Tomate-Mozzarella


Tomate-Mozzarella
Ob italienisch als Caprese Salat, auf einer Platte mit Basilikum oder als Spieße - so lieben auch Kinder Tomate-Mozzarella:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen

Tomate-Mozzarella ist eine beliebte Kombination aus saftigen, aromatischen Tomaten und weichem, cremigen Mozzarella-Käse. Caprese wird gern als Vorspeise und leichte Salatbeilage im Sommer zubereitet und darf auch beim Grillen und auf Buffets nur selten fehlen. Das Rezept ist einfach, schnell und gut.

Die Kombination kommt ursprünglich aus Italien, genau genommen von der Insel Capri. Sie gab ihr den Namen Insalata Caprese, der in den italienischen Nationalfarben rot-weiß-grün daher kommt.

Für original Tomaten-Mozzarella brauchst du nur 4 Zutaten

Welche Tomaten eignen sich für Tomate Mozzarella?

Das Wichtigste bei der Auswahl deiner Tomaten ist, dass sie aromatisch und möglichst sonnengereift sind. Wir bauen immer eigene Tomaten in unserem Garten an und verwenden dann diese Gartentomaten. Kaufst du Tomaten, dann empfehle ich dir Strauchtomaten, Romatomaten oder Datteltomaten. Kleine Cocktailtomaten eignen sich für Tomaten-Mozzarella Spieße und Tomaten-Mozzarella Salat im Glas.

Mozzarella

Der beste Mozzarella ist ein frischer Kuhmilch- oder Büffelmozzarella. Da es sich dabei jedoch um einen Rohmilchkäse handeln kann, eignet er sich frisch nicht in Schwangerschaft und für kleine Kinder. Mit vakuumiertem Mozzarella aus dem Supermarkt kannst du nichts falsch machen. Mozzarella gibt es in verschiedenen Qualitäts- und Preisklassen zu kaufen. Je hochwertiger die Sorte, desto besser der Geschmack.

Basilikum

Tomate Mozzarella mit Basilikum schmeckt herrlich erfrischend und sieht schön aus. Wir haben im Sommer immer frisches kleinblättriges Basilikum in unserem Kräuterbeet. Aber auch auf deiner Fensterbank kannst du dir ein Töpfchen halten.

Olivenöl

Tomate-Mozzarella Salat braucht kein großes Dressing. Aber ein sehr gutes Olivenöl ist Pflicht. Am besten verwendest du ein hochwertiges Olivenöl mit der Bezeichnung extra vergine.

Tomate Mozzarella mit Balsamico ist übrigens eine Angewohnheit von uns Deutschen und im italienischen Original "Rezept" nicht vorhanden. Ich finde, dass Balsamico Creme trotzdem einen würzigen Kontrast gibt und verwende sie hin und wieder ganz gern für Caprese.

Zutaten für Tomate-Mozzarella

So mögen auch Kinder Caprese Salat

Meine Kinder lieben Tomate-Mozzarella Spieße. Ich bereite sie gern als Fingerfood beim Abendessen, für Partys und auch für die Brotdose zu.

Manchmal verwandeln wir die Tomaten auch in kleine Marienkäfer. Dann nehme ich ein paar schwarze Oliven zur Hilfe, die geschmacklich sowieso sehr gut dazu passen.

Tomate-Mozzarella-Spieße für Brotdose

Wie lange vorher kann ich Tomate-Mozzarella vorbereiten? Schmeckt es auch noch am nächsten Tag

Du kannst einen Tomate-Mozzarella Salat vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Basilikum würde ich immer frisch drauf geben, da es schnell welk wird. Nimm die Platte oder Salatschüssel schon einige Zeit vor dem Servieren aus dem Kühlschrank, denn Mozzarella schmeckt bei Zimmertemperatur sehr viel besser als gekühlt.

Tomate-Mozzarella-Basilikum


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Zutaten:

  • 4 Tomaten (groß)
  • 200 g Mozzarella
  • Olivenöl (extra vergine)
  • frische Basilikumblätter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Balsamico (optional)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

So machst du Tomate Mozzarella nach Caprese Art selber

  1. Wasche die Tomaten und schneide sie in Scheiben. Kleine Tomaten musst du nur einmal in der Mitte schneiden.
  2. Schneide den Mozzarella in dünne Scheiben.
  3. Lege die Tomaten- und Mozzarella-Scheiben dachziegelartig auf einer Platte übereinander.
  4. Verteile das Basilikum auf der Platte.
  5. Gieße etwas Olivenöl darüber und würze mit Salz und Pfeffer.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Tomate-Mozzarella geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Tomate-Mozzarella

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du fragst dich, was zu Tomate-Mozzarella passt? Wir essen den Caprese Salat gern zu einem frischen Brot oder einem Ciabatta. Pur ist er ein leckeres Low Carb Fitness-Food, das sich zum Abnehmen eignet. Greife dann ggf. auf fettarmen Mozzarella zurück.

Weitere Tomate-Mozzarella Ideen




Pausenhits für coole Kids

Passende Rezepttipps

Bester Tomate-Mozzarella-Salat

Bester Tomate-Mozzarella-Salat

Hol dir mein Tomate-Mozzarella-Salat Rezept und mach den italienischen Caprese Salat mit Basilikum schnell & einfach selber:
Bester Tomate-Mozzarella-Salat


In meiner Sammlung gibt es noch mehr wie dieses.

Kategorien:

Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Brotdose und Frühstück im Kindergarten

Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Kinder und die ganze Familie

Grillrezepte für Fleisch, Fisch, Beilagen & Dessert: wir zeigen euch, was Kinder gern vom Grill essen und was bei uns beim Grillen nicht fehlen darf


Salat Rezepte

Salat Rezepte

Einfache Salat Rezepte für jeden Anlass gesucht? Stöbere durch meine besten Salate für Kinder und die ganze Familie.


Partysalate

Partysalate

Wenn jeder etwas mitbringt und sich am Buffet die leckersten Partysalate türmen, dann dürfen diese Rezepte nicht fehlen!


Sommer-Rezepte

Sommer-Rezepte

Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


Sommersalate zum Grillen

Sommersalate zum Grillen

Hier ist für jeden etwas dabei: Sommersalate mit knackigem Gemüse, Nudeln und Kartoffeln. Greif zu!


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

Einfache Rezepte für die gesunde Ernährung

Hier findest du einfache Rezepte für die gesunde Ernährung von Kindern und der ganzen Familie. Schnell, lecker und einfach:


Tomaten Rezepte

Tomaten Rezepte

Tomaten satt! Entdecke die Vielfalt des fruchtigen Lieblingsgemüses in meinen einfachen Tomaten Rezepten.


Vorspeisen

Vorspeisen

Ob kalt oder warm, vegetarisch oder mit Fleisch: Hier liste ich dir meine leckersten Vorspeisen Rezepte für Familien.


Essen zur Einschulung

Essen zur Einschulung

Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


Käse Rezepte

Käse Rezepte

Alles Käse? Auf jeden Fall! Hier gibt’s köstliche Käse Rezepte von Aufläufe und Raclette, über Suppen und Salate.


Die besten Buffet Rezepte

Die besten Buffet Rezepte

Lust auf viele kleine Leckerbissen in kalt und warm? Dann sind meine Buffet Rezepte für die nächste Party genau das Richtige!


Passende Artikeltipps

B - wie Basilikum

B - wie Basilikum

Gesund, hübsch anzusehen und schmeckt nach Urlaub: Meine Kinder lieben Basilikum. Hier erfährst du unsere liebsten Rezeptideen:
B - wie Basilikum

Mozzarella: Wissenswertes & Rezepte

Mozzarella: Wissenswertes & Rezepte

Der beliebte Käse Mozzarella ist nicht nur in der italienischen Küche ein Muss, sondern punktet auch in anderen Gerichten.
Mozzarella: Wissenswertes & Rezepte

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 8 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Heike (03.05.2023) Es gibt nichts Besseres

antworten antworten

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop