Herz-Kekse zum Verschenken backen


Herz-Kekse
Herz-Kekse selber backen und hübsch verzieren ist Liebe pur. Hol dir mein einfaches Rezept mit süßen Deko-Ideen:

mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilen
Herz-Kekse sind eines der schönsten Geschenke aus der Küche, das du einfach selber machen kannst. Ob für den Liebsten zum Valentinstag oder von Kindern für Muttertag und Vatertag - Herz-Kekse backen und verschenken macht glücklich.

Wir bereiten für unsere Herz-Kekse einen einfachen Mürbeteig zu und verpassen ihm mit Zitronenschale ein fruchtiges Aroma. Beim Herz-Kekse verzieren toben wir uns dann mit Zartbitter- und weißer Schokolade aus und bringen noch süßen, roten Gebäckschmuck ins Spiel.

Herz-Kekse Valentinstag

Zutaten für unser Herz-Kekse Rezept:

  • Mehl
  • Butter
  • Zucker
  • geriebene Zitronenschale
  • Backpulver
  • Ei
  • Vanillezucker

Die genauen Mengenangaben für unsere Herz-Kekse findest du etwas weiter unten. Dort kannst du dir das Rezept auch ausdrucken und die Zutaten deiner Einkaufsliste hinzufügen.

Herz-Kekse backen

Herz-Kekse selber backen - so geht’s:

  1. Mürbeteig zubereiten: Mehl, Zucker, Butter, Zitronenschale, Backpulver, Ei und Vanillezucker verkneten - in Frischhaltefolie wickeln - 1 Stunde kalt stellen
  2. Herzen ausstechen: Arbeitsfläche mehlen - Teig 0,5 mm dick ausrollen - mit Herz-Ausstecher Plätzchen ausstechen
  3. Herz-Kekse backen: Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen - 10 Min. bei 200°C Ober-/Unterhitze backen

Herz-Kekse Liebe backen

Herz-Kekse verzieren

Du kannst die Herz-Kekse nach Belieben mit Zuckerguss, Royal Icing, Zuckerschrift-Stiften oder geschmolzener Schokolade verzieren. Wir machen es uns ganz einfach und tauchen die Plätzchen zur Hälfte in Zartbitterschokolade oder weiße Schokolade. Kinder können sie auch gut mit einem Pinsel einstreichen.

Als Deko geben wir dann bunten Gebäckschmuck auf die Plätzchen. Hübsch und lecker sind folgende Toppings zum Herz-Kekse Verzieren:

Herz-Kekse Muttertag

  • rote Zuckerherzen aus dem Backregal
  • bunte Streusel
  • gehackte Pistazien
  • getrocknete Blüten
  • Hagelsalz und rosa Beeren oder bunter Pfeffer

Valentinstag Rezepte mit Liebe und Herz

Hol dir meine Valentinstag Rezepte mit Herz: ob zum Backen oder herzhaftes für das romantische Dinner - hier gibt's viele Ideen:


Familienkost Newsletter abonnieren
Arbeitszeit
Arbeitszeit:ca. 20 Minuten
Kochzeit/Backzeit:ca. 10 Minuten
Gesamtzeit aktiv:ca. 30 Minuten

Zutaten für 60 Stück:

  • 300 g Weizenmehl
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 TL geriebene Zitronenschale
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Zum Dekorieren:
  • Zartbitterschokolade
  • weiße Schokolade
  • Gebäckschmuck (Herzen, rote Streusel, etc.)

Auf die Bring! Einkaufsliste setzen

Zubereitung:

  1. Gib das Mehl mit dem Zucker, der weichen Butter, Zitronenschale, Backpulver, Ei und Vanillezucker in eine Schüssel. Knete einen geschmeidigen Mürbeteig. Forme ihn zu einer Kugel und wickle sie in Frischhaltefolie. Lege die Teigkugel für 1 Stunde in den Kühlschrank.
  2. Heize den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze auf.
  3. Nimm den Teig aus dem Kühlschrank und knete ihn nochmal gut durch. Verteile etwas Mehl auf deiner Arbeitsfläche und rolle den Teig ca. 0,5 mm dick aus.
  4. Stich Herzen aus. Gib die Herzkekse auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
  5. Backe die Kekse für 10 Minuten im Ofen. Lass sie anschließend gut auskühlen.
  6. Schmilz die Schokolade im Wasserbad und tauche die Plätzchen mit einer Hälfte hinein. Lege sie auf ein Gitter und verziere die Herz-Kekse nach Belieben mit Gebäckschmuck.
PDF drucken
Bewerte bitte
Du hast eine Frage oder möchtest mir Feedback zum Rezept für Herz-Kekse zum Verschenken backen geben? Ich freue mich sehr über dein Kommentar!
zur Bewertung

Herz-Kekse zum Verschenken backen

Schick das Rezept an deine Freunde:
mit Facebook teilenpinnen bei PinterestLink zum Rezept per eMail sendenmit WhatsApp teilenPDF drucken

Einfach Kuchen backen

Passende Rezepttipps

Liebesbrief Kekse zum Valentinstag

Liebesbrief Kekse zum Valentinstag

Liebesbrief Kekse zum Valentinstag backen ist eine schöne Idee, um anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Zum Rezept:
Liebesbrief Kekse zum Valentinstag

Cake Pop Herzen

Cake Pop Herzen

Cake Pop Herzen sind kleine Kuchen am Stiel, die sich zum Muttertag, Valentinstag und auch als Fingerfood zur Hochzeit eignen:
Cake Pop Herzen

Himbeer-Quark-Dessert mit Herz

Himbeer-Quark-Dessert mit Herz

Unser einfaches Himbeer-Quark-Dessert mit Herz ist das perfekte Rezept für Valentinstag, Muttertag und alle Verliebten. So geht's:
Himbeer-Quark-Dessert mit Herz


Kategorien:

Kekse backen

Kekse backen

Cookies und Kekse backen ist deine Leidenschaft? Dann habe ich hier die besten Rezepte und Ideen für dich:


Passende Artikeltipps

Valentinstag für die ganze Familie

Valentinstag für die ganze Familie

Valentinstag als Familie feiern: Mit diesen Bastelideen & Rezepten machst du aus dem Tag der Liebe einen unvergesslichen Familientag.
Valentinstag für die ganze Familie

Aus der Backstube

Vitamin-Tipps

Das essen wir jetzt gern

Jenny folgen

Hi, ich bin Jenny. 3-fach Mama und Kinder-Ernährungsexpertin. Ich liebe gutes Essen, aber hasse es, kompliziert zu kochen. Daher findest du auf meinem Foodblog schnelle und einfache Rezepte für Kinder und die ganze Familie.

Jenny Böhme bei Pinterest Jenny Böhme bei Instagram Jenny Böhme bei Facebook Jenny Böhme bei YouTubeAnmeldung zum Familienkost Newsletter

Leserfeedback

Bewertung im Durchschnitt: 5.0 Sterne bei 2 Bewertungen

Deine Sterne-Bewertung (5 Sterne entspricht ‘sehr gut’):


Kommentare

Bella (14.02.2024) Sind prima geworden- mein Mann und die Kids konnten nicht bis heute (Valentinstag) mit dem Verkosten warten... 😄

antworten antworten
Jenny (14.02.2024)
Das hören wir aber gerne :-) Vielen lieben Dank für dein Feedback.

* Amazon Produktwerbung. Mehr dazu im Datenschutz
Familienkost® ist eine eingetragene Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt DPMA.


Jenny Böhme - zum Shop