Alkoholfreie Cocktails


Alkoholfreie Cocktails nicht nur für Kinder
Alkoholfreie Cocktails: Die besten Rezepte für Kinder, in Schwangerschaft und Stillzeit, für Autofahrer und alle, die einfach so alkoholfrei anstoßen möchten
Arbeitszeit  ca. 10 Minuten

Es gibt was zu feiern und du suchst die richtigen Drinks, möchtest dabei aber auf Alkohol verzichten? Dann bist du hier genau richtig :-) Wir geben dir viele Cocktail Rezepte, die auch ohne Alkohol richtig lecker sind.


So sind sie ideal für Kinder, in Schwangerschaft und Stillzeit, für Autofahrer und alle, die einfach so alkoholfrei anstoßen möchten. Oft nennen sich diese Cocktails auch Virgin Cocktails, denn sie sind ganz jungfräulich alkoholfrei.


Alkoholfreie Cocktails selber machen ist auch gar nicht schwer und funktioniert ganz einfach mit wenigen Zutaten. Wer gerne mixt und shakt, der kann es sich aber auch etwas aufwändiger gestalten.

Die wichtigsten Zutaten für einen alkoholfreien Cocktail

Saft

Orangensaft, Ananassaft, Apfelsaft, Erdbeersaft und Bananensaft - das sind die Klassiker, die in vielen Cocktails Verwendung finden.

Filler

Als Filler bezeichnet man die Flüssigkeiten, die den Saft und Sirup auffüllen und verdünnen. Dabei gibt es ganz vielfältige Möglichkeiten für  alkoholfreie Cocktails.


Ginger Ale, Tonic Water, sprudeliges Mineralwasser und das Mixgetränk Wild Berry sind eine erfrischende Ergänzung in vielen Cocktails und eignen sich vor allem dann, wenn man es nicht so süß möchte.


Cremiger wird der Cocktail hingegen mit Sahne oder Kokosmilch.

Sirup

Wer es süß oder bunt mag, der greift auf Sirup zurück. Alkoholfreier Blue Curacao Sirup gibt eine schöne Farbe, Amaretto ohne Alkohol passt wunderbar zu Apfelsaft.


Aber auch Himbeer- oder Waldmeistersirup und natürlich Holunderblütensirup sowie Grenadine sind eine tolle Zutat in vielen Mischgetränken.

Frische Früchte

Fruchtig und richtig hübsch wird ein jeder Cocktail mit frischen Früchten. Ich finde sie als Deko und Hingucker unersetzlich und so darf Obst wie frische Ananas, Physialis und Sternfrucht bei unseren Cocktailpartys nie fehlen.


Zitrone und Limette sorgen in vielen Cocktails für die nötige Säure und sind ein fester Bestandteil jeder guten Cocktailbar.


Früchte für alkoholfreie Cocktails

Eiswürfel

Das beste kommt zum Schluss: Eiswürfel! Sie geben deinem Getränk die richtige Temperatur und verlängern durch ihr langsames Schmelzen den Schlürfgenuss.


Ob als Crushed Eis oder in hübschen Förmchen - Eiswürfel solltest du auf jeden Fall immer parat haben, wenn die Party beginnt.

Zubehör

Was brauchst du noch? Natürlich hübsche Gläser, Strohhalme und Deko. Ein bisschen was zum Stöbern habe ich dir hier verlinkt*.


Sicher hast du auch schon einmal die schicken silbernen Cocktail-Shaker* gesehen? Sie sind definitiv praktisch und heben das Partygefühl, die meisten unserer Rezepte gelingen dir aber auch ohne Shaker.


Bei uns gehört eine kleine Cocktail-Party fest zum Silvester-Programm. Aber auch an Kindergeburtstagen, zu Sommerpartys und anderen Festen ist ein alkoholfreier Cocktail immer eine gute Idee.


Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 10 Minuten


Beliebte Cocktail-Rezepte ohne Alkohol

Swimmingpool

Swimming Pool Cocktail alkoholfrei

Zutaten für 2 Gläser

  • 200 ml Ananassaft
  • 2 cl Blue Curacao Sirup
  • 4 cl Kokosmilch
  • 2 cl Schlagsahne

Virgin Sunrise

Virgin Sunrise Cocktail für Kinder

Zutaten für 1 Glas

  • 150 ml Orangensaft
  • 50 ml Ananassaft
  • 2 TL Zitronensaft
  • 4 cl Grenadine
  • Eiswürfel

Caipirinha ohne Alkohol

Caipirinha ohne Alkohol

Zutaten für 1 Glas

  • 200 ml Ginger Ale
  • Eiswürfel
  • 1 Limette
  • 2 EL Rohrzucker

Grüne Wiese

Grüne Wiese ohne Alkohol

Zutaten für 1 Glas

  • 200 ml Orangensaft
  • 2 cl Blue Curacao Sirup
  • Eiswürfel

Berry Punch

Berry Punch

Zutaten für 2 Gläser

  • 6 Himbeeren
  • 4 Erdbeeren
  • 8 Heidelbeeren
  • 300 ml Mineralwasser
  • 50 ml Erdbeersaft
  • 1 Stange Rosmarin
  • 2 TL Zitronensaft
  • Eiswürfel


Cocktails zubereiten - so gehts richtig

Die Zutaten für richtig leckere Cocktails haben wir dir ja nun verraten, doch wie werden sie zubereitet? Das ist eigentlich kinderleicht. Gib sie in ein hübsches Glas und dekoriere sie mit Fruchtspießen oder Obstscheiben. Auch Strohhalme aus Glas sind ein tolles Accessoire. Zum Mischen verschiedener Flüssgkeiten wie Sahne und Saft eignen sich ein Schneebesen oder Cocktail-Shaker hier sehr gut.


Möchtest du Gläser mit Zuckerrand zubereiten, so brauchst du einen Teller mit Wasser oder Zitronensaft und einen mit Zucker. Tauche das Glas zuerst in das Wasser und anschließend in den Zucker. Das wars :-)


Und wenn du möchtest, das sich der Sirup im Cocktail schichtet und am Glasboden absetzt, anstatt sich gleich zu vermischen, so lasse ihn langsam über einen Löffel am Rand des Glases einlaufen.

Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Alkoholfreie Cocktails geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Dir gefallen unsere Ideen? Dann haben wir noch eine Überraschung für dich, denn hier gibt es drei unserer alkoholfreien Cocktails zum Ausdrucken und Nachmixen: Alkoholfreie Cocktailrezept drucken

Vielleicht sind auch unsere alkoholfreie Kinderbowle oder das Trendgetränk Pink Drink interessant für dich - hüpf gleich gern mal zu den beiden alkoholfreien Rezepten.

Familienkost.de Shop - Mein Familienkochbuch

Kategorien:

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte für die Kinder-Faschingsparty

Karneval Rezepte herzhaft + süß für Kinder und deine Faschingsparty findest du bei uns in Hülle und Fülle. Hüpf schnell rüber:
zur Kategorie


Passende Rezepttipps

Pink Drink selber machen

Pink Drink selber machen

Einfaches Rezept für das Sommer-Trendgetränk PINK DRINK mit Kokoswasser, Hibiskustee, Holunderblütensirup und Himbeeren
zum Rezept

Himbeerbowle ohne Alkohol

Himbeerbowle ohne Alkohol

Diese Himbeerbowle ist der Star auf Partys: mein alkoholfreies Rezept mit Himbeeren für Kinder schmeckt auch mit Wodka
zum Rezept

Passende Artikeltipps

Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

Essen zu Silvester - Ideen & Rezepte

Essen zu Silvester mit Kindern, mit Freunden oder zu zweit zu Hause - hier findest du viele Ideen und Rezepte
zum Artikel


Rezeptbewertung

Bewertung im Durchschnitt: 4.9 Sterne bei 89 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Marie (30.12.2022) Grüne Wiese ohne Alkohol - die wird es morgen für mich geben :-) Danke für die schöne Cocktail-Auswahl.

antworten antworten
Klar (27.12.2022) Tolle Ideen 👍 Danke

antworten antworten
Marian (27.12.2022) Kein Silvester ohne Cocktails. Bei uns muss es immer der Swimmingpool ohne Alkohol sein. Danke für die hübsche pdf zum Ausdrucken

antworten antworten


Meine Bücher im Shop

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du bei mir schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTube

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz