Werbehinweis

Sächsische Quarkkeulchen mit Kartoffeln - Original DDR-Rezept

  • quarkkeulchen_mit_kartoffeln_original_ddr_rezept  vegetarisch kleinkindtauglich

Sächsische Quarkkeulchen mit Kartoffeln habe ich in meiner Kindheit schon geliebt, daher teile ich hier gern unser Original-DDR-Rezept mit euch. Inzwischen sind auch meine Kinder große Fans dieser süßen Hauptspeise, die es in jedem Urlaub bei Oma gibt. Ganz nach Lust und Laune könnt ihr die Quarkkeulchen auch zuckerfrei zubereiten. Durch die Rosinen werden sie auch so wunderbar süß und saftig.

ANZEIGE
  • 500 g gekochte Kartoffeln
  • 375 g Quark
  • 150 g Mehl
  • 65 g Zucker (es geht auch zuckerfrei)
  • 2 kleine Eier
  • etwas Salz
  • geriebene Zitronenschale
  • nach Belieben: Rosinen

Die Kartoffeln für die Quarkkeulchen kochst du am besten schon am Vortag.

Zubereitung auf herkömmliche Weise

Für die Quarkkeulchen reibst du sie dann und vermischst sie mit allen anderen Zutaten außer den Rosinen. Der Teig sollte nicht zu feucht sein - wenn das der Fall ist, gibst du noch etwas Mehl oder Griess dazu.

Zubereitung mit dem Thermomix

Gib die Kartoffeln in den Mixtopf und zerkleinere sie 30 Sekunden lang auf Stufe 7. Dann gibst du die anderen Zutaten dazu und schaltest deinen Thermomix auf 2 Minuten und Knetstufe ein. Es ist normal, dass der Teig recht zäh und klebrig ist. Nur zu feucht sollte er nicht sein - dann gib bitte noch Mehl und Griess hinzu.

Quarkkeulchen backen

Zum Schluss knetest du nun die Rosinen unter und formst aus dem Teig eine lange Rolle. Schneide etwa 1,5 cm dicke Scheiben ab und brate sie in heißem Fett von beiden Seiten goldbraun.

Die Quarkkeulchen schmecken wunderbar mit Apfelmus oder bestreut mit Zimt-Zucker.

Für kleine Kinder und alle anderen, die sich zuckerfrei ernähren möchten oder müssen, könnt ihr die Quarkkeulchen auch ohne Zucker zubereiten.


© familienkost.de

quarkkeulchen_mit_kartoffeln_original_ddr_rezept
* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen. (Dies ist ein Affiliate-Link, der uns beim Kauf mit einer kleinen Provision unterstützt dieses Familienmagazin zu finanzieren. Für euch ändert sich am Preis dadurch nichts.)
WhatsApp teilen

Weitere Kinderrezepte

Weitere Kinderrezepte
Zur Kategorie Eier und Teig

Pin mich!

Sächsische Quarkkeulchen mit Kartoffeln - Original DDR-Rezept