Süß saure Eier


Süß saure Eier
Saure Eier sind ein original schlesisches Rezept mit Speck und Essig, das es oft in der DDR gab. So wird es gekocht:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 15 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 20 Minuten


Saure Eier mit Speck gehört zu den Gerichten, bei denen ich immer an meine Oma denken muss. Während ich selbst ein großer Fan von Eier in Senfsosse bin, liebte sie das würzige Eiergericht mit Speck. Meine Oma stammte aus Schlesien, daher bekommst du hier das original schlesische Rezept für saure Eier mit Kartoffeln:

Süß saure Eier mit Speck - diese Zutaten brauchst du

  • Eier
  • Zwiebel
  • Speck
  • Essig
  • Zucker
  • Mehl und Butter für eine Mehlschwitze
  • Gewürze - Salz, Pfeffer, Lorbeer, Piment und Zucker

Saure Eier-Rezept

So kochst du saure Eier nach Omas Rezept:

  1. Bereite zuerst die süß-saure Soße zu: Dafür lässt du den Speck in einer Pfanne aus und brätst ihn mit der Zwiebel an. Gib Mehl hinzu, bräune es und gieße dann Schluck-für-Schluck Wasser an, so dass eine sämige Soße entsteht. Dabei heißt es: rühren, rühren, rühren. Füge die Gewürze hinzu und lasse die süß-saure Soße etwas köcheln.
  2. Bereite die verlorenen Eier zu oder pelle die gekochten Eier und gib sie zur Soße.

Das ausführliche Saure Eier Rezept findest du weiter unten in meiner Schritt-für-Schritt Anleitung.

Nehme ich gekochte Eier oder verlorene Eier?

Du kannst saure Eier mit gekochten Eiern oder mit verlorenen Eiern zubereiten. 

Verlorene Eier machst du, indem du rohe Eier vorsichtig in Essigwasser gleiten lässt und kochst. Gib sie anschließend zur Soße. Alternativ kannst du sie auch direkt roh in die süß-saure Soße geben und darin kochen. Um die Eier nicht kaputt zu machen, kannst du dann aber nicht mehr umrühren. Es besteht die Gefahr, dass deine schöne Soße anbrennt. 


Saure Eier DDR


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 20 Minuten

Zutaten für 6 Portionen:

  • 100 g Schinkenwürfel (alternativ Speckwürfel)
  • 60 g Weizenmehl
  • 60 g Butter
  • 1 Liter Gemüsebrühe (oder Wasser)
  • 6 Eier
  • 5 Pfefferkörner
  • 3 Pimentkörner
  • 1 Lorbeerblatt
  • 3 EL Essig
  • 1 TL Zucker

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Schäle die Zwiebel und schneide sie in kleine Würfel.
  2. Brate die Butter in einem Topf mit den Zwiebel- und Speckwürfeln braun an.
  3. Füge dann das Mehl hinzu und rühre alles gut um.
  4. Gieße nach und nach die Gemüsebrühe dazu. Rühre dabei gut um.
  5. Füge die Gewürze hinzu und lasse die Sauce einige Minuten köcheln.
  6. Schmecke die Sauce mit Salz, Essig und Zucker ab.
  7. Bereite nun die verlorenen Eier zu.
  8. Erhitze einen Topf mit 2 Liter Wasser und füge 2 EL Essig hinzu.
  9. Schlage die Eier in ein Glas.
  10. Sobald das Wasser kocht, lässt du die Eier vorsichtig hinein gleiten. Lass die Eier 5-6 Minuten ziehen.
  11. Gib die verlorenen Eier zur Sauce und serviere sie zu Kartoffeln.
PDF drucken

Süß saure Eier

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Wir essen saure Eier gern mit Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei.


Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Heidi (18.04.2024) Sehr lecker hab ich schon als Kind gerne gegessen. Nur leider ist mein Mann kein Fan dafür,egal.😁

antworten antworten
Susi (18.04.2024)
Hallo Heidi, da muss der Mann durch oder er muss selber kochen :D Vielen Dank für deine Bewertung. Liebe Grüße Susi
Jürgen (24.04.2024)
ich würde es lieben, wenn meine Frau es einmal für mich kochen würde, aber ich werde es wohl selbst kochen müssen
ronnydieter (25.01.2024) einfach super lecker .

antworten antworten
Ina (19.01.2024) So kenne ich es auch von meiner Mutti,war sehr lecker

antworten antworten
Andrea (22.11.2023) Sehr einfache Zubereitung, sehr lecker 🤗👌

antworten antworten
Vivi (25.08.2023) ...das ist das erste Rezept im Internet, das fast genau so ist, wie ich es von zu Hause, meiner Mama kenn :-)

antworten antworten
Peter (26.06.2023) Sehr gutes Rezept scheckt richtig lecker. Ich hätte eber mal eine Frage, ist das der neue Trend überall ob passend oder nicht Gemüsebrühe dranzukippen ?

antworten antworten
Susi (27.06.2023)
Hallo Peter vielen Dank für deine Bewertung. Für unsere Gemüsebrühe verwenden wir selbstgemachte Gemüsepaste. Liebe Grüße Susi
Andy (18.05.2023) Sehr gutes Rezept mit allen Details wie es wohl unser Omas auch kochten. Wie in der Kindheit.... Danke.

antworten antworten
Roswitha (11.04.2023) Rezept ist etwas verwirrend. In der Zutatenliste wird keine Brühe erwähnt, in der Zubereitung schon. Es wird nicht erwähnt wann und wieviel Essig hinzugefügt wird !

antworten antworten
Susi (12.04.2023)
Hallo Roswitha Danke, für deine Bewertung. Man kann Wasser oder Gemüsebrühe verwenden, ich habe es jetzt so ergänzt ;) Die Essigmenge steht bei den Zutaten und wann er hinzugefügt wird habe ich auch in der Schrittbeschreibung ergänzt. Vielen Dank für deine Hinweise. Liebe Grüße Susi

Passende Rezepttipps

Eier in Senfsoße Omas Rezept

Eier in Senfsoße Omas Rezept

Eier in Senfsoße nach DDR Rezept sind ein Hit für Kinder und Familie. So machst du die Senfeier einfach und schnell selber:
Eier in Senfsoße Omas Rezept

Pochierte Eier richtig zubereiten

Pochierte Eier richtig zubereiten

Ein Hingucker am Frühstückstisch: Pochierte Eier. Was das genau ist und wie das Eier pochieren gelingt, erfährst du hier:
Pochierte Eier richtig zubereiten


Kategorien:

    DDR Rezepte

    DDR Rezepte

    DDR Rezepte nach Omas Art - hier findest du die Lieblingsrezepte aus meiner Heimat in Ostdeutschland


    Omas Rezepte

    Omas Rezepte

    Bei Oma schmeckts am besten! Deswegen stellen wir in dieser Kategorie alle Klassiker rund um Omas Rezepte vor.


    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Schnelle Rezepte für jeden Tag

    Du suchst schnelle Rezepte für jeden Tag? Hol dir Ideen fürs Familien Mittagessen im Alltag. Vegetarisch, mit Fleisch o. Fisch:


    Mittagessen für Kinder

    Mittagessen für Kinder

    Das Mittagessen ist gerade für Kinder wichtig und sollte möglichst gesund & schnell gemacht sein. Hol dir hier meine Rezepte:


    Schlesische Rezepte

    Schlesische Rezepte

    Hier findest du alte schlesische Rezepte aus der Heimat meiner Oma. Einfache Küche zum Kochen und Backen wie früher:


    Eier Rezepte für die ganze Familie

    Eier Rezepte für die ganze Familie

    Diese Gerichte sind definitiv das Gelbe vom Ei! Hier findest du leckere und gesunde Eier Rezepte für Klein und Groß.


    Passende Artikeltipps

    Ei, ei, ei! So geht Eier kochen:

    Ei, ei, ei! So geht Eier kochen:

    So gelingt das perfekte Frühstücksei! Ob im Topf, im Eierkocher oder im Airfryer - Meine Tipps zum Eier kochen findest du hier.
    Ei, ei, ei! So geht Eier kochen:

    Vitamin-Tipps

    Das essen wir jetzt gern

    Jenny folgen

    Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

    Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

    * Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
    Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


    Jenny Böhme - zum Shop