Spargel im Ofen garen


Spargel im Ofen garen
Spargel im Ofen garen ist ganz einfach, du brauchst nur Backpapier + eine Auflaufform. Zum Rezept für weißen Ofenspargel:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 18 Bewertungen


Wie du richtig Spargel kochen kannst, habe ich dir ja schon erklärt. Aber wusstest du, dass es Spargel im Ofen garen noch einfacher ist? Seit wir diese Zubereitung das 1. Mal ausprobiert haben, machen wir Spargel nur noch so.

Wenn du Spargel im Backofen zubereitest, gart er in seinem eigenen Saft. Die wichtigen Nährstoffe gehen nicht in Kochwasser über. Daher ist Ofenspargel viel aromatischer. Außerdem bildet sich dabei gleich eine feine Sauce, die du mit verwenden kannst.

Diese Zutaten brauchst du zum Spargel im Ofen garen

  • Spargel
  • Butter
  • Salz
  • Zucker
  • Zitrone
  • Pfeffer

Außerdem brauchst du eine Auflaufform und Backpapier oder alternativ Alufolie. Wir bevorzugen Backpapier zum Backen im Ofen, da Alufolie nicht mit salzigen oder säurehaltigen Lebensmittel erhitzt werden sollte. Zitrone und der Pfeffer geben dem Ofenspargel ein feines Aroma. Sie sind aber nicht zwingend nötig, wenn du Spargel im Backofen garen möchtest.

Du kannst mit diesem Rezept sowohl grünen als auch weißen Spargel im Ofen garen. Nur die Zeiten unterscheiden sich etwas.


Die genauen Mengenangaben für meinen Ofenspargel findest du etwas weiter unten im Rezept.

Spargel im Ofen Rezept

Spargel im Ofen garen - so einfach gehts:

  1. Belege eine Auflaufform mit Backpapier.
  2. Schäle den Spargel und lege die Stangen in die Auflaufform.
  3. Würze den Spargel mit Salz, Zucker und Butter. Belege ihn mit Zitrone und Pfeffer.
  4. Verschließe das Backpapier zu einem Päckchen und schiebe den Spargel für 35 Minuten in den Backofen.

Ofenspargel

So mögen wir Ofenspargel


Rezeptempfehlung

Beilagen zu Spargel

Für die Spargelsaison brauchen wir auch leckere Beilagen zu Spargel. Abwechslungsreiche Rezeptideen findest du hier:
Beilagen zu Spargel


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 35 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 45 Minuten

Zutaten:

  • 1 kg Spargel
  • 60 g Butter
  • ½ TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • Pfeffer
  • ½ Zitrone

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle den Spargel und schneide die holzigen Enden ab.

    weißer Spargel schälen
  2. Nimm eine Auflaufform und lege ein Blatt Backpapier hinein. Es sollte über den Rand hinausragen, damit du den Spargel später darin einwickeln kannst. Lege die Spargelstangen nebeneinander auf das Backpapier.

    Spargel im Ofen garen Auflaufform
  3. Heize den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor. Bestreue den Spargel mit Salz und Zucker.

    Ofenspargel mit Zucker und Salz würzen
  4. Schneide die Butter in Stücke und verteile sie darauf.

    Spargel im Ofen machen Butter
  5. Gib die Zitronenscheiben und den Pfeffer auf den Spargel.

    Spargel im Ofen garen Zitronenbutter
  6. Verschließe das Backpapier zu einem Päckchen.

    Spargel im Ofen Backpapier
  7. Stelle die Auflaufform in den Backofen und backe den Spargel darin für 35 Minuten. (Verwendest du grünen Spargel, so ist er schon nach 25 Minuten fertig.)

    Spargel weiß im Ofen garen
PDF drucken

Spargel im Ofen garen

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Thomas (28.03.2024) Mache den Spargel schon seit Jahren im Backofen, allerdings reibe ich Zitronenabrieb (Biozitrone) darüber. Immer lecker…

antworten antworten
Franziska (04.06.2023) Hab eine Frage ;-) Auf wieviel Grad muss ich den Backofen einstellen?

antworten antworten
Susi (05.06.2023)
Hallo Franziska, der Spargel geht bei 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen. Liebe Grüße Susi
Lars (30.05.2023) Wahnsinnig lecker!

antworten antworten
Nicole (21.05.2023) Das war soo lecker 😍 das Zitronige hat’s uns allen angetan . Und die zerlaufene Butter wandert morgen mit in die Spargelsuppe.

antworten antworten
Huhu (07.05.2023) Bin schwer begeistert

antworten antworten
Pitty (06.05.2023) Habe heute zum erstmal den Spargel im Backofen gemacht war total lecker, vielen Dank .

antworten antworten
Ronja (21.04.2023) Ach wie cool. Ich habe ihn bisher Spargel in Alufolie im Backofen gemacht, aber deine Backpapier-Variante gefällt mir viel besser! Danke für diesen simplen Tipp.

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Lachs mit Spargel aus dem Ofen

Lachs mit Spargel aus dem Ofen

Lachs mit Spargel aus dem Ofen auf cremiger Frischkäse-Möhren-Pasta - ein einfaches Frühlingsrezept für deinen Familientisch
Lachs mit Spargel aus dem Ofen

Grüner Spargel mit Süßkartoffel vom Blech

Grüner Spargel mit Süßkartoffel vom Blech

Grüner Spargel mit Süßkartoffeln vom Blech ist ein tolles vegetarisches Rezept aus dem Ofen, um Spargel mal anders zu essen:
Grüner Spargel mit Süßkartoffel vom Blech


Kategorien:

    Gemüse Rezepte

    Gemüse Rezepte

    Schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag gesucht, die auch Kinder mögen sowie Ideen vom Mittagessen bis zum Abnehmen:


    Spargel Rezepte

    Spargel Rezepte

    An die Stangen! Hier gibts schnelle und einfache Spargel Rezepte von Spargelsalat über leckere One Pot Pasta mit Spargel.


    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder

    Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für jeden Tag

    Gesunde Rezepte für die ganze Familie: Hier findest du gesunde Rezeptideen von Frühstück bis Abendessen, die du einfach und schnell umsetzen kannst.


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop