Knäckebrot selber machen

Knäckebrot Rezept
Mein Knäckebrot Rezept ist einfach und gesund. Schau dir an, wie du es für dich und deine Kinder selber backen kannst:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 8 Bewertungen

Knäckebrot selber machen ist kinderleicht. Und das Beste am Selbermachen ist ja immer, dass man genau weiß, was drin ist. Zusatzstoffe, versteckter Zucker und co. sind dann Fehlanzeige, denn man kann alles selbst dosieren. 

Diese Zutaten brauchst du für mein Knäckebrot Rezept

  • Vollkornmehl - wir nehmen gern Dinkelvollkornmehl, aber auch Weizenvollkornmehl funktioniert gut
  • zarte Haferflocken
  • Sonnenblumenkerne
  • Sesam und Leinsamen - reich an Omega-3-Fettsäuren
  • Olivenöl
  • Wasser
  • Salz

Knäckebrot backen ist ganz einfach:

  1. Mische alle Zutaten.
  2. Streiche den Teig auf ein Blech und backe sie.
  3. Brich oder schneide das Knäckebrot nach dem Backen in Stücke.


Vollkorn Knäckebrot

Ist Knäckebrot gesund?

Wenn du Knäckebrot aus Vollkornmehl backst und verschiedene Saaten und Samen zufügst, enthält es reichlich Ballaststoffe und Mineralstoffe. Sie stecken in den Randschichten und in der Schale der einzelnen Körner. Da die Verwertung deinen Stoffwechsel lange beschäftigt, sorgt Knäckebrot für eine anhaltende Sättigung. Knäckebrot hat weniger Kalorien als Brot, ist aber dennoch kein Low Carb Lebensmittel. Ausnahme: Du backst ein Low Carb Knäckebrot mit Chiasamen und Mandelmehl. Das Rezept bekommt du auch bald von mir.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 40 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 50 Minuten

Ruhezeit:

30 Minuten

Zutaten für 2 Bleche:

  • 180 g Dinkelvollkornmehl
  • 180 g Haferflocken (zart)
  • 150 g Sonnenblumenkerne
  • 750 ml Wasser
  • 75 g Sesam
  • 75 g Leinsamen
  • 2 TL Salz
  • 3 EL Olivenöl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Knäckebrot selber backen - so gehts Schritt für Schritt:

  1. Gib das Mehl, die Haferflocken, die Sonnenblumenkerne, den Sesam, den Leinsamen und das Salz in eine Schüssel.
  2. Rühre das Öl und das Wasser unter die Zutaten und lasse den Teig 15 Minuten quellen.
  3. Heize den Ofen auf 180°C Umluft vor.
  4. Verteile den Teig dann auf 2 mit Backpapier belegten Blechen und backe sie im Ofen für 40 Minuten.
  5. Nach 15 Minuten Backzeit kann man mit Hilfe eines Pizzaschneiders das Knäckebrot in gleiche Stücke einteilen oder es alternativ direkt nach der Backzeit als Cracker in Stücke brechen.


Du kannst das Knäckebrot gut aufbewahren. Lagere es trocken in einer Dose. So hält es sich auf unbestimmte Zeit.

PDF drucken

Knäckebrot selber machen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Knäckebrot-Frühstückstipps:

  • Bestreiche das Knäckebrot mit Avocado oder Guacomole und belege es mit Ei-Scheiben.
  • Auch Frischkäse und Gurken- oder Radiesschenscheiben sind ein toller Belag.
  • Wie wäre es orientalisch mit einem selbstgemachten Hummus?
  • Wer es süßer mag, dem gefällt vielleicht unsere Dattel-Schokocreme?
  • Richtig lecker ist das selbstgemachte Knäckebrot auch mit Butter und Tomate-Mozzarella belegt.
  • Und meine Kinder nehmen es gern pur zum Knabbern mit in die Schule. In einer kleinen separaten Dose gibt es dann Frischkäse als Dip.


Pausenhits für coole Kids

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kategorien:

Rezepte für Brot und Brötchen

Rezepte für Brot und Brötchen

Nichts geht über gutes Brot. Meine Rezepte helfen dir dabei, tolles, leckeres Brot und Brötchen zu Hause selbst zu backen.


Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück: Leckere Frühstücksideen für die ganze Familie

Frühstück ist fertig! Ob süß, herzhaft, warm oder kalt - hier findest du über 80 leckere Frühstücksideen und Rezepte für die ganze Familie.


Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

Vegane Rezepte für die ganze Familie - von Frühstück bis Abendessen. Entdecke schnelle und einfache vegane Rezepte, die zu dir passen.


Haferflocken Rezepte

Haferflocken Rezepte

Haferflocken Rezepte für Kinder und Familie: Einfache und gesunde Ideen für Frühstück, Mittagessen und Abendessen


Ernährung in der Stillzeit

Ernährung in der Stillzeit

Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für jeden Tag

Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

Gesundes Frühstück: Rezepte & Tipps für jeden Tag

Gesundes Frühstück für die ganze Familie: Ob Porridge, selbst gemachtes Müsli oder Vollkornbrot - hier findest du viele Rezepte und Tipps.


Passende Artikeltipps

Was ist Vollkorn?

Was ist Vollkorn?

Warum Vollkorn so gesund ist und wie du Vollkornprodukte lecker für dich und deine Familie zubereiten kannst, erfährst du hier.
Was ist Vollkorn?

 Länderküche Schweden: So schmeckt das Land der tausend Seen

Länderküche Schweden: So schmeckt das Land der tausend Seen

Die Länderküche Schweden bietet viele Genüsse. Hier kommen die besten skandinavischen Rezepte zum Nachmachen:
Länderküche Schweden: So schmeckt das Land der tausend Seen

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop