Alkoholfreie Cocktails


Alkoholfreie Cocktails nicht nur für Kinder
Alkoholfreie Cocktails: Die besten Rezepte für Kinder, in Schwangerschaft und Stillzeit, für Autofahrer und alle, die einfach so alkoholfrei anstoßen möchten

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
5.0 Sterne bei 123 Bewertungen
Arbeitszeit  ca. 10 Minuten


Es gibt was zu feiern und du suchst die richtigen Drinks, möchtest dabei aber auf Alkohol verzichten? Dann bist du hier genau richtig :-) Wir geben dir viele Cocktail Rezepte, die auch ohne Alkohol richtig lecker sind.

So sind sie ideal für Kinder, in Schwangerschaft und Stillzeit, für Autofahrer und alle, die einfach so alkoholfrei anstoßen möchten. Oft nennen sich diese Cocktails auch Virgin Cocktails, denn sie sind ganz jungfräulich alkoholfrei.

Alkoholfreie Cocktails selber machen ist gar nicht schwer und funktioniert ganz einfach mit wenigen Zutaten. Wer gerne mixt und shakt, der kann es sich aber auch etwas aufwändiger gestalten.

Wichtige Zutaten für alkoholfreie Cocktails

Für einfache alkoholfreie Cocktails brauchst du nur wenige Zutaten, hast aber viel Auswahl. Hier zeige ich dir, was du nach Lust und Laune verwenden kannst.

Saft

Orangensaft, Ananassaft, Apfelsaft, Erdbeersaft und Bananensaft - das sind die Klassiker, die in vielen Cocktails Verwendung finden.

Filler

Als Filler bezeichnet man die Flüssigkeiten, die den Saft und Sirup auffüllen und verdünnen. Dabei gibt es ganz vielfältige Möglichkeiten für  alkoholfreie Cocktails. Ginger Ale, Tonic Water, sprudeliges Mineralwasser und das Mixgetränk Wild Berry sind eine erfrischende Ergänzung in vielen Cocktails und eignen sich vor allem dann, wenn man es nicht so süß möchte. Cremiger wird der Cocktail hingegen mit Sahne oder Kokosmilch.

Sirup

Wer es süß oder bunt mag, der greift auf Sirup zurück. Alkoholfreier Blue Curacao Sirup gibt eine schöne Farbe, Amaretto ohne Alkohol passt wunderbar zu Apfelsaft. Aber auch Himbeer- oder Waldmeistersirup und natürlich Holunderblütensirup sowie Grenadine sind eine tolle Zutat in vielen Mischgetränken.

Frische Früchte

Fruchtig und richtig hübsch wird ein jeder Cocktail mit frischen Früchten. Ich finde sie als Deko und Hingucker unersetzlich und so darf Obst wie frische Ananas, Physialis und Sternfrucht bei unseren Cocktailpartys nie fehlen. Zitrone und Limette sorgen in vielen Cocktails für die nötige Säure und sind ein fester Bestandteil jeder guten Cocktailbar.

Früchte für alkoholfreie Cocktails

Eiswürfel

Das beste kommt zum Schluss: Eiswürfel! Sie geben deinem Getränk die richtige Temperatur und verlängern durch ihr langsames Schmelzen den Schlürfgenuss. Ob als Crushed Eis oder in hübschen Förmchen - Eiswürfel solltest du auf jeden Fall immer parat haben, wenn die Party beginnt.

Zubehör für Kindercocktails

Was brauchst du noch? Natürlich hübsche Gläser, Strohhalme und Deko. Ein bisschen was zum Stöbern habe ich dir hier verlinkt*. Sicher hast du auch schon einmal die schicken silbernen Cocktail-Shaker* gesehen? Sie sind definitiv praktisch und heben das Partygefühl, die meisten unserer Rezepte gelingen dir aber auch ohne Shaker.

Bei uns gehört eine kleine Cocktail-Party fest zum Silvester-Programm. Aber auch an Kindergeburtstagen, zu Sommerpartys und anderen Festen ist ein alkoholfreier Cocktail immer eine gute Idee.

Einfache Cocktails Rezepte ohne Alkohol

Swimmingpool

Swimming Pool Cocktail alkoholfrei

Zutaten für 2 Gläser

  • 200 ml Ananassaft
  • 2 cl Blue Curacao Sirup
  • 4 cl Kokosmilch
  • 2 cl Schlagsahne

Virgin Sunrise

Virgin Sunrise Cocktail für Kinder

Zutaten für 1 Glas

  • 150 ml Orangensaft
  • 50 ml Ananassaft
  • 2 TL Zitronensaft
  • 4 cl Grenadine
  • Eiswürfel

Caipirinha ohne Alkohol

Caipirinha ohne Alkohol

Zutaten für 1 Glas

  • 200 ml Ginger Ale
  • Eiswürfel
  • 1 Limette
  • 2 EL Rohrzucker

Berry Punch

Berry Punch

Zutaten für 2 Gläser

  • 6 Himbeeren
  • 4 Erdbeeren
  • 8 Heidelbeeren
  • 300 ml Mineralwasser
  • 50 ml Erdbeersaft
  • 1 Stange Rosmarin
  • 2 TL Zitronensaft
  • Eiswürfel

Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten

Zutaten:


1 Glas grüne Wiese ohne Alkohol
  • 200 ml Orangensaft
  • 20 ml Blue Curacao Sirup
  • Eiswürfel

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Alkoholfreie Cocktails zubereiten - so gehts richtig

Die Zutaten für richtig leckere Cocktails haben wir dir ja nun verraten, doch wie werden sie zubereitet? Das ist eigentlich kinderleicht.
  1. Gib die benötigten Zutaten in ein hübsches Glas. Wenn du möchtest, das sich der Sirup im Cocktail schichtet und am Glasboden absetzt, anstatt sich gleich zu vermischen, so lasse ihn langsam über einen Löffel am Rand des Glases einlaufen.
  2. Zum Mischen verschiedener Flüssgkeiten wie Sahne und Saft eignen sich ein Schneebesen oder Cocktail-Shaker sehr gut.
  3. Dekoriere deinen alkoholfreien Cocktail mit Fruchtspießen oder Obstscheiben. Auch Strohhalme aus Glas sind ein tolles Accessoire.
  4. Möchtest du Gläser mit Zuckerrand zubereiten, so brauchst du einen Teller mit Wasser oder Zitronensaft und einen mit Zucker. Tauche das Glas zuerst in das Wasser und anschließend in den Zucker. Das wars :-)
PDF drucken

Alkoholfreie Cocktails

Schick das Rezept an deine Freunde oder bewerte es:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Dir gefallen unsere Ideen? Dann haben wir noch eine Überraschung für dich, denn hier gibt es drei unserer alkoholfreien Cocktails zum Ausdrucken und Nachmixen: Alkoholfreie Cocktailrezept drucken

Vielleicht sind auch unsere alkoholfreie Kinderbowle oder das Trendgetränk Pink Drink interessant für dich - hüpf gleich gern mal zu den beiden alkoholfreien Rezepten.
Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Leserfeedback

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne = ‘sehr gut’):

Kommentare

Julian Luxht (07.02.2024) Coole Rezepte:)

antworten antworten
Stefanie (16.07.2023) Super Ideen für den Vorpupertier Geburtstag. Mir fehlt das Rezept für den gelb grün blauen Cocktail im Hintergrund. Darf ich das bitte haben?

antworten antworten
Susi (17.07.2023)
Hallo Stefanie, das Rezept dafür ist die grüne Wiese ;) die Zutaten dafür sind nur nicht miteinander verrührt. Liebe Grüße Susi
Tom (17.06.2023) Super gut ich habe es für meinen Geburtstag benutzen können

antworten antworten
Ursula (28.02.2023) Wunderbare Ideen....wo bekomme ich Blue Curacao usw.???

antworten antworten
Susi (01.03.2023)
Hallo Ursula, die Sirupsorten findest du in jedem gut sortierten Supermarkt. Meist findest du sie dort wo auch die Säfte stehen. Wir kaufen sie bei "Ede.." ;) Liebe Grüße Susi
Ursula.fan (09.06.2023)
Danke für die Ideen die Cocktails sind wirklich krass.
Marie (30.12.2022) Grüne Wiese ohne Alkohol - die wird es morgen für mich geben :-) Danke für die schöne Cocktail-Auswahl.

antworten antworten
Klar (27.12.2022) Tolle Ideen 👍 Danke

antworten antworten
Marian (27.12.2022) Kein Silvester ohne Cocktails. Bei uns muss es immer der Swimmingpool ohne Alkohol sein. Danke für die hübsche pdf zum Ausdrucken

antworten antworten

Passende Rezepttipps

Pink Drink selber machen

Pink Drink selber machen

Einfaches Rezept für das Sommer-Trendgetränk PINK DRINK mit Kokoswasser, Hibiskustee, Holunderblütensirup und Himbeeren
Pink Drink selber machen

Himbeerbowle ohne Alkohol

Himbeerbowle ohne Alkohol

Diese Himbeerbowle ist der Star auf Partys: mein alkoholfreies Rezept mit Himbeeren für Kinder schmeckt auch mit Wodka
Himbeerbowle ohne Alkohol

Virgin Pina Colada Mocktail

Virgin Pina Colada Mocktail

Exotischer Sommerdrink ohne Alkohol gesucht? Probier den Virgin Pina Colada Mocktail mit Ananas und Kokosmilch. Zum Rezept:
Virgin Pina Colada Mocktail

Gurkenlimonade mit Minze

Gurkenlimonade mit Minze

Cooler Drink für heiße Tage gesucht? Hol dir jetzt das Rezept zum Selbermachen einer Gurkenlimonade mit Ingwer und Minze:
Gurkenlimonade mit Minze

Erdbeer Hugo

Erdbeer Hugo

Fruchtig & erfrischend: so schmeckt ein selbstgemachter Erdbeer-Hugo mit Minze. Hol dir das alkoholfreie Sommerdrink Rezept:
Erdbeer Hugo

Alkoholfreier Hugo

Alkoholfreier Hugo

Ob mit Ginger Ale oder Sprite: alkoholfreier Hugo selber machen ist ganz einfach! Hol dir das Rezept für Schwangerschaft und co.
Alkoholfreier Hugo

Wassermelonen Slush mit Erdbeeren

Wassermelonen Slush mit Erdbeeren

Ein kühler Wassermelonen Slush mit Erdbeeren ist die perfekte Erfrischung an heißen Sommertagen. Gesund & lecker. Zum Rezept:
Wassermelonen Slush mit Erdbeeren

Sanfter Engel

Sanfter Engel

Ein Sanfter Engel mit Orangensaft & Vanilleeis ist lecker als Sommerdrink oder Dessert. Hol dir das Rezept ohne Alkohol und mit Schuss:
Sanfter Engel

Rothenburger Apfel Cocktail

Rothenburger Apfel Cocktail

Unser Rothenburger Apfel Cocktail mit Apfelsaft, Rohrzucker, Limette & Minze schmeckt alkoholfrei und mit Schuss. Zum Rezept:
Rothenburger Apfel Cocktail

Alkoholfreier Aperol Spritz

Alkoholfreier Aperol Spritz

Lust auf alkoholfreier Aperol Spritz? Hol dir mein Rezept und mach den beliebten italienischen Sommerdrink ganz einfach selber:
Alkoholfreier Aperol Spritz


Kategorien:

Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

Die beliebtesten Grundrezepte mit Anleitung

Tolle Grundrezepte, die jeder kennen sollte. Erfahre hier mehr über die besten Rezeptbasics für den Familienalltag.


Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag

Rezepte für den Kindergeburtstag: Herzhaftes Abendessen, Fingerfood und Rezepte zum Geburtstag für den Kindergarten. Alles was Kinder gerne essen


Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:


Getränke Rezepte einfach selbst gemacht

Getränke Rezepte einfach selbst gemacht

Erfrischend und lecker: Einfache Getränke Rezepte zum Durstlöschen und Anstoßen zu besonderen Anlässen für Kinder.


Sommer-Rezepte

Sommer-Rezepte

Hol dir Sommer Rezepte für Mittagessen und Abendessen, erfrischende Getränke und leckere Snacks für Kinder und Familie


Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder

Rezepte für Kinder: große Sammlung einfacher Kindergerichte und gesunder Kinderrezepte mit Bild – inkl. Ideen für Allergiker & Kindergeburtstag


Essen zur Einschulung

Essen zur Einschulung

Du suchst Rezepte für das Essen zur Einschulungsfeier? Hol dir hier unsere tollen Ideen zum Vorbereiten für den Schulanfang:


Die besten Partyrezepte

Die besten Partyrezepte

Let’s party! Mit diesen schnellen Partyrezepten machst du deine Gäste satt und glücklich und sorgst dabei für beste Stimmung:


Passende Artikeltipps

Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

Essen zu Silvester mit Kindern, mit Freunden oder zu zweit zu Hause - hier findest du viele Ideen und Rezepte
Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

Silvester Drinks

Silvester Drinks

Wenn der Countdown gegen 0 Uhr geht, sind diese Rezepte für Silvester Drinks perfekt zum Anstoßen und Erfrischen.
Silvester Drinks

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop