Spargel kochen

Spargel kochen
Wie lange muss Spargel kochen und wie würze ich ihn? Hol dir meine Tipps + das einfache Rezept für grüne & weiße Stangen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 26 Bewertungen


Spargel ist das Königsgemüse unter den Beilagen. Ob zu Schnitzel, Lachs oder einfach mit Sauce Hollandaise zu Kartoffeln: kaum ein Gemüse ist im Frühling begehrter. Zum Glück ist Spargel kochen ganz einfach, wenn du ein paar kleine Tricks beachtest.

Spargel ist perfekt gekocht, wenn er sich gut schneiden lässt und weder zu hart noch zu weich ist.

Richtig Spargel kochen - so gehts:

Zum Spargel kochen brauchst du nicht viele Zutaten. Wichtig sind:

  • frischer Spargel
  • etwas Zucker
  • Salz
  • Wasser
  • Butter
  • optional für weißen Spargel: ein paar Spritzer Zitronensaft für eine strahlende Farbe

Spargel Zubereitung kochen

Bevor du mit dem Spargel kochen beginnst, solltest du ihn waschen und schälen. Schneide die Enden ab. Sie sind meistens etwas holzig. Grünen Spargel kannst du samt Schale verwenden.


Bring dann das Wasser mit etwas Zucker, Salz und Butter zum Kochen und lege erst dann den Spargel ein. Koche ihn je nach Dicke der Stangen weich.


Brauche ich einen speziellen Spargelkochtopf?

Du kannst Spargel ganz normal in einem weiten Topf oder in einem Bräter kochen. Die Stangen sollten komplett darin liegen können. Der Vorteil eines Spargelkochtopf* ist, dass die Spargelstangen aufrecht darin stehen. Während die dicken Enden im Wasser gekocht werden, garen die Spitzen nur im Dampf. Ein nice-to-have, aber kein Muss für den gelegentlichen Spargel-Esser.

Wie lange muss Spargel kochen?

Wie lange Spargel kochen muss, hängt vor allem von der Dicke der Stangen ab.

Weißer Spargel: Während sehr dünne Stangen bereits nach 8 Minuten gar sein können, brauchen dicke Spargelstangen 12-18 Minuten.

Grüner Spargel: Grüner Spargel ist nach 6-9 Minuten gar.

Gefrorener Spargel: Gefrorenen Spargel gibst du ohne Auftauen direkt in das kochende Wasser. Er braucht nur etwa eine Minute länger als frischer Spargel.


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 15 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 15 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 4 Portionen als Beilage:

  • 1 kg Spargel
  • 1 TL Zucker
  • 2 Liter Wasser
  • Salz
  • 100 g Butter

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle den Spargel und schneide die Enden ab. Grünen Spargel kannst du samt Schale verwenden.

    Spargel schälen
  2. Bringe einen weiten Topf mit Salzwasser, Zucker und Butter zum Kochen.

    Spargel kochen Rezept
  3. Gib den Spargel hinein und koche ihn je nach Dicke der Stangen für 8 - 15 Minuten.

    Spargel richtig kochen
  4. Teste, ob er gar ist, indem du eine Spargelstange aus dem Topf nimmst. Er sollte glasig aussehen, sich leicht biegen, aber nicht von der Gabel knicken. Dann ist er perfekt.

    Spargel Garprobe
  5. Nimm den Spargel mit einer Schaumkelle aus dem Sud und richte ihn auf einer Platte oder direkt auf Tellern an.

    Spargel wie lange kochen
PDF drucken

Spargel kochen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Tipp: Mach es wie Oma! So kannst du eine Spargelsuppe aus Schalen kochen.

Dazu passen gekochte Spargelstangen:


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Marius (07.05.2023) Danke für die Tipps

antworten antworten
Gerd (03.05.2023) Schön verständlich erklärt. 👍

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Spargel Erdbeer Salat

Spargel Erdbeer Salat

Super lecker, schnell gemacht und gesund: Mein Rezept für den Spargel Erdbeer Salat ist perfekt für die Spargelsaison.
Spargel Erdbeer Salat

Spargel in der Heißluftfritteuse mit Parmesan

Spargel in der Heißluftfritteuse mit Parmesan

Spargel in der Heißluftfritteuse - Sieh dir an, wie du im Airfryer knackigen Spargel mit Parmesankruste machst. Zum Rezept:
Spargel in der Heißluftfritteuse mit Parmesan

Spargel im Ofen garen

Spargel im Ofen garen

Spargel im Ofen garen ist ganz einfach, du brauchst nur Backpapier + eine Auflaufform. Zum Rezept für weißen Ofenspargel:
Spargel im Ofen garen

Beilagen zu Spargel

Beilagen zu Spargel

Für die Spargelsaison brauchen wir auch leckere Beilagen zu Spargel. Abwechslungsreiche Rezeptideen findest du hier:
Beilagen zu Spargel


Kategorien:

    Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

    Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

    Tolle Grundrezepte, die jeder kennen sollte. Erfahre hier mehr über die besten Rezeptbasics für den Familienalltag.


    Spargel Rezepte

    Spargel Rezepte

    An die Stangen! Hier gibts schnelle und einfache Spargel Rezepte von Spargelsalat über leckere One Pot Pasta mit Spargel.


    Ernährung in der Stillzeit

    Ernährung in der Stillzeit

    Gesunde Ernährung der stillenden Mutter.Große Rezepte-Sammlung.Kaffee und Koffein in der Stillzeit.Allergieprävention Baby.Liste blähender Lebensmittel


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Passende Artikeltipps

    S - wie Spargel

    S - wie Spargel

    Grüner und auch weißer Spargel ist gesund und dazu auch noch super lecker. Selbst Kinder sind Fans von dem Gemüse.
    S - wie Spargel

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop