den Parmesan hinein und gib den Baby-Spinat darauf. Lasse alles nochmal ein paar Minuten köcheln.
  6. Serviere das Parmesan Hähnchen mit Reis oder Bandnudeln. Lecker!
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Cremige Hähnchenpfanne mit Spinat und Parmesan Sosse geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Cremige Hähnchenpfanne mit Spinat und Parmesan Sosse

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Passende Beilagen zur Hähnchenpfanne

Wir essen die cremige Hähnchenpfanne sehr gern mit Reis oder Bandnudeln. Aber auch Kartoffeln oder Gnocchi passen gut dazu. Lässt du eine Sättigungsbeilage weg, ergibt das Rezept übrigens ganz einfach und schnell ein Low Carb Gericht. 

Variationsideen

  • Brate weiteres Gemüse mit dem Hähnchen an. Paprika und Zucchini sind eine tolle Ergänzung.
  • Du verträgst keine Tomaten? Lecker wird das Gericht auch ohne.
  • Statt Geflügelfleisch kannst du auch ein reines Gemüsegericht aus diesem Rezept zaubern. Dafür könntest du auch gleich Kartoffeln in Würfeln mit in der Pfanne kochen.
  • Du hast keinen Parmesan bekommen? Ersetze ihn durch Grana Padano oder Pecorino Käse.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

    Fleischgerichte

    Fleischgerichte

    Aus dem Ofen, der Pfanne oder vom Grill: Hier habe ich dir meine leckersten Fleischgerichte für Familien zusammengetragen.


    Low Carb Rezepte

    Low Carb Rezepte

    Familientaugliche Low Carb Rezepte einfach und schnell zubereiten? Hier findest du viele leckere Ideen für jeden Anlass:


    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Die beliebtesten Pfannengerichte

    Wenn es mal schnell gehen muss, kommen einfache Pfannengerichte wie gelegen. Erfahre hier die besten Rezepte:


    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Frische und gesunde Frühlingsrezepte

    Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


    Hähnchen Rezepte

    Hähnchen Rezepte

    Saftig, mild und lecker: Egal ob im Curry, als Nuggets oder im Auflauf - Hähnchen Rezepte schmecken der ganzen Familie!


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

    Proteinreiche Rezepte - Ideen mit viel Eiweiß

    Schnelle proteinreiche Rezepte gesucht? Hol dir unsere gesunden Ideen mit viel Eiweiß für Kinder und Familie:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Spinat Rezepte schnell & einfach

    Spinat Rezepte schnell & einfach

    Hol dir meine einfachen Spinat Rezepte mit TK-Spinat und frischem Babybspinat. Ideal zu Kartoffeln, Lasagne oder Lachs:


    Passende Artikeltipps

    Geflügel

    Geflügel

    Geflügel ist bei Kindern wegen seines zarten Geschmacks hoch im Kurs, aber Hähnchen hat auch gesundheitlich viel zu bieten.
    Geflügel

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    Leserfeedback

    Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 12 Bewertungen

    Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


    Kommentare

    Ivonne (04.02.2024) Das Gericht war sehr sehr lecker und so schnell zubereitet. Bei uns hat es allerdings nur für max. 4 Personen gereicht.

    antworten antworten
    UliRu (23.10.2023) Einfach köstlich, mein Mann hat es mit mir zusammen gekocht. Wir sind total begeistert. Vielen Dank.

    antworten antworten
    bohnenhans@t-online.de (11.10.2023) richtig leckere Rezepte

    antworten antworten
    Saskia (09.10.2023) Sehr lecker. Die Kids wollten es am nächsten Tag gleich nochmal essen… und mein Sohn (9) ist sonst keinen Spinat.

    antworten antworten
    Nika (31.07.2023) Sehr sehr lecker. Kann man alles problemlos einfrieren?

    antworten antworten
    Ela (11.04.2023) Lecker

    antworten antworten
    Jule (03.04.2023) Leute…probiert dieses Rezept aus und ihr werdet es lieben. Danke Jenny, für dieses tolle Rezept!

    antworten antworten
    Sabine Mazurek (01.02.2023) Ein sehr leckeres Rezept. Sogar mein Mann, der sonst niemals Spinat isst, fand es sehr gut. Würd auf alle Fälle wieder gekocht.

    antworten antworten
    Sophie (24.01.2023) Ich hab’s direkt Nachgekocht. Super lecker und so einfach. Danke für das Rezept

    antworten antworten

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop