Kalte persische Joghurtsuppe - Abdoogh Khiar


Kalte persische Joghurtsuppe - Abdoogh Khiar
Kalte Joghurtsuppe nach persischer Art. Dieses Sommerrezept musst du probieren, denn es ist eine wahre Geschmacksexplosion

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
4.8 Sterne bei 13 Bewertungen

Schon gewusst? Ich habe eine neue Mitarbeiterin in meinem Familienkost-Team :-) Die liebe Ela kommt aus Hamburg und war mich in den letzten Tagen besuchen. Bestes Wetter hat sie mitgebracht und da in meinem Garten die Gurkenernte ins Unermessliche steigt, haben wir ein sommerliches Rezept aus ihrer Kindheit ausprobiert. Ich habe mich ja immer gefragt, wie so eine kalte Suppe wirklich satt machen kann. Aber Ela hat mich eines besseren belehrt. Sie eignet sich prima, um alte Brotreste aufzubrauchen. Einfach würfeln und reinditschen - dann werden sie wieder weich und richtig köstlich.

Aber nun kommt das Rezept - diesmal von Ela persönlich:


Diese kalte Gurken-Joghurtsuppe ist ein Rezept aus meiner Kindheit, welches mich jedes Mal an die heißen Sommer Tagen vor 20 Jahren in Persien zurückversetzt. Die Sommer-Tage in Persien sind meistens über 35°C. Damals, wenn wir aus der Schule nach Hause kamen, freuten wir uns als Kinder auf "Abdogh Khiar", die mit ganz viel Liebe von meiner Mama zubereitet worden war. Sie ist schnell und einfach gemacht, genau die richtige Mahlzeit an heißen Tagen.

Grundrezept und Lieblings-Toppings:

Das Grundrezept besteht aus Joghurt, Wasser und geraspelter Gurke. Damit die Suppe an warmen Tagen länger kalt bleibt, kommen noch paar Eiswürfel rein.

Für mehr Geschmack ergänzen wir sie außerdem gerne mit:
  • Rosinen
  • gehackten Walnüssen
  • getrocknete Rosenblüten
  • vielen frischen Kräuter wie z.B. Minze, Basilikum, Schnittlauch und Petersilie
  • Brot-Stücke dürfen bei uns in der Suppe natürlich nicht fehlen. Sie halten länger satt und runden die Suppe richtig ab.

Die Kombination aus frischen Kräutern mit Gurke und Joghurt sorgen für eine perfekte Erfrischung. Wer Rosinen und Walnüsse liebt, muss das Rezept unbedingt ausprobieren. Ihr werdet überrascht sein, wie lecker diese Suppe euch schmecken wird.

Tipp: Brotreste verwerten

Verwende am besten das Brot vom Vortag oder getrocknetes Brot, damit das Brot sich nicht zu schnell mit Flüssigkeit vollsaugt und länger knackig bleibt.

Ideal für Kinder

Auch Kinder mögen die Joghurtsuppe sehr gern. Ich empfehle dir dann zuerst das Grundrezept zuzubereiten und deinem Kind die Lieblingstoppings zum Ergänzen nach eigenem Belieben bereitzustellen.

Wichtiger Hinweis: Ganze Nüsse eignen sich nicht als Topping für kleine Kinder, da hier die Gefahr des Verschluckens / Aspirierens besteht!
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Zutaten für 4 Portionen:


Grundrezept
  • 500 g griechischer Joghurt
  • 500 g Gurken
  • 300 ml Wasser
  • 1 TL Salz

Topping
  • 50 g Petersilie (frische)
  • 50 g Minze (frische)
  • 60 g Walnüsse
  • 50 g Rosinen
  • altes Brot (in Würfeln)
  • Eiswürfel

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So bereitest du die kalte Joghurtsuppe zu:

  1. Raspel die Gurke fein in eine große Schüssel und rühre den Joghurt unter.
  2. Hacke die Minze und die Petersilie sowie weitere beliebige Kräuter fein und gib sie dazu.
  3. Hacke die Walnüsse grob und gib sie gemeinsam mit den Rosinen in die Schüssel.
  4. Würze die Suppe mit dem Salz.
  5. Rühre nach und nach das Wasser unter und schlage es mit einem Schneebesen, bis eine cremige Suppe entsteht. Je nachdem wie viel Flüssigkeit die Gurke enthält, brauchst du etwas mehr oder weniger Wasser. Gib die Eiswürfeln dazu und stelle die kalte Joghurtsuppe für mindestens 10 Minuten, im besten Fall für 1-2 Stunden, in den Kühlschrank.
  6. Bestreue sie vor dem Servieren mit den Brotwürfeln.
PDF drucken

Kalte persische Joghurtsuppe - Abdoogh Khiar

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Suppenkochbuch im Familienkost.de Shop - Kochbücher für Familie & Kinder

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Dori (10.01.2023) War das lecker im Sommer ❤️

antworten antworten

Kategorien:

Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

Suppen Rezepte und leckere Eintöpfe

Suppen Rezepte einfach und gut. Hol dir Omas beste Eintöpfe und geniale Suppen Ideen für die ganze Familie:


Vegetarische Rezepte

Vegetarische Rezepte

Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


Sommer-Rezepte

Sommer-Rezepte

Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Meal Prep Rezepte | Lieblingsrezepte für Meal Prepping

Vorkochen, vorbacken und Essen für die Familie vorbereiten: Hier erfährst du Meal Prep Rezepte und Tipps zum Trend:


Vorspeisen

Vorspeisen

Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.


Gurken Rezepte

Gurken Rezepte

Vielseitig und sogar aus heimischem Anbau. Wir lieben das erfrischende Gemüse und teilen hier die besten Gurken Rezepte:


Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

Leckere One Pot Gerichte und Rezepte für die ganze Familie

Viel Genuss, wenig Aufwand: One Pot Gerichte machen dir das Leben leichter. Rezepte zum Food-Trend findest du hier.


Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Kalorienarme Rezepte zum Abnehmen

Du suchst kalorienarme Rezepte zum Abnehmen, die dich satt machen und lecker schmecken? Stöber hier durch meine Ideen:


Das könnte dir auch gefallen:

Erdbeer Tiramisu Rolle

5.0 (5 Stimmen)

Erdbeer Tiramisu Rolle mit Löffelbiskuits

25 Minuten
Holunderbütensirup

5.0 (14 Stimmen)

Holunderblütensirup selber machen

20 Minuten
Martinsbrezel aus Quark-Öl-Teig

5.0 (27 Stimmen)

Martinsbrezel aus Quark-Öl-Teig

40 Minuten
Perfekte Bratkartoffeln mit diesen Tipps

5.0 (27 Stimmen)

Bratkartoffeln

25 Minuten
Zebrakuchen

5.0 (6 Stimmen)

Zebrakuchen für Kinder & Familie

75 Minuten
Pumpkin Pie - Originalrezept

5.0 (9 Stimmen)

Pumpkin Pie

85 Minuten
Brotsalat

5.0 (7 Stimmen)

Brotsalat

15 Minuten
Weiße Bohnen Salat mit Tomaten

5.0 (4 Stimmen)

Weiße Bohnen Salat mit Tomaten

15 Minuten

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop