Zauberblume

Zauberblume aus Papier basteln

Vorlage um mit Kindern eine Papier-Zauber-Blume zu basteln, die in Wasser aufgeht und sich als Geschenk oder Bastelidee zum Geburtstag eignet

Eine Zauberblume aus Papier basteln ist eine tolle Beschäftigungsidee für Kinder, mit der sie ihre Feinmotorik üben und gleichzeitig ein schönes Geschenk basteln können.

Mit unserer Vorlage könnt ihr entweder eine Zauberblume basteln, die ihr selbst bemalt und beschriftet oder ihr entscheidet euch für eine bereits gestaltete Zauberblume, die ihr nur noch ausschneiden müsst.

Die Zauberblume eignet sich ganz toll als Geburtstagspost in einem Briefumschlag, als Geschenk zum Muttertag aber auch als Geburtstagseinladung oder Beschäftigungsidee zum Kindergeburtstag.


Empfohlenes Zubehör



So wird die Zauberblume gebastelt:

Als erstes schneidet ihr die Zauberblume an der Außenkante aus.

Zauberblume ausschneiden

Dann bemalt oder beschriftet ihr die Zauberblume nach euren Vorstellungen.

Jetzt werden die Blütenblätter der Zauberblume nacheinander nach innen gefaltet. Achtet dabei darauf, dass ihr wirklich ein Blatt nach dem anderen umfaltet.

Zauber-Blume aus Papier falten

Und so blühlt die Zauberblume auf:

Die Zauberblume faltet sich auf, wenn sie in einen tiefen Teller oder eine kleine Schüssel voll Wasser gelegt wird. Nach und nach wird dann ihre Botschaft sichtbar und sorgt für Staunen und Begeisterung bei den Kindern und Beschenkten.

Zauber-Blume die sich in Wasser entfaltet

Bei uns ist die Zauberblume zu einer festen Tradition geworden. Wir verschenken sie an Groß und Klein zu Geburtstag und versenden sie auch gerne per Post. Bei Geburtstagen in unserer Familie wartet sie immer anders hübsch bemalt morgen am Frühstücks-Geburtstagstisch. Dazu ein bunter Blumenstrauß und ein feiner Geburtstagskuchen und die Überrachung ist perfekt :-)

Viele Ideen für leckere Kindergeburtstagskuchen findest du in meiner großen Rezepte-Sammlung. Und auch für verschiedene Mottopartys zum Kindergeburtstag gibt es viele Inspirationen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und Verschenken!

Passende Rezepttipps

Herz-Kekse zum Verschenken backen

Herz-Kekse zum Verschenken backen

Herz-Kekse selber backen und hübsch verzieren ist Liebe pur. Hol dir mein einfaches Rezept mit süßen Deko-Ideen:
Herz-Kekse zum Verschenken backen

Cake Pop Herzen

Cake Pop Herzen

Cake Pop Herzen sind kleine Kuchen am Stiel, die sich zum Muttertag, Valentinstag und auch als Fingerfood zur Hochzeit eignen:
Cake Pop Herzen


Zur Kategorie Basteln

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 3.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):




Meine Bücher im Shop


* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.