Kartoffelpuffer nach Omas Art

Innen weich, außen herrlich knusprig: Die einfachsten Kartoffelpuffer nach dem besten Originalrezept meiner Oma!


Kartoffelpuffer nach Omas Art | Einfaches Rezept

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 74 Bewertungen

Kartoffelpuffer sind für mich Kindheitserinnerung. Allein der Geruch von ausgebackenen Kartoffeln, Zwiebeln und Öl versetzt mich in die Zeit zurück, als meine Oma in der Küche stand und die knusprigen Reibekuchen nach altem DDR-Rezept zubereitete. Heute brate ich selbst die Kartoffelpuffer nach Omas Art für meine Kinder und verrate dir unser Familiengeheimnis, wie die Puffer richtig schön knusprig werden.

Ich werde das Kartoffelpuffer-Rezept einmal klassisch und mit dem Thermomix zubereiten. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Welche Kartoffeln für knusprige Kartoffelpuffer?

Damit die Kartoffeln in der Pfanne richtig knusprig ausbacken können, ist die Wahl der Kartoffelsorte entscheidend. Für den traditionellen Reibekuchen werden üblicherweise festkochende Kartoffeln verwendet. Sie bleiben formstabil und werden schön crunchy. Ich verwende gerne die festkochende Sorte „Linda” oder die vorwiegend festkochende Kartoffelsorte „Laura”.

Für den Extra-Farbkick auf dem Teller kannst du auch blaue, rote oder violette Kartoffeln für die Puffer verwenden. Diese sind allerdings deutlich teurer. Geschmacklich sind sie den normalen hellen Kartoffeln jedoch sehr ähnlich.

Zutaten für die besten Kartoffelpuffer nach Omas Art

Kartoffelpuffer - Zutaten

Neben den festkochenden Kartoffeln brauchen wir für die traditionellen Kartoffelpuffer nur noch 3 weitere Zutaten: Zwiebel, Eier und Mehl.
Abgerundet wird alles mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss, die wir aus dem Vorrat nehmen können. Zum Ausbacken verwende ich ein neutrales Pflanzenöl, wie zum Beispiel Sonnenblumenöl. Du kannst aber auch Rapsöl verwenden.

Wie viele Kartoffeln pro Person? Die Menge an Kartoffeln pro Person ist davon abhängig, ob du die Puffer als Hauptspeise, als Snack oder Beilage servieren möchtest. Als Hauptspeise empfehle ich circa 400 Gramm Kartoffeln für einen Erwachsenen, als Beilage reichen 300 Gramm.

Reibekuchen mit weiteren Zutaten aufpeppen

Das Grundrezept für die Reibekuchen ist wunderbar wandelbar. Für mehr Variation rasple ich oftmals weitere Gemüsesorten in den Basis-Kartoffelteig, wie zum Beispiel Möhren, Zucchini oder Brokkoli. Das sorgt für eine Extraportion Vitamine. Meine Kinder lieben vor allem die saftigen Kartoffel-Zucchinipuffer.

Mein Tipp: experimentiere mit Gewürzen. Eine Prise Curry, Kurkuma oder edelsüßes Paprikapulver verleihen dem Klassiker eine besondere Note.

Geht’s auch vegan? Kartoffelpuffer ohne Ei

Die klassischen Kartoffelpuffer nach Omas Art kannst du im Handumdrehen vegan zubereiten. Dafür lässt du einfach die Eier weg. Das Weizenmehl enthält genug „Klebereiweiß”, auch als Gluten bekannt, dass die Kartoffelmasse gut zusammenhalten kann.

5 Tipps für super knusprige Kartoffelpuffer

Kartoffelpuffer Rezept

Damit die Puffer eine tolle Knusperkruste bekommen, gilt es ein paar Tricks zu beachten:
  • Reibe die Kartoffeln stets roh und nicht im gekochten Zustand, ansonsten wird der Rösti eher zu Gnocchi.
  • Nimm für das Reiben der Kartoffeln am besten die zweitkleinste Größe einer Vierkantreibe, so reibst du die Kartoffeln auch nicht zu fein oder zu grob.
  • Drücke die geriebene Kartoffelmasse sehr gut aus, um möglichst viel Flüssigkeit loszuwerden und die Puffer knusprig zu braten. Am besten gelingt es, wenn du die Kartoffelraspel in ein Geschirrtuch einschlägst und auspresst, oder sie in ein feines Sieb gibst und die Flüssigkeit mit einem Löffel ausdrückst.
  • Gib nicht zu viel Mehl zu den Kartoffeln, ansonsten haben wir Kartoffelklöße statt crunchy Rösti.
  • Für etwas mehr Biss und Knuspereffekt kannst du auch Haferflocken oder Semmelbrösel unter die Kartoffelmasse kneten.

Rezept: Kartoffelpuffer Schritt für Schritt selber machen


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 35 Minuten

Zutaten für 8 Stück:

  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 Eier
  • 120 g Weizenmehl
  • 2 TL Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss

optional
  • Haferflocken

zum Braten
  • Sonnenblumenöl

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung Schritt-für-Schritt:

  1. Schäle zuerst die Kartoffeln und reibe sie fein klein.

    Kartoffelpuffer - die Kartoffeln reiben
  2. Auch die Zwiebel wird geschält und sehr klein gewürfelt.

    Kartoffelpuffer - die Zwiebel klein schneiden
  3. Mische die Kartoffelraspel mit den Zwiebelwürfel, den Eier, Salz und Mehl zu einem homogenen Teig. Sollte er dir zu flüssig erscheinen, so gib noch etwas mehr Mehl oder für mehr Knusper einige Haferflocken hinzu. Wer möchte, rührt auch etwas Pfeffer oder geriebene Muskatnuss ein, die ein wunderbares Aroma abgibt.

    Kartoffelpuffer - alle Zutaten mischen
  4. Erhitze das Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne und brate die Kartoffelpuffer darin nacheinander aus. Halte sie zwischen zwei Tellern warm, bis alle fertig sind.

    Kartoffelpuffer goldbraun braten

Warmes Plätzchen für die Puffer:
Gerade wenn wir für die gesamte Familie Kartoffelpuffer braten, kann es etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis alle Puffer fertig gebrutzelt sind. Bevor die ersten schon wieder auskühlen, halte die fertigen Puffer auf einem Backblech im Ofen bei etwa 50°C Ober-/Unterhitze warm.

Kartoffelpuffer mit dem Thermomix selber machen

  1. Schäle die Kartoffeln und die Zwiebel, halbiere sie und gib sie in den Mixtopf.
  2. Zerkleinere sie 5 Sekunden lang auf Stufe 5.
  3. Füge dann Mehl, Eier und Salz hinzu. Wer möchte ergänz etwas Pfeffer und geriebene Muskatnuss.
  4. Verrühre alles erneut für 30 Sekunden auf Stufe 3.
  5. Erhitze das Öl in einer Pfanne und backe die Rösti darin portionsweise aus.
PDF drucken

Kartoffelpuffer nach Omas Art

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Schlagworte:


Was passt zu Reibekuchen? Herzhafte und süße Ideen

Kartoffelpuffer Apfelmus

Es gibt viele Möglichkeiten Kartoffelpuffer zu genießen. Ich persönlich mag sie gerne mit einem großen Klecks selbst gemachten Apfelmus. Meine Kinder favorisieren die Kombination mit Zimt und Zucker. Doch auch herzhaft mit Lachs und Kräuterschmand sind die Rösti unfassbar lecker.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Rolf (25.03.2024) sehr schönes und leckeres Rezept 👍🏻 Ich habe eine Teil der Kartoffeln durch Süßkartoffeln ersetzt … war auch sehr lecker 😋

antworten antworten
Steffen (08.01.2024) Das beste Rezept! Danke dafür

antworten antworten
Suse (30.10.2023) Kartoffelpuffer mit Zwiebel sind einfach mega! Ich frag mich, ob es den Geschmack verändert wenn ich sie statt in Öl mit Butterschmalz brate. Was meint ihr? Schmeckt nicht eigentlich immer alles etwas besser, wenn Butter ran kommt? Macht auf jeden Fall weiter so, ich liebs eure Seite zu besuchen! Eure Suse

antworten antworten
Astrid (07.10.2023) EIN TRAUMHAFTES REZEPT WELCHES MEINEM BESUCH SEHR GEMUNDET HAT! DANKESCHÖN UND WEITER SO ! Viele Grüsse vom Trueffelhang Team ( https://www.trueffelhang.at/online-shop-trüffel

antworten antworten
Renaldo Kunze (27.09.2023) Alles hat gut geschmeckt, super

antworten antworten
hans (10.08.2023) Ich reibe die Zwiebel unter den Kartoffebrei und füge Porree-Ringe und Petersilie hinzu. Das macht die Masse aromatischer.

antworten antworten
Jürgen (08.06.2023) Reibedatschi :-)

antworten antworten
Luisa (01.05.2023) Sehr lecker

antworten antworten
Debby (29.04.2023) Ich hatte vorher noch nie Kartoffelpuffer selbst gemacht, da mich das Kartoffeln-Reiben abgeschreckt hatte. Mit deiner Thermomix Variante konnte ich diesen Schritt „überspringen“ und die Puffer haben der ganzen Familie fantastisch geschmeckt!!! Jetzt wird es definitiv öfter Kartoffelpuffer geben. Vielen Dank!

antworten antworten
GITTI (07.03.2023) Wirklich ein einfaches und sehr gut beschriebenes Rezept. Danke

antworten antworten
KorduLA (12.01.2023) Sehr lecker.

antworten antworten
georg (10.01.2023) So hat sie meine mutter glaube ich auch gemacht. Super Rezept!! Am Wochenende kommen meine Enkelkinder,sie sind schon ganz heiß drauf. 🔥

antworten antworten
Kurt (24.11.2022) Sehr,sehr lecker. Kann man nur empfehlen.

antworten antworten
Gerald (17.11.2022) Hallo Jenny, früher hat sie uns oft mein Vater gemacht. Heute bin ich Papa und habe für meine Söhne und uns Kartoffelpuffer gemacht. Wir bestreichen sie allerdings mit Senf und essen Apfelmus als Beigabe. Viele schütteln darüber den Kopf, aber ich finde es sehr lecker. Danke für deine Rezepterinnerung, ich muss sie unbedingt bald wieder machen.

antworten antworten
Anja (10.11.2022) Liebe Jenny, Ich kenne das Rezept aber ich habe immer „frei Schnauze“ gemacht. Deine Mengenangabe allerdings hat mich hier so beeindruckt. Die Konsistenz war genial - optimal abgestimmt und beim Braten super schnell durch. Meine waren oft noch roh und ewig in der Pfanne. Ein super leckeres Rezept aus der Kindheit. Danke

antworten antworten
Jenny (10.11.2022)
Liebe Anja, das freut mich sehr, dass dir meine Kartoffelpuffer schmecken und gelingen. Hab vielen Dank für dein liebes Feedback.

Passende Rezepttipps


Kategorien:

Passende Artikeltipps

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop