Schnelle Sauce Hollandaise


Schnelle Sauce Hollandaise
Sauce Hollandaise selber machen geht ganz schnell und einfach. Hol dir mein Rezept für Kinder und Familie:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 29 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 10 Minuten


Was gibt es Besseres als eine cremige Sauce Hollandaise zu Spargel und Kartoffeln? Für uns ist diese Kombi DER Renner auf dem Familientisch im Frühling. Ich gebe zu, dass ich die Holländische Soße bisher immer fertig im Tetra Pack von Knorr oder Thomy gekauft habe. Bis ich letztes Jahr dieses einfache Rezept für eine schnelle Sauce Hollandaise entdeckt habe. So idiotensicher, dass sie jedermann gelingt.


In der Schwangerschaft und für kleine Kinder rate ich dir von selbstgemachter Sauce Hollandaise ab. Sie enthält rohe Eier, die Salmonellen übertragen können. Fertig verpackte Soße aus dem Supermarkt kannst du aber bedenkenlos genießen.


Sauce Hollandaise schnell

Sauce Hollandaise Zutaten

  • Butter
  • Ei
  • Wasser, alternativ Brühe oder Spargelsud
  • Zitrone
  • Zucker
  • Pfeffer
  • Salz

Die genauen Mengenangaben für meine schnelle Sauce Hollandaise findest du etwas weiter unten.


Sauce Hollandaise Zutaten

Sauce Hollandaise Rezept einfach selber machen in 3 Schritten:

  1. Schmelze die Butter, aber erhitze sie nicht zu stark!
  2. Püriere das Eigelb mit Wasser, Zitronensaft, Zucker, Pfeffer und Salz in einem hohen Messbecher.
  3. Püriere schlückchenweise und ganz langsam die flüssige Butter unter.

Bei der klassischen Soße hingegen erwärmst du Brühe mit Zitrone und Eigelb im Wasserbad. Dabei musst du ständig rühren und sehr aufpassen, dass die Soße nicht zu warm wird. Überschreitest du den kritischen Punkt, so fängt das Ei an zu flocken und gerinnt. Nachdem wir das einige Male getestet haben, entschieden wir uns für das einfache Rezept, so wie wir es beschreiben.


Spargel mit Sauce Hollandaise
Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Zutaten für 2 Portionen:

  • 125 g Butter
  • 2 Eier (nur das gelb)
  • 2 EL Wasser (oder Spargelsud)
  • 1 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
  • 1 Prise Zucker
  • Pfeffer
  • Salz

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Holländische Soße selber machen - Schritt für Schritt erklärt:

  1. Gib die Butter in einen Topf und schmelze sie bei mittlerer Hitze. Die Butter sollte nicht köcheln!

    Sauce Hollandaise Butter
  2. Gib die beiden Eigelb, das Wasser, den Zitronensaft, eine Prise Zucker, etwas Salz und Pfeffer in einen hohen Messbecher und mixe sie mit dem Pürierstab durch.

    Sauce Hollandaise Pürierstab
  3. Gieße während des Rührens schlückchenweise die zerlassene, erhitzte Butter hinzu. Bewege den Pürierstab langsam auf und ab.

    Schnelle Sauce Hollandaise
  4. Sobald sich die Zutaten miteinander verbunden haben, ist die Sauce fertig und sollte direkt serviert werden. Zum Warmhalten empfehle ich dir einen Thermobecher oder eine Thermoskanne.

    Sauce Hollandaise idiotensicher
PDF drucken

Schnelle Sauce Hollandaise

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Selbstgemachte Sauce Hollandaise kannst du leider nicht nochmal aufwärmen oder gar einfrieren. Das liegt daran, dass das Eigelb sonst gerinnen würde.

Typische Gerichte mit Sauce Hollandaise:

  • Spargel und Salzkartoffeln
  • Schnitzel oder Hähnchenfilet
  • eine bunte Gemüsemischung aus Blumenkohl und Brokkoli
  • Buletten, Kartoffeln und Gemüse
  • Egg Benedikt
  • Pizza mit Sauce Hollandaise, Schinken und grünem Spargel
  • Kräuterpfannkuchen mit Spargel
  • Fischfilet
  • Raclette

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Denise (20.01.2024) Eine wirklich gelingsichere Sauce die super schmeckt.

antworten antworten
Jenny (21.01.2024)
Wir freuen uns sehr über deine Rückmeldung. Vielen lieben Dank :-)
Petrus Gebel (14.07.2023) Für solch gute Sossen nehme ich immer den ESGE Zauberstab, Tu alles in einen hochen Becher, stell den Zauberstab auf den Becherboden und ziehe ihn langsam nach obe. Ist der Zauberstob oben, ist die Sose fertig. Ich bin übnerzeugt, dass kreative Amateurköche mit einem Zauberstab sehr gut bedient sind. Ca. 200,- Euro.

antworten antworten
Andrea (23.05.2023) Super tolle und schnelle Spargelsosse. Wunderbarer Geschmack. Danke :-)

antworten antworten
Mia (18.05.2023) Hat super geklappt und schmeckt tatsächlich megalecker - danke für das Rezept

antworten antworten
Chris (12.05.2023) Unglaublich einfach und lecker

antworten antworten
Jana (25.04.2023) Hat sehr gut funktioniert und war lecker. Danke für das Rezept

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Spargel kochen

Spargel kochen

Wie lange muss Spargel kochen und wie würze ich ihn? Hol dir meine Tipps + das einfache Rezept für grüne & weiße Stangen:
Spargel kochen

Blumenkohl kochen

Blumenkohl kochen

Blumenkohl kochen kann nicht so schwer sein? Stimmt, mit diesen Tipps wird der weiße Kohlkopf zum Lieblingsgemüse:
Blumenkohl kochen

Brokkoli kochen

Brokkoli kochen

Grün, gesund und perfekt gegart: Wie du beim Brokkoli kochen ein leckeres Ergebnis erreichst, erkläre ich dir in diesem Artikel:
Brokkoli kochen


Kategorien:

    Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

    Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

    Tolle Grundrezepte, die jeder kennen sollte. Erfahre hier mehr über die besten Rezeptbasics für den Familienalltag.


    Spargel Rezepte

    Spargel Rezepte

    An die Stangen! Hier gibts schnelle und einfache Spargel Rezepte von Spargelsalat über leckere One Pot Pasta mit Spargel.


    Die besten Rezepte für Soßen zum selber machen

    Die besten Rezepte für Soßen zum selber machen

    Bechamel, Käsesoße oder Vanillesoße – ohne die richtigen Rezepte für Soßen wären unsere Gerichte nur halb so lecker.


    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop