Apfelmus selber machen

Apfelmus
Omas Apfelmus ist einfach das Beste! Hol dir ihr schnelles Rezept ohne Zucker zum selber machen für Kinder & Familie:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 36 Bewertungen

Wenn im Spätsommer die ersten Äpfel reif sind, beginnt in der Küche meiner Oma immer die richtige Zeit für Apfelmus. Dann bekommt sie eimerweise Fallobst aus dem Garten ihres Nachbarn, das nicht schön genug zum pur essen, aber zu schade für den Kompost ist. Viele Gläser kocht sie dann in ihrer Küche und lagert sie für Herbst und Winter ein.

Natürlich kannst du Apfelmus aber auch aus selbstgepflückten oder gekauften Äpfeln zubereiten. Wie du Apfelmus einfach selber machen kannst, zeige ich dir in diesem Rezept.

Für mein Apfelmus Rezept ohne Zucker brauchst du nur 3 Zutaten:

  • Äpfel - prinzipiell eignen sich alle Äpfel für Apfelmus. Ihre Sorte hat Einfluß auf den Geschmack: Ob du saure Äpfel wie Boskop oder süße wie den Golden Delicious verwendest, bleibt dir überlassen. Kaufst du Äpfel extra für das Mus, so empfehle ich dir die Apfelsorten Boskop oder Cox Orange. Ein Hofladen vor Ort kann dich sicher gut beraten und sorgt dafür, dass du regionales Obst für dein Mus erhältst.
  • Wasser
  • etwas Zitronensaft

Die genauen Mengenangaben für mein Apfelmus Rezept findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Da ich mein Apfelmus immer gern etwas verfeinere, habe ich dir noch ein paar Ideen zum Würzen mitgebracht:
  • Koche eine Zimtstange mit oder würze das fertig gekochte Mus mit Zimt.
  • Kratze das Mark einer Vanilleschote dazu. Es sorgt für ein liebliches Aroma
  • Mit Gewürzen wie Nelken und Kardamom erhält das Apfelmus einen weihnachtlichen Geschmack.
  • Apfelmus mit Ingwer schmeckt würzig.

Je nach Saison kannst du deine Äpfel mit anderen Früchten und Obstsorten im Kochtopf mischen. Ein Stückchen Banane macht Apfelmus cremig, etwas Mango ergibt ein exotisches Apfel-Mango-Mus. Birnen sorgen für eine kräftige Süße im Apfel-Birnen-Mark.

Apfelmus mit Zimt

Apfelmus kochen - so einfach gehts:

  1. Äpfel waschen, ggf. schälen und klein schneiden
  2. Apfelwürfel mit Wasser und Zitronensaft in einen Topf geben
  3. Äpfel zum Kochen bringen und 9 Minuten köcheln lassen
  4. Apfelmus pürieren und abkühlen lassen

Dazu passt der selbstgemachte Apfelbrei:


Eierkuchen mit Apfelmus

Kochst du Apfelmus ohne Zucker, so eignet es sich prima als Beikost für dein Baby. Du kannst den Obstbrei in Abendbrei oder milchfreien Getreidebrei rühren oder pur als Nachtisch anbieten.

Apfelmus als Beikost

Apfelmus ist ideal zum Backen ohne Ei. In vielen meiner Rezepte ersetzt ich Eier durch reines Apfelmark und süße auch damit. Schau dir doch gern mal meine Apfelmuswaffeln an. Weitere Ideen findest du in meinem Backbuch für kleine Hände.
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 6 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 9 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 15 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 1 kg Äpfel
  • 100 ml Wasser
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker (oder Zuckerersatz)
  • ½ Zitrone
  • 1 Zimtstange

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung im Kochtopf

  1. Schäle die Äpfel und schneide sie in kleine Würfel. Verwendest du frische regionale Bio-Äpfel, so kannst du die Schale mitverwenden. Dein Mus wird dann etwas gröber. Hast du eine Flotte Lotte, so kannst du es anschließend damit passieren. Musst du aber nicht!

    Apfelmus ohne Zucker
  2. Gib die Apfelwürfel mit dem Wasser und dem Zucker in einen kleinen Topf. Presse den Zitronensaft dazu und lege die Zimtstange hinein.

    Apfelmus selber machen
  3. Binge die Apfelmischung zum Kochen und lasse sie für etwa 9 Minuten köcheln.

    Apfelmus selbst machen
  4. Püriere sie dann zu einem feinen Mus. Alternativ kannst du es auch als Apfelkompott stückig lassen.

    Apfelmus kochen

Zubereitung im Thermomix

  1. alle Zutaten in den Mixtopf geben
  2. 9 Minuten / 100°C / Stufe 1 kochen
  3. Zimtstange entfernen
  4. 35 Sekunden / Stufe 5 pürieren
PDF drucken

Apfelmus selber machen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Häufige Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Mus und Mark?

Während Apfelmark rein aus Früchten besteht, wird dem Mus Zucker zugesetzt.

Wie kann ich Apfelmus haltbar machen und aufbewahren?

Kochst du Apfelmus als Beikost für dein Baby, so kannst du es in Eiswürfelbehältern einfrieren. Du hast dann immer kleine Würfel auf Vorrat, die gleich portioniert sind. Alternativ kannst du Apfelmus in größeren Kunststoffdosen einfrieren. Gläser verwende ich persönlich eher ungern.

Am einfachsten ist es aber, das Apfelmus einzukochen. Fülle es dafür noch heiß in gut ausgespülte Schraubgläser. Koche es dann 45 Minuten bei 90°C ein. Eingekochtes Apfelmus kannst du an einem kühlen Ort für mehrere Wochen bis Monate aufbewahren.

Apfelmus einkochen

Warum brauche ich Zitrone für das Mus?

Ich koche unser Apfelmus sehr oft ohne Zitrone, da meine Tochter eine Zitrusfruchtallergie hat. Die Zitrone sorgt nur dafür, dass die Äpfel schön hell bleiben und das Mus nicht dunkel wird.

Pausenhits für coole Kids

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Alex (01.03.2024) Super einfach und super schnell, super lecker

antworten antworten
Marion (17.09.2023) Unsere Äpfel sind auch reif und daher habe ich gestern dieses Apfelmus gekocht. Einen Teil habe ich zuckerfrei gelassen, einen Teil mit Vanilleschote und Ahornsirup verfeinert. Die Desserts für die kommende Zeit sind gesichert. Danke für die Idee!

antworten antworten
Chris (10.08.2023) Köstlich 😋

antworten antworten
Claudia (23.04.2023) Es gab Reibekuchen bei uns, selbstgemacht und ich habe ein Apfelmus Rezept gesucht und deins gefunden. Es gibt bei uns nie wieder gekauften, diesen Apfelmus löffele ich sogar pur weg, so lecker 😋

antworten antworten
Ronja (29.03.2023) Ein echter Klassiker. Darf bei uns nie ausgehen.

antworten antworten
Barbara (24.03.2023) Danke für das lecker Rezept. Das ist perfekt, um alte Äpfel zu verwerten. Ich hatte nur 500g, freue mich jetzt schon aufs nächste Mal. Die Zimtstange habe ich in kleinen Stücken in einem Teebeutel mitgekocht, um sie danach leichter zu entfernen.

antworten antworten
Maxi (26.12.2022) Bei uns gab es den Apfelmus mit einer Kugel Vanilleeis als Nachtisch zu Weihnachten ⭐️

antworten antworten
Sonja (19.12.2022) Liebe Jenny, wir haben es heute gekocht und gleich probiert als es abgekühlt war. Was soll ich sagen? Der Topf ist schon leer ;-) Hab vielen Dank für wieder mal so ein simples Rezept und deine vielen Tipps drumherum. Sonja

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Apfeltiramisu

Apfeltiramisu

Apfel Tiramisu - einfaches Rezept für Kinder und die ganze Familie mit Löffelbiskuits und Quark, natürlich ohne Alkohol
Apfeltiramisu

Kartoffelpuffer nach Omas Art

Kartoffelpuffer nach Omas Art

Die knusprigen Kartoffelpuffer nach einem Originalrezept meiner Oma sind mit wenigen Zutaten ganz leicht selbst gemacht.
Kartoffelpuffer nach Omas Art

Sächsische Quarkkeulchen mit Kartoffeln - Original DDR-Rezept

Sächsische Quarkkeulchen mit Kartoffeln - Original DDR-Rezept

Sächsische Quarkkeulchen mit Kartoffeln sind ein Klassiker aus Omas Küche, mit dem ich in der DDR aufgewachsen bin. Zum Rezept:
Sächsische Quarkkeulchen mit Kartoffeln - Original DDR-Rezept

Selbstgemachter Kinderjoghurt

Selbstgemachter Kinderjoghurt

Fruchtjoghurts, Kinderjoghurts & Fruchtzwerge enthalten leider viel zu viel Zucker. Daher hier: Rezept zum selber machen von Joghurt ohne Zucker für Kinder
Selbstgemachter Kinderjoghurt

Kürbispuffer

Kürbispuffer

Hol dir mein 15-Minuten Kürbispuffer Rezept und mach sie für Baby, Kinder & Familie selber. Inkl. Anleitung für den Thermomix:
Kürbispuffer

Apfelkompott kochen

Apfelkompott kochen

Apfelkompott mit Zimt ist ein toller Nachtisch für Kinder & Familie. Hol dir das einfache Rezept zum selber machen:
Apfelkompott kochen

Resteverwertung Apfel

Resteverwertung Apfel

6 Tipps für Resteverwertung Apfel. Wie du aus schrumpeligen Äpfeln noch leckeres Essen zubereitest, erfährst du hier:
Resteverwertung Apfel

Schneller Apfelmuskuchen

Schneller Apfelmuskuchen

Mein schneller Apfelmuskuchen besteht aus einem Blitz Rührteig mit weniger Zucker. Hol dir das Rezept für den saftigen Kuchen mit Apfelmus:
Schneller Apfelmuskuchen


Kategorien:

    Rezepte für das Dessert

    Rezepte für das Dessert

    Das Beste kommt zum Schluss: das Dessert. Mit diesen Rezepten bereitest du großen und kleinen Naschkatzen eine Freude.


    Vegetarische Rezepte

    Vegetarische Rezepte

    Fleischlos kann so lecker sein! Hier findest du schnelle und vegetarische Rezepte für Kinder und Erwachsene.


    Brotdose und Frühstück im Kindergarten

    Brotdose und Frühstück im Kindergarten

    Welche Brotdose eignet sich für den Kindergarten und was kommt rein? Ich habe für dich schnelle Tipps, Rezepte & Ideen


    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Gesunde Snacks (nicht nur) für Kinder

    Du suchst gesunde Snacks, wenn plötzlich der kleine Hunger kommt? Hol dir hier schnelle Ideen für Kinder und Familie:


    Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

    Vegane Rezepte - einfach, schnell & vielseitig

    Vegane Rezepte für die ganze Familie - von Frühstück bis Abendessen. Entdecke schnelle und einfache vegane Rezepte, die zu dir passen.


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Thermomix Rezepte für Kinder und Familie

    Du willst mit dem Thermomix für Kinder und Familie kochen? Hol dir hier unsere besten Thermomix Rezepte für Anfänger:


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Apfel Rezepte

    Apfel Rezepte

    Egal ob als Kuchen, im Müsli oder Salat - hier habe ich dir alle einfachen Apfel Rezepte gespeichert.


    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Glutenfreie Rezepte für Kinder und Familie

    Du suchst glutenfreie Rezepte für Frühstück, Snacks, Mittagessen und Abendessen? Hol dir meine Ideen für Kinder & Familie:


    Passende Artikeltipps

    A - wie Apfel

    A - wie Apfel

    Kinder mögen gerne kleine, knackige Äpfel. Doch auch vom gesundheitlichen Aspekt her ist der Apfel für Kinder unverzichtbar.
    A - wie Apfel

    Zimt für Kinder & Familie

    Zimt für Kinder & Familie

    Zimt ist nicht gleich Zimt! Das solltest du über Cassia- und Ceylon-Zimt in Schwangerschaft, Stillzeit und für Kinder wissen:
    Zimt für Kinder & Familie

    Apfelmus einfrieren

    Apfelmus einfrieren

    Du hast ein großes Glas Apfelmus, was du nicht schaffst ganz aufzubrauchen. Hier gibt's meine Tipps zum Apfelmus einfrieren.
    Apfelmus einfrieren

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop