Osterlamm aus Hefeteig


Osterlamm aus Hefeteig
Mein Osterlamm aus Hefeteig backst du für Kinder zum Osterfrühstück ganz einfach ohne Backform. Zum Rezept:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 11 Bewertungen

Schon seit Jahren hat diese süße Osterlamm aus Hefeteig bei uns Tradition in der Osterzeit. Mit vielen kleinen Brötchen eignet sich das kleine Schäfchen prima für das Osterfrühstück und zu Ostern im Kindergarten. Die Zubereitung ist ganz einfach und du brauchst dafür keine Osterlamm-Backform.

Das brauchst du für mein Osterlamm Hefeteig Rezept:

  • Mehl
  • Milch
  • Butter
  • Zucker
  • Hefe
  • Salz
  • Ei
  • Rosinen
  • gehackte oder gehobelte Mandeln


Die Zubereitung ist ganz einfach: Knete aus Mehl, Milch, Butter, Zucker und Hefe einen süßen Hefeteig. Wenn du möchtest, kannst du auch Rosinen unterkneten. Lass ihn gehen und forme dann viele kleine Brötchen daraus. Lege ein Osterlamm aus den Hefebrötchen. Dekoriere es mit den Rosinen als Augen und den Mandeln als "Wolle". Dann musst du das Osterlamm aus Hefeteig nur noch im Ofen backen.



Hefeteig Schäfchen
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 25 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 30 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 55 Minuten

Ruhezeit:

1 Stunde

Zutaten für ein Osterlamm aus Hefeteig:


Für den Teig
  • 50 g Butter (weich)
  • 300 ml Milch
  • 21 g Frischhefe (1/2 Würfel)
  • 60 g Zucker
  • 550 g Weizenmehl
  • 1 TL Salz

Für die Deko
  • 1 Ei
  • gehackte Mandeln (oder gehobelte Mandeln)
  • Rosinen

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Süßer Hefeteig Schritt für Schritt

  1. Gib die Butter mit der Milch, der Hefe und dem Zucker in einen Topf. Erwärme die Hefemischung auf ca. 37°C, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  2. Fülle das Mehl zusammen mit dem Salz in eine große Rührschüssel und füge die Hefemilch hinzu. Knete alles zu einem glatten Teig und decke die Schüssel mit einem Tuch ab. Lasse den Hefeteig für eine Stunde an einem warmen Ort gehen, bis der Teig sich verdoppelt hat.

    Hefeteig

Osterlamm Hefeteig Thermomix Anleitung

  1. Gib die Butter in Stückchen mit der Milch und der zerkrümelten Hefe in den Thermomix und erwärmst alles für 3 Minuten bei 37°C auf Stufe 2.
  2. Gib dann das Mehl und das Salz dazu und stelle den Thermomix für 3 Minuten auf der Knetstufe an. Wer wie wir Rosinen zufügen möchte, macht das am besten nach zwei Minuten, so dass sie noch eine Minute lang unter gemischt werden.
  3. Fülle den Hefeteig anschließend in eine große Schüssel und lasse ihn an einem warmen Ort für etwa eine Stunde gehen, bis er sich verdoppelt hat.

Osterlamm aus Hefeteig formen

  1. Heize den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vor.
  2. Wenn der Teig gut aufgegangen ist, teilst du den Teig in kleine Kugeln und legst daraus ein Osterlamm. Decke das Osterlamm aus Hefeteig mit einem Geschirrtuch ab und lasse es nochmal für 15 Minuten gehen.

    Osterlamm aus Hefeteig formen
  3. Verquirle das Ei und bestreiche damit das Osterlamm.
  4. Befestige Rosinen als Augen für das Lamm. Verteile gehackte oder gehobelte Mandeln auf dem Teig.

    Osterlamm aus Hefeteig backen
  5. Backe das Osterlamm für 30 Minuten im unteren Drittel deines Backofens.

    Osterlamm aus Hefeteig für Kindergarten
PDF drucken
Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Du magst keinen Hefeteig und möchtest lieber ein Osterlamm aus Rührteig backen? Dafür empfehle ich dir die Maxi-Lammform von Kaiser*.



Einfach Kuchen backen

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Maria (31.03.2023) Das süße Schäfchen zu Ostern ist auch bei uns eine feste Oster-Tradition geworden. Danke :-)

antworten antworten
Dori (10.01.2023) Gelinggarantie! Das 2. Bild ist in unserer U3 Gruppe an Ostern entstanden. ❤️

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Fluffiger Hefezopf

Fluffiger Hefezopf

Einen Hefezopf backen, flechten und genießen – mit diesem Rezept kann das Osterfest kommen.
Fluffiger Hefezopf

Rohkost-Hase als Oster-Snackplatte

Rohkost-Hase als Oster-Snackplatte

Fun Food Idee für das Osterfrühstück im Kindergarten gesucht? Schau dir die gesunde Osterhasen-Snackplatte mit Rohkost an
Rohkost-Hase als Oster-Snackplatte


Kategorien:

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte zum einfach backen

Backrezepte für Kinder & Familie - ob Kuchen, Muffins, Brot oder anderes Gebäck: diese Rezepte kannst du einfach backen:


Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Frische und gesunde Frühlingsrezepte

Hol dir schnelle und gesunde Frühlingsrezepte für Snacks + Hauptgerichte mit frischem Gemüse, Kräutern & Obst der Saison:


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Hefeteig Rezepte & Ideen

Hefeteig Rezepte & Ideen

Hefeteig - Hier findest du leckere Hefeteig Rezepte und Ideen mit Hefeteig, süß & herzhaft für Kinder und die ganze Familie.


Passende Artikeltipps

Backen zu Ostern - Rezepte für die Osterbäckerei

Backen zu Ostern - Rezepte für die Osterbäckerei

Backen zu Ostern ist einfach und macht Spaß. Hol dir die besten Rezepte für die Osterbäckerei mit Kindern & leckeres Gebäck:
Backen zu Ostern - Rezepte für die Osterbäckerei

Hefeteig - Geling-Tipps meiner Oma

Hefeteig - Geling-Tipps meiner Oma

Hefeteig gelingt dir nicht? Dann schau dir die Tipps meiner Oma an und erfahre, wie wo und wielange du ihn richtig gehen lässt.
Hefeteig - Geling-Tipps meiner Oma

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop