Spargel Rezepte

Spargel Rezepte

An die Stangen! Hier gibts schnelle und einfache Spargelrezepte von Spargelsalat über leckere One Pot Pasta mit Spargel.

Die besten Ideen für grünen und weißen Spargel

Endlich ist es so weit - die Spargelsaison geht los und wir können endlich wieder Spargel kochen! Von April bis Ende Juni gibt es frische Spargelstangen aus Deutschland. Dann kannst du viele Genüsse aus dem Königsgemüse zaubern. Mild oder herzhaft? Lass dich gern von meiner Rezeptsammlung inspirieren!

Lieblingsrezepte mit Spargel:



Wissenswertes zum Gemüsespargel

Wer hätte gedacht, dass Spargel mit Abstand die größte Anbaufläche in Deutschland einnimmt? Aber eigentlich kein Wunder, denn die Nachfrage nach dem gesunden Stangengemüse in Spargelrezepten ist hoch. Ich jedenfalls freue mich den ganzen Winter hindurch auf die Spargelsaison. Die ist nämlich begrenzt: Ab 24. Juni wird Spargel nicht mehr gestochen, damit sich die Pflanzen erholen können.

Beim Einkauf achte ich neben Frische und Qualität auch auf die Herkunft des Spargels. Wenn du Ernte aus der eigenen Region beziehst, müssen die Stangen nicht lange transportiert werden, was die Umwelt schont und zugleich maximale Frische garantiert. Mit ein bisschen Glück hast du auf diese Weise Spargel auf dem Teller, der morgens noch in der Erde steckte!

Welche Sorten für Spargelrezepte?

Es gibt weißen, grünen und violetten Spargel und davon jeweils verschiedene Sorten. Der weiße Spargel wächst komplett unter der Erde. Er bekommt keinerlei Sonnenlicht und bleibt deshalb blass. Der violette Spargel wird lila, weil seine Spitze ganz knapp die Erdoberfläche durchbricht und Licht tankt. Grüner Spargel entspringt dem Erdreich vollkommen und entwickelt im Sonnenlicht seine sattgrüne Farbe. Der Geschmack ist analog zur Farbgebung bei weißen und violetten Spargelstangen mild und nussig und bei grünen Stangen intensiver ausgeprägt. Insgesamt passt das köstliche Aroma zu vielen Gerichten.

Spargel Rezepte

Spargel Rezepte für den Sommer

Keine lauen Sommertage ohne weißen oder grünen Spargel! Du kannst wirklich unzählige leckere Speisen damit zaubern. Ob als leichter Salat oder Gemüsebeilage, Suppe oder One Pot, Ofengericht, Pasta oder Risotto - Spargelrezepte sind immer eine gute Idee.

Eine der beliebtesten Zubereitungen ist die klassische Version: weißer Spargel, gekocht, mit Schnitzel, Salzkartoffeln und Sauce Hollandaise. Aber auch vegetarisch machen die Stangen eine gute Figur, zum Beispiel als grüner Ofenspargel mit Kirschtomaten, Olivenöl und Parmesan.


Rezepte mit Spargel

Spargel und Erdbeeren

Eine perfekte Harmonie geben Spargel und Erdbeeren ab. Das Gemüse und die Sammelnussfrucht haben zur gleichen Zeit Saison, was ziemlich praktisch für den Einkauf ist. Als Spargel-Salat mit Erdbeeren, grünem Spargel, Blattsalaten, Parmesan und leckerer Balsamico-Creme schmeckt mir die Kombination am besten.

Artikel-Empfehlungen

Kategorietipps

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 28 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Kathi (27.04.2024) Ich liebe eure Spargel Rezepte.

antworten antworten
Svea (28.04.2023) So viele leckere Spargel Rezepte. Da weiß ich ja gar nicht womit ich anfangen soll. Das Spargelragout war schon mal mega gut.

antworten antworten
Kristin (03.04.2023) Große Spargelliebe. Danke für die leckeren Ideen

antworten antworten