Raclette Käse - die besten Sorten

Raclette Käse - Schweizer Original & Alternative

Raclette Käse: Meine Tipps für die besten Scheiben aus dem Supermarkt sowie Alternativen und Hinweise zur richtigen Menge

Du planst zu Weihnachten oder Silvester ein Raclette mit Freunden und Familie und fragst dich nun, welcher Käse sich am besten eignet? Dann bist du hier richtig, denn ich gebe dir einen Überblick über geeignete Raclette-Käse Sorten und die benötigte Menge.

Das Original: Schweizer Käse

Raclette stammt ja im Original aus der Schweiz. Während sich das Raclette-Essen bei uns in Deutschland mit unzähligen Zutaten immer mehr zu einer Tischgrillparty entwickelt, bei der fast alles ins Pfännchen kommt, ist er dort heilig: Der Raclette Käse.


Echt nach Schweizer Art ist ein Raclette also nur mit dem richtigen Schweizer Käse. Nimmt man es ganz genau, muss der Raclettekäse aus dem Kanton Wallis stammen. Beim namentlich geschützten Raclettekäse ”Walliser Käse” handelt es sich um einen sehr würzigen Halbhartkäse, der perfekt schmilzt.


Neben dem einzigartigen Geschmack und den besondere Schmelzeigenschaften ist die hohe Qualität des Schweizer Raclette Käses hervorzuheben. Walliser aus der Schweiz wird im Gegensatz zu vielen Supermarkt Varianten ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe hergestellt. Und ja: er ist nicht ganz billig. Dafür kannst du aber an den anderen Zutaten sparen, denn für das Original Schweizer Raclette Pfännchen brauchst du neben dem Käse nur Pellkartoffeln, Gewürzgurken und Pfeffer. Walliser kauft man übrigens auch nicht in Scheiben, sondern vom Laib. 

Raclettekäse aus dem Supermarkt

Sobald die ersten Pfefferkuchen in den Supermarktregalen zu finden sind, bekommst du bei Aldi, Rewe und co. auch wieder Raclette Käse Scheiben im Supermarkt. Ob pur, mild oder würzig, mit Knoblauch, Chili, Pfeffer oder anderen Zutaten - bei vielen Raclettekäse Sorten hast du die Qual der Wahl. Ohne eine bestimmte Sorte nennen zu wollen, kann ich dir sagen, dass es sich lohnt den Geschmack selbst zu vergleichen. Meiner Meinung nach lohnt es sich, etwas tiefer ins Portemonaie zu greifen und den besseren Raclette Käse zu kaufen. Aber Geschmäcker sind verschieden!

Käse Alternativen für das Raclette

Der würzige Raclette Käse ist nicht jedermanns Sache. Zum Überbacken der Pfännchen eignen sich auch alle anderen Käsesorten gut, die du sonst gern auf Aufläufen und Gratins nimmst. Beachtet man den Preis, sind sie auch eine gute Alternative für deinen Geldbeutel:

Scheibenkäse:

  • junger Gouda (schmilzt besonders gut)
  • Butterkäse (mild und beliebt bei Kindern)
  • Cheddar (würzig und perfekt zu Nudeln)


Du kannst Gouda Käse und co. in Scheiben kaufen und halbieren. Wir nehmen ihn auch gern gerieben, dann lässt er sich prima portionieren.


Alles andere als langweilig wird es, wenn du für dein Raclette diese Käsesorten als Raclettekäse bereit stellst:

  • Gorgonzola
  • Mozzarella
  • Fetakäse
  • Ziegenkäse
  • Camembert

Camembert als Raclette-Käse schmilzt gut, wenn du eine fette Sorte kaufst. Besonders in Kombination mit Feigen, roten Zwiebeln und Walnüssen ist er ein wahres Träumchen.

Wie viel Raclette-Käse brauche ich pro Person?

Wie viel Raclette Käse du pro Person brauchst, hängt ein bisschen vom Alter und den Essgewohnheiten deiner Gäste ab. Während sich der eine schon ohne Käse den Bauch an den Beilagen vollschlägt und Kinder manchmal wie Mäuschen essen, schafft eine andere Person ein Käse-Pfännchen nach dem anderen. Im Schnitt kannst du 200 g Käse pro Person rechnen. Käse schließt den Magen und macht sehr satt.


Raclette Käse einfrieren: Vorrat für den Sommer Trotz guter Planung hast du doch zu viel Käse besorgt? Dann kannst du ihn entweder für einen leckeren Resteauflauf verwenden oder einfrieren. Eingefrorener Raclette-Käse hat den charmanten Vorteil, dass du auch im Sommer Raclette Käse zu Hause hast. Sind die Supermarkt Regale dann leer, steht deinem Genuss trotzdem nichts im Wege.


Jetzt bin ich neugierig: Welcher Raclette-Käse ist dein Favorit? Bist du Team "Orginal aus der Schweiz" oder Team Gouda? Schreib es mir gern in die Kommentare.

Passende Rezepttipps

Veganes Raclette - Käse-Ersatz im Test

Veganes Raclette - Käse-Ersatz im Test

Du suchst veganen Käse, der sich beim Raclette zum Überbacken als Ersatz für Raclettekäse eignet? Wir testen 3 Alternativen:
Veganes Raclette - Käse-Ersatz im Test

Pizza Raclette

Pizza Raclette

Pizza Raclette ist eine tolle Alternative zu normalen Pfännchen, die v.a. Kinder lieben. Ich zeig dir, wie es ganz einfach geht:
Pizza Raclette


Lebensmittellexikon

Lebensmittellexikon

Getreide, Hülsenfrüchte & tierische Produkte - in meinem Lebensmittellexikon bekommst du spannende Food-Facts für Lebensmittel aller Art


Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 1 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

John (05.06.2023)
Schöne Sammlung, aber ganz klare Meinung: Nicht geht über den Walliser Raclettekäse aus der Schweiz.

antworten antworten


Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.